Was du in den Social Media Workshops von umundauf.at wirklich lernst

Lesezeit: 6 Min.

In Sachen Social Media Marketing lernt man nie aus, denn das Internet verĂ€ndert sich stĂ€ndig. Auch auf Facebook und Instagram gibt es immer mal wieder Neuheiten und Tools, die den Onlineauftritt deines Unternehmens unterstĂŒtzen können. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie man sie richtig einsetzt. Du kannst alle unsere umundauf.at-Workshops und das Bootcamp unabhĂ€ngig voneinander buchen und besuchen. Die Inhalte ĂŒberschneiden sich teilweise, aber du lernst dank verschiedener Praxiseinblicke, speziell entwickelten Inhalten und dem Austausch mit anderen Teilnehmern auch jedes Mal dazu.

Mit Social Media Marketing kannst du deine Zielgruppe und Kunden direkt und persönlich ansprechen und unsere Workshops helfen dir, dabei auf den neuesten Stand zu kommen und zu bleiben. Deshalb geben wir dir heute einen kleinen Einblick, was du in einem umundauf.at-Workshop wirklich lernst und warum du dir einen der limitierten PlĂ€tze sichern solltest! So ist das Social Media Bootcamp ein 2-tĂ€giges Intensiv-Training, wo du in einem exklusiven Umfeld alles zum Thema Social Media Marketing lernst, was fĂŒr dein Unternehmen relevant ist. Die Workshops hingegen sind themenspezifischer und fokussieren sich jeweils auf die Bereiche Facebook Ads oder Instagram. Ob einer der Workshops das Richtige fĂŒr dich ist oder doch das Intensiv-Bootcamp, findest du mit diesem Beitrag heraus.


đŸ‘đŸŒ Das bieten dir unsere Workshops & das Bootcamp!


Die umundauf.at-Workshops zeichnen sich besonders durch die Art der Gestaltung aus. Es ist kein Frontalvortrag, wo du schweigend auf deinem Stuhl sitzt und nur zuhörst. In einer exklusiven Teilnehmergruppe arbeitest du aktiv mit und bekommst zwischendurch auch Praxisaufgaben, um das Gelernte gleich umzusetzen.

Du erhĂ€ltst Insiderwissen, Inhalte auf Profi-Level, aktuelle Posting-Beispiele und Social-Media-Trends. Außerdem zeigen wir dir, wie du mit gezieltem Social Media Marketing und den Tools von Facebook und Instagram, die Bindung zu bestehenden Kunden steigerst und auch Neukunden fĂŒr dich gewinnst.


âžĄïž Was du bei uns lernst!


In unseren Workshops oder dem Bootcamp lernst du alles rund um das Thema Social Media Marketing. Angefangen bei den Grundlagen zu Facebook und Instagram, dem Business Manager bis hin zu Performance Marketing. Wir bieten einerseits Instagram & Facebook Workshops an, sowie ein zweitÀgiges Intensiv-Bootcamp, welches alle wichtigen Inhalte und Tipps des Social Media Marketings abdeckt.


đŸ”č Social Media Grundlagen


Warum du Facebook & Instagram fĂŒr dein Unternehmen nutzen solltest

Dass du als Unternehmen auf Social Media vertreten sein solltest, steht außer Frage. Aber warum ausgerechnet Facebook und Instagram? Im Workshop erklĂ€ren wir dir ganz genau, was die Vorteile dieser Plattformen sind und wie du sie fĂŒr dein Unternehmen nutzen kannst. Auch die wichtigsten Unterschiede zwischen Facebook und Instagram werden dir gezeigt und welche Art von Content fĂŒr die Zielgruppe auf der jeweiligen Plattform funktioniert.

Welche Inhalte funktionieren auf Social Media und wieso

Nicht alle Themen und Inhalte funktionieren fĂŒr Social Media. Das hĂ€ngt meistens von der Zielgruppe, der Plattform und wie du die Inhalte aufbereitest, ab. Du lernst, wie du Inhalte so aufbereitest, dass sie viel Interaktion erhalten und deine Kunden effektiv ansprechen. Weiters wird dir genau erklĂ€rt, was den Unterschied zwischen Video und Foto im Bezug auf Marketing ausmacht. Videos sind zum Beispiel fĂŒr das Retargeting besser und liefern dir genauere Statistiken. Alle Vorteile zu Bewegtbild kannst du auch in diesem Blogbeitrag lesen.

