Als Kleinunternehmer auf Facebook erfolgreich: Alles was du dar├╝ber wissen musst

Facebook ist vor allem f├╝r Kleinunternehmen von gro├čer Wichtigkeit. Werbeanzeigen, Kundenbindung, Kennzahlen. Es gibt so einiges, was man dar├╝ber wissen sollte. In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Infos, um selbst als Kleinunternehmen auf Facebook erfolgreich zu werden.


Als Kleinunternehmer auf Facebook erfolgreich werden: diese Tipps & Tricks solltest du kennen


Redaktionsplan erstellen

Gute Social Media Arbeit zeichnet sich durch die regelm├Ą├čige Ver├Âffentlichung von Beitr├Ągen aus. Facebook lebt von Postings und m├Âchte damit auch stetig gef├╝ttert werden. Investiere etwas Zeit in die Erstellung eines Redaktionsplans und ├╝berlege dir, was du wann mit deinen Fans (und m├Âglichen Kunden) teilen k├Ânntest. Eine gewisse Routine ist auf Social Media unglaublich wichtig und mithilfe eines Redaktionsplans stellst du sicher, dass dir die Themen nicht ausgehen.

Um & Auf Social Media Marketing


Wissen, was der Mitbewerber macht

Was machen deine Mitbewerber anders oder vielleicht sogar besser? Wie viel Budget geben sie f├╝r ihre Kampagnen aus? Du solltest auf jeden Fall dar├╝ber Bescheid wissen, was andere in deinem Business-Umfeld auf Facebook machen. Vielleicht nutzen sie f├╝r jede Kampagne mehr Budget und werden deshalb eher gesehen oder bekommen mehr Kunden. Mit diesen 7 Schritten kannst du au├čerdem die Werbeanzeigen deiner Konkurrenz analysieren und daraus lernen.


Aus Likes zahlende Kunden machen

Es hilft dir nichts, wenn du tausende Fans hast, wenn du nichts verkaufst. Um wirklich Inhalte zu schaffen, die Nutzer ├╝berzeugen, darfst du nicht in erster Linie verkaufen wollen. Klingt komisch? Aber ├╝berleg mal: Nutzer wollen nicht bereits im ersten Moment das Gef├╝hl haben, dass man ihnen etwas andrehen will. Nutze deshalb auch Content Marketing und baue ├╝ber Facebook eine Bindung zu deinen Nutzern auf. Wie du auch aus Websitebesuchern zahlende Kunden machst, liest du hier.


Facebook-Kennzahlen verstehen

Kennst du deine Reichweite? Wie aussagekr├Ąftig sind Fans einer Facebook-Seite? Reichweite, Interaktion, Impression und CPC (=cost per click). Warum sind diese Zahlen so wichtig? Daraus kannst du Handlungsempfehlungen f├╝r zuk├╝nftige Beitr├Ąge ableiten. Was kam bei deinen Fans gut an? Bei welchem Beitrag hast du viele Kommentare erhalten oder wieviele Personen haben auf einen bestimmten Link geklickt? Wir haben f├╝r dich 5 Facebook Kennzahlen zusammengefasst, welche dir bei der Analyse deiner Pages helfen k├Ânnen.


Den Business Manager nutzen

Um wirklich effektiv Kunden ├╝ber Facebook zu erreichen, solltest du den Facebook Business Manager f├╝r dein Unternehmen nutzen. Hier kannst du sowohl passende Zielgruppen erstellen und f├╝r Kampagnen nutzen, als auch Insights f├╝r all deine Werbeanzeigen bekommen. Er verwaltet sozusagen all deine Anzeigen, gibt dir die M├Âglichkeit diese zu verbessern und das Budget optimal auszusch├Âpfen. Du willst den Business Manager selbst nutzen? Das musst du dar├╝ber noch wissen!


Werbeanzeigen schalten

Wusstest du, dass der „Beitrag bewerben“-Button nur dein Geld verbrennt und dir letztendlich kaum etwas bringen wird? ├ťber den Button kannst du nie so genau deine Zielgruppe w├Ąhlen und das Budget verteilen, wie mit Werbeanzeigen. Zielgruppentargeting ist mit Werbeanzeigen gar kein Problem. Nutze dein Geld richtig und vergiss den Werbe-Button. Deshalb ist der Business Manager so wichtig. Diese 5 Fehler bei Werbeanzeigen solltest du allerdings vermeiden!


Mit Mediabudget arbeiten

Du kannst nicht auf Erfolge im Verkauf hoffen, ohne ein Mediabudget einzusetzen. Fr├╝her waren nur wenige Unternehmen auf Facebook vertreten. Aber mit der Zahl an Kleinunternehmern ist auch die Arbeit gr├Â├čer geworden, die man f├╝r Erfolg im Netz aufwenden muss. Nimm also unbedingt Geld in die Hand und nutze ein Mediabudget, um deine Postings optimal auszuspielen. Kein Mediabudget zu verwenden ist einer der 5 gr├Â├čten Fehler, die Kleinunternehmer leider viel zu oft machen.


Genaue Zielgruppe definieren

Du bietest 1zu1-Coachings f├╝r Unternehmen an und wirbst mit lustigen Emojis und Spr├╝chen? Kenne deine Zielgruppe und was deine Nutzer f├╝r Probleme haben. Definiere die Parameter deiner Zielgruppe: Alter, Geschlecht, Wohnort. So kannst du deine Postings und Werbeanzeige nicht nur besser planen und anpassen, dir ist es auch m├Âglich, sie genau diesen Personen durch den Business Manager auszuspielen. Erstelle am besten eine Marketing-Persona mit allen Eckdaten, wie ein m├Âglicher Kunde aussehen k├Ânnte, was seine/ihre Probleme sind und wie dein Produkt oder deine Dienstleistung diese l├Âsen kann.


Content mit Mehrwert

Einer der wichtigsten Tipps f├╝r Facebook und allgemein Social Media: poste Content mit Mehrwert. Was ist Mehrwert eigentlich? Wenn der Nutzer zB. ein Bild sieht und auf irgendeine Weise davon inspiriert, motiviert, angesprochen wird oder Informationen bekommt, die er vorher nicht hatte. Mit diesen 10 Content-Ideen kannst du deine Reichweite erh├Âhen und dem Nutzer Mehrwert bieten.

Beispiel: Du betreibst ein Restaurant f├╝r veganes Essen. Dann k├Ânntest du auf Facebook 3 Fakten ├╝ber veganes Essen posten, die noch niemand wusste. So zeigst du nicht nur das Essen oder das Restaurant, sondern der Nutzer hat auch noch einen Mehrwert, weil er neue Infos bekommt.



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