7 geniale Online Marketing Hacks, die dir auf Instagram & Facebook Zeit sparen werden

Lesezeit: 3min

Wir hetzen von einem Termin zum nĂ€chsten, sind gestresst und oft ĂŒberarbeitet. Gerade als selbststĂ€ndiger Unternehmer, Social-Media-Manager und Marketing-Mitarbeiter ist die Zeiteinteilung oft nicht leicht. Zeit ist eine knappe Ressource am Arbeitsmarkt und sollte deshalb weise eingesetzt werden. Mit diesen 7 Online-Marketing Hacks möchten wir dir zeigen, wie du auf Instagram und Facebook aktiv bleibst, aber gleichzeitig Zeit sparen kannst.


1. Geniale Online Marketing Hacks: Canva

Die Plattform Canva haben wir dir bereits im Beitrag Apps fĂŒr Instagram vorgestellt. Nun möchten wir dir aber auch zeigen, wie du damit Zeit beim Online Marketing sparen kannst. Canva ist perfekt zur Erstellung von Vorlagen. Vor allem, wenn du vorgefertigte Fonts und Logos hast und verwenden willst. Photoshop oder InDesign sind da hĂ€ufig zu kompliziert. Mit Canva kann man fĂŒr sĂ€mtliche Marketingzwecke Vorlagen erstellen und spart sich Zeit bei der Erstellung von Facebook- oder Instagram-Postings.


2. Geniale Online Marketing Hacks: Buffer

Buffer ist eine kostenpflichtige Plattform, um Instagram-Bilder zu planen und automatisch posten zu lassen. Es gibt auch eine kostenfreie Version, die ist aber auf drei Instagram-KanĂ€le und 10 Postings zum Vorplanen beschrĂ€nkt. Das gĂŒnstigste Publish-Modell gibt es schon ab ca 14€ im Monat. Aber was bringt dir Buffer wirklich? Du kannst sĂ€mtliche Instagram-Posts vorab erstellen und musst dich dann nicht mehr mit dem Posten der einzelnen BeitrĂ€ge beschĂ€ftigen. Egal ob Video, Bild oder Grafik: mit Buffer musst du nur einmal Zeit aufwenden und kannst fĂŒr den gesamten Monat Content planen. Was man allerdings nicht geht ist InstagramStories vorzuplanen. Wir finden das allerdings gar nicht so schlecht, denn so bleiben die Stories authentisch.


3. Geniale Online Marketing Hacks: Aufgaben abgeben

Was jede/r SelbststĂ€ndige und Marketing-Manager irgendwann lernen muss: man kann nicht immer alles selbst machen. Manchmal fehlt einem das Know-How oder schlichtweg die Zeit. Vor allem im Bereich Online-Marketing ist es wichtig, dass man auch Aufgaben abgeben kann. Sei es an einen Mitarbeiter oder durch Outsourcing. Such dir fĂŒr Arbeiten, die wichtig sind, aber nicht deine komplette Aufmerksamkeit benötigen, qualifizierte Leute, die das fĂŒr dich ĂŒbernehmen. Unternehmen können Marketing-Aufgaben an Social-Media-Agenturen (wie umundauf.at) outsourcen und so die QualitĂ€t der Inhalte sichern. Konzentriere dich auf das, worin du gut bist und gib Dinge, die du selbst nicht so gut kannst, ab. Um die Kompetenzen, die man schon hat, noch weiter auszubauen, könnte man auch einen Workshop oder eine Schulung bei umundauf.at buchen. Unsere Empfehlung: Konzentriere dich auf deine Kernkompetenzen.


4. Geniale Online Marketing Hacks: Finde den Erfolgsfaktor

Jeder hat doch diesen einen Post, der durch die Decke gegangen ist oder dieses eine Produkt, das sich super verkauft hat. Nutze dieses Wissen und verwerte Inhalte und Ideen neu. Das heißt nicht, dass du den Post komplett kopieren oder genau dasselbe Produkt noch einmal auf den Markt bringen sollst. Aber orientiere dich an den bereits erzielten Erfolgen und finde heraus, was es ĂŒberhaupt so erfolgreich gemacht hat. Das Design? War das Posting besonders kreativ? So sparst du dir das ganze Brainstorming am Anfang und kannst schneller mit der Umsetzung anfangen.


5. Geniale Online Marketing Hacks: KanÀle selektieren und priorisieren

Jedes Unternehmen hat eine andere Zielgruppe und somit auch eine andere Marketingstrategie. Je nachdem, welche Menschen man erreichen möchte, sollte man sich die richtigen KanĂ€le aussuchen. Welcher der richtige Social-Media-Kanal fĂŒr dich ist, sagen wir dir in diesem Beitrag. Aber tanze nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig. Nutze deine Zeit lieber fĂŒr sinnvolles und gezieltes Marketing, als ĂŒberall alles zu posten. QualitĂ€t vor QuantitĂ€t.


6. Geniale Online Marketing Hacks: Redaktionsplan

Etwas, was viele SelbststĂ€ndige und Social-Media-Manager unterschĂ€tzen: einen Redaktionsplan erstellen. RedaktionsplĂ€ne fĂŒr Facebook und Instagram geben dir die Möglichkeit, deinen Content langfristig zu planen. Ähnlich wie bei Buffer, hast du den grĂ¶ĂŸten Zeitaufwand einmalig und kannst dich danach auf andere Sachen konzentrieren. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass dir der Content plötzlich ausgeht und du Last-Minute irgendwas posten musst. Mit einem Redaktionsplan nutzt du deine Zeit effektiver und kannst sie in gezielteres Marketing investieren.


7. Geniale Online Marketing Hacks: Cross Media Marketing

Beim Cross Media Marketing geht es nicht darum, alles blind auf so vielen Channels wie möglich zu teilen. Es soll vielmehr eine Möglichkeit sein, das Ausgangsmaterial immer wieder neu aufzubereiten und verwenden zu können. Du hast zum Beispiel einen Artikel auf deiner Website, der oft geklickt wird und fĂŒr deine Kunden Mehrwert bietet. Dann verpacke doch die wichtigsten Tipps des Artikels als Instagram-Posting oder erstelle ein kurzes Info-Video fĂŒr Facebook. So nimmst du eine Idee, hast aber drei verschiedene Formate fĂŒr die einzelnen KanĂ€le und Zielgruppen.


Deine Zeit ist kostbar und du solltest sie nicht mit Dingen verschwenden, die fĂŒr dein Business keine Relevanz haben. Mit diesen 7 Marketing Hacks nutzt du deine Ressourcen endlich richtig und sparst Zeit auf Instagram und Facebook.


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