Die richtige Content-Strategie

Content is king! Vor allem, wenn du mit der richtigen Strategie so guten Content erstellst, das er dir Umsatz und Neukunden bringt. Auf Facebook und Instagram funktionieren Inhalte, die persönlich sind und nicht nach Werbung aussehen. Das ist aber leichter gesagt als getan, denn du willst ja trotzdem deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Erfolgreiche Postings und Werbeanzeigen

Was macht erfolgreiche Postings wirklich aus? Kennst du das richtige VerhÀltnis zwischen Bild und Text? Worauf musst du achten, um auf Social Media mit deinem Unternehmen Erfolg zu haben? Wie kannst du gute Werbeanzeigen erstellen, die Kunden bringen und somit den Umsatz steigern? Diese Fragen werden dir in den Workshops genau beantwortet.


đŸ”č Facebook


Wie Facebook fĂŒr Unternehmen funktioniert

Facebook ist eine Plattform mit vielen Funktionen und Tools, die du fĂŒr dein Unternehmen nutzen kannst. Business Manager, Statistiken, Werbeanzeigen. Hier lernt man nie aus. Wie du die Tools richtig verwendest, was du dabei beachten musst und wie du Facebook zielgenau fĂŒr dein Unternehmen verwendest, wird dir Schritt fĂŒr Schritt gezeigt.

Facebook-Seiten Einstellungen

Facebook-Seite erstellen und fertig? Damit ist es leider nicht getan. Es gibt einige Einstellungen, die fĂŒr eine erfolgreiche Seite wichtig sind und die du kennen solltest. Der Nachrichten-Assistent ist zum Beispiel ein sehr nĂŒtzliches Tool, um Direktnachrichten von Kunden zu koordinieren. DafĂŒr mĂŒssen die Einstellungen aber stimmen. Um deine Facebook-Seite perfekt zu optimieren und einzurichten, geben wir dir eine genau Anleitung, die du sofort umsetzen kannst. Weiters zeigen wir dir, wie du deine Mitbewerber ohne viel Aufwand auf Facebook beobachten kannst und erklĂ€ren dir warum manche Seiten so erfolgreich sind.

Redaktionsplan erstellen

Du planst deine BeitrĂ€ge nicht vor, sondern postest dann etwas, wenn es dir spontan in den Sinn kommt? Das ist leider nicht die richtige Strategie. FĂŒr eine erfolgreiche Contentstrategie ist ein guter Redaktionsplan notwendig. In unserem Social Media Marketing Intensiv-Bootcamp erfĂ€hrst du, was ein Redaktionsplan ist und wie du diesen am einfachsten erstellen kannst. Du hast keine grafischen FĂ€higkeiten? Wir stellen dir Tools vor, mit denen auch du zum Grafiker wirst und schnell und einfach tolle Bilder und Sujets fĂŒr Facebook & Instagram gestalten kannst. Dein Redaktionsplan sollte nĂ€mlich abwechslungsreich und interessant sein. So kannst du deine Inhalte nicht nur planen, sondern auch gezielt ausspielen.


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đŸ”č Business Manager


Der Business Manager ist eine der wichtigsten Anwendungen des Facebook Universums. Mit ihm kannst du Kampagnen planen, Werbeanzeigen erstellen, Zielgruppen bestimmen und mehr. Wir zeigen dir, wie du ihn fĂŒr dich am besten einsetzen kannst und welche Einstellungen wichtig sind. Achtung Spoiler: Hier geht’s auch um die Sicherheit deiner Accounts. Wir empfehlen auch jedem noch so kleinen Unternehmen, welches professionelles Social Media Marketing betreiben möchte, dies ausschließlich ĂŒber den Business Manager zu tun. In unserem Bootcamp setzen wir deinen Business Manager korrekt auf und nehmen gemeinsam alle wichtigen Einstellungen vor.

