Warum du TikTok fĂŒr dein Unternehmen nutzen solltest

Lesezeit: 5 min

Über 1,5 Milliarden App-Downloads, 500 monatlich aktive User weltweit und in 155 LĂ€ndern verfĂŒgbar. TikTok gilt als „The next big thing“ im Bereich Online Marketing. Gerade fĂŒr Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe ist TikTok die perfekte Marketing-Plattform. Denn 41% der User sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Die Generation Z findet man auf beinahe keiner App so aktiv und weit verbreitet wie TikTok. In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick ĂŒber die Plattform und wie du sie als Marketing-Tool einsetzen kannst.

TikTok ist ein aus China stammendes Kurz-Videoportal und gilt als direkter Nachfolger der bekannten App Musical.ly (wurde 2017 von TikTok gekauft). Man kann die App ausschließlich am Smartphone nutzen. Um Videos anzusehen ist kein eigener Account nötig. Sobald man aber mit Videos und Content-Creator interagieren (liken, folgen, kommentieren) will, muss man sich anmelden. Der Grundgedanke von TikTok sind kurze Videos mit Musik, Text oder Comedy. TikTok ist aber nicht nur ein Ort fĂŒr Lippensynchronisation und Musikvideos, sondern auch ein soziales Netzwerk.

Eine der grĂ¶ĂŸten Zielgruppen, die auf TikTok vertreten ist, sind MĂ€dchen im Alter von 13-24 Jahren. Wenn man als Unternehmen also eine sehr junge Zielgruppe hat, die Videocontent gegenĂŒber besonders affin ist, kann TikTok ein wertvolles Tool im Bereich Marketing sein. TikTok testet außerdem gerade Möglichkeiten, Links in Benutzer-Biografien und Videos hinzuzufĂŒgen, die mit eCommerce-Möglichkeiten verlinkt sind. (Ă€hnlich wie bei Instagram) Diese Weiterentwicklung wĂ€re vor allem im Bereich Online-Marketing eine Bereicherung, da man so Nutzer direkt zu Online-Shops leiten kann.
Besonders die Themen Dance, Challenges und Selbstdarstellung sind beliebt und oft vertreten. Sei es durch Tanzvideos zu aktuellen Hitsongs oder Mitmach-Challenges wie #machdierobbe.


Wie ist eine Challenge allgemein aufgebaut?

Meistens fĂ€ngt es mit dem Video eines bekannten Influencers oder TikTok-Users an. Zu einem Thema oder Song wird ein Kurzvideo gedreht und dann veröffentlicht. Andere Nutzer machen daraufhin mit, nutzen den Challenge-Hashtag und interpretieren das Motto der Challenge auf ganz eigene Weise. So gewinnt das Thema an Bedeutung und Reichweite. Ein Beispiel, dass diese Idee auch fĂŒr Unternehmen funktionieren kann, ist die #PunicaDance-Challenge, wo innerhalb einer Woche mehr als 35.000 User ihre Videos zum Hashtag teilten. Der Fruitdance wurde fast 40 Millionen Mal aufgerufen.

Um ein eigenes Video zu erstellen, kann der Nutzer aus einer Liste mit Hintergrundmusik, Soundeffekten und Tonaufnahmen wÀhlen. Das intuitive Editing-Tool der App macht das Bearbeiten von Content sehr einfach und bei jungen Menschen beliebt. Es lassen sich schnell neue Videos aufnehmen und bearbeiten. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen, wie Facebook und Instagram, ist bei TikTok der Sound sehr wichtig und es wird alles mit Effekten unterlegt.
Die beliebtesten Videos, je nach Sprachregion, werden auf der Startseite angezeigt. Ähnlich wie bei Instagram Stories kann man hier weiterwischen und auch nach Hashtags suchen.


Wie kann ich TikTok fĂŒr mein Unternehmen nutzen?

Aktuell nutzen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenige Unternehmen die App fĂŒr Marketingzwecke, obwohl die NutzungsintensitĂ€t deutlich höher ist, als bei konkurrierenden Apps. Die schnelllebigen Inhalte und vielfĂ€ltigen Aufbereitungsarten animieren den Nutzer zu einer langen Verweildauer. Aber wie können Unternehmen die Erfolgs-App nun fĂŒr sich nutzen?
Es gibt viele Möglichkeiten, TikTok als Marketingtool zu verwenden. Einerseits kann man mit TikTok-Stars Kooperationen eingehen, Ă€hnlich wie bei Instagram, und so Nutzer auf das eigene Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam machen. ZusĂ€tzlich können Unternehmen aber auch selbst einen TikTok-Channel betreiben und mit Inhalten oder Challenges die Aufmerksamkeit und das Interesse der Community gewinnen. Unser Tipp: der Anfang des Videos ist IMMER ausschlaggebend, um User fĂŒr sich zu gewinnen. Da die Aufmerksamkeitsspanne so gering ist, verliert man sonst den Nutzer.

Marketing-Beispiel der Modemarke Guess:
Das Label rief auf TikTok dazu auf, unter dem Hashtag #inmydenim, sich zuerst ungestyled mit Jogginghose zu zeigen, um im nĂ€chsten Moment ein schickes Guess-Outfit zu tragen (mithilfe von kreativen Videoschnitten.) Über 30 Millionen Videos wurden unter dem Hashtag gepostet. Mit dieser Aktion konnte Guess kostengĂŒnstig die Brand Awareness steigern und Reichweite generieren.


GrundsĂ€tzlich gibt es fĂŒr die App noch kein allgemeines Erfolgsrezept, da es sich bei TikTok um eine recht junge Plattform mit neuen Formaten handelt. Aktuell besteht noch die Chance, als Early Adopter im Bereich Marketing auf dem TikTok-Markt einzusteigen. Wer frĂŒh damit beginnt, die TikTok-Community fĂŒr sich einzunehmen, kann sich dadurch von der Konkurrenz abheben.


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