Zielgruppen erstellen und definieren

Was macht eine gute Zielgruppe aus und wie kann man sie fĂŒr Facebook und Instagram definieren und erstellen? Bei Zielgruppen ist es wichtig, sich am eigenen Unternehmen zu orientieren und abzuklĂ€ren, wen man eigentlich ansprechen will. Ohne genaue Zielgruppe und Persona wird es schwer sein, erfolgreich auf Social Media zu werden. Das Facebook Universum bietet dir hier unzĂ€hlige Möglichkeiten, deine Zielgruppen anzulegen. Das reicht von interessenbasierten Zielgruppen (Interesse: Kochen, Reiten, Tennis), bis hin zu sogenannten Custom Audiences. Diese sind die Superstars unter den Zielgruppen, denn mithilfe von Custom Audiences kannst du Personen ansprechen, welche bereits deine Webseite besucht haben, mit deinem Facebook oder Instagram Profil interagiert haben, deine Videos zu einem gewissen Prozentsatz angesehen haben oder auch an deinen Veranstaltungen interessiert sind. Wie du diese am effektivsten und gewinnbringend einsetzen kannst, zeigen wir dir in unserem Bootcamp oder im Facebook Ads Workshop.

Budget richtig einsetzen

Welches Budget brauche ich fĂŒr Social Media? Hast du dir diese Frage bereits gestellt? Konntest du sie beantworten? Wenn Nein, dann können wir dir weiterhelfen. Im Social Media Bootcamp oder Facebook Ads Workshop beantworten wir dir diese Frage. Allerdings sei hier gesagt, dass es nicht die eine richtige Antwort gibt. Wie du, falls du an einem unserer Workshops teilnimmst, sehen wirst. Denn das hĂ€ngt von unzĂ€hligen Faktoren ab, welche du zuerst verstehen musst, um danach eine Budgetauswahl treffen zu können.

PS: Falls du bis jetzt noch den „Beitrag bewerben“-Button verwendest und keinen Business Manager hast, legen wir dir unser Bootcamp definitiv ans Herz! 😉

Reporting deiner Kampagnen

Du hast nun Mediabudget eingesetzt und weißt nicht, welche KPI die richtigen fĂŒr dich sind? Du möchtest wissen, was der Einsatz deines Budget gebracht hat? Im Workshop zeigen wir dir, wie du diese Statistiken lesen und fĂŒr dein Unternehmen auswerten kannst.


đŸ”č Instagram


Instagram Tipps & Funktionen

Auch fĂŒr Instagram gibt es einige Tipps und Funktionen, die du kennen solltest. Vor allem im Premium Instagram Workshop lernst du exklusiv, wie du deinen Account so aufbaust, dass du neue Kunden ansprichst und aus Reichweite Umsatz machst. Von der Enge-Freunde-Funktion, bis zur richtigen Anwendung von Stories: im Instagram Workshop, aber auch im Social Media Bootcamp, zeigen wir dir, wie du Instagram fĂŒr dein Unternehmen endlich richtig nutzen kannst.

Apps fĂŒr Instagram

Es gibt auf Instagram schon einige tolle Funktionen, die du nutzen kannst. Aber es gibt auch zusĂ€tzlich Apps, die deinen Account auf das nĂ€chste Level bringen. Tipps zum Thema Bildbearbeitung, Gestaltung von Story-Elementen und wie du kurze Videos einfach am Handy schneiden kannst: mit diesen Apps und Tipps wird dein Instagram-Account zum Überflieger!

Story- und Feed-Gestaltung

Was macht einen schönen, einheitlichen Feed aus und worauf muss man bei der Planung achten? Welche Bearbeitungstricks können dir helfen, nicht nur ein tolles Gesamtbild fĂŒr deinen Feed zu erschaffen, sondern auch noch Kunden damit anzusprechen? Im Premium Instagram Workshop lernst du alles ĂŒber die verschiedenen Feed-Typen, wie du diese fĂŒr dich nutzen kannst und wie du mit Bildbearbeitung und gutem Content dein Account zum Kundenmagnet wird.

Du bist noch nicht ĂŒberzeugt?

Mehr Reviews kannst du HIER nachlesen:

Du möchtest mehr Know How, Performance und Erfolg für dein Unternehmen?

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Martina Eggenfellner ist: Facebook-zertifizierte Mediabuchungsexpertin & Marketing Developer

Die Zertifizierungen "Marketing Developer" und "Mediabuchungsexpertin" zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.

 

 

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