Lesezeit: 3 Min.
 
 
Social Media ist toll um Kunden direkt und ohne Umleitung zu erreichen. Allerdings funktioniert nicht jeder Kanal für jedes Unternehmen und die einzelnen Plattformen unterscheiden sich deutlich durch Funktionen, Nutzerzahlen und Alter der Zielgruppe. Um die richtige Zielgruppe anzusprechen, muss es passen. Der Irrglaube, man müsse auf sämtlichen Plattformen vertreten sein, hält sich wacker. Damit verschwendest du aber eher Zeit, als wirklich effizient zu arbeiten. Deshalb zeigen wir dir in diesem Beitrag, anhand von fünf Beispielen, welcher der perfekte Social Media Kanal für dein Unternehmen ist und warum.
 

Instagram

Die Plattform mit dem größten Nutzerzuwachs in Österreich der letzten Jahre. Instagram gehört mittlerweile zu Facebook und wird auch für Unternehmen immer interessanter. Instagram ist rein visuell aufgebaut. Es geht eher um Bilder, Videos, Emotionen und weniger um Texte. Auch wenn der Trend stark Richtung Instagram geht, nicht für jedes Unternehmen ist ein Account wirklich sinnvoll.
_
_

Für diese Unternehmen lohnt sich Instagram:

  • Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe (14-35)
  • Unternehmen mit kreativen Inhalten, die Unterhaltung bieten
  • Wenn du mit Influencern arbeiten möchtest
  • Wenn du hochwertigen Content in Form von Bildern und Videos bieten kannst
  • Businesses, deren Produkte sich visuell in Szene setzen lassen

 

Facebook

Facebook ist als Plattform immer noch Vorreiter in Sachen Online Marketing und hat mit 4 Mio Facebook-Accounts die größte Reichweite. Facebook ist weniger visuell als Instagram und dient auch häufig als Nachrichtenmedium. Man sollte den blauen Riesen nicht abschreiben, denn man kommt an Facebook einfach nicht vorbei. Mit der richtigen Zielgruppe und Strategie kann man das eigene Unternehmen auf Facebook erfolgreich machen.
_
_

Für diese Unternehmen lohnt sich Facebook:

  • Unternehmen mit einer Zielgruppe von 25+
  • Wenn Interesse an Vermarktung mit Werbeanzeigen und Gewinnspielen besteht
  • Unternehmen, die viel Content für Postings haben (Grafiken, Bilder, Kurzvideos)
  • Wenn der Wunsch nach direktem Kontakt mit dem Kunden besteht (Direktnachrichten über Facebook-Seiten)
  • Unternehmen, die Feedback von Kunden haben möchten (Empfehlungen)

Sichere dir unser KOSTENLOSES

E-Book für dein Social Media Marketing!

7 häufige Fehler auf Social Media und wie du sie vermeidest!

JETZT zum Newsletter anmelden und E-Book erhalten!

 


 

YouTube

Viele Unternehmen glauben, dass man auf YouTube nur lustige Vlogs (=Video-Tagebücher), Make-up-Tutorials und Reisevideos findet. DIY ist ebenfalls ein unglaublich großes Thema auf der Videoplattform und birgt viel Potential. Bei jungen Leuten ist Youtube als Suchmaschine sogar beliebter als Google. Coole Produktvideos, Imagefilme oder Interviews sind hier absolut kein Problem.
_
_

Für diese Unternehmen lohnt sich YouTube:

  • Sämtliche Zielgruppen sind vertreten
  • Unternehmen mit hochwertigem Video-Content
  • Businesses, die sich mit Storytelling und Bildsprache auskennen
  • Für Firmen mit Produkten, deren Einsatz man in einem Video darstellen kann
  • Kann zum Markenaufbau und als Trafficquelle genutzt werden

 

Twitter

Im deutschsprachigen Raum hat Twitter nicht unbedingt die größte Reichweite. Trotzdem ist es für einige Branchen sehr relevant und sollte nicht einfach übergangen oder sofort ausgeschlossen werden. Die meisten Journalisten sind nämlich auf Twitter vertreten und dienen als Sprachrohr zu Kunden oder als Informationsquelle über aktuelle Geschehnisse
_

Für diese Unternehmen lohnt sich Twitter:

  • Unternehmen mit junger bis mittlerer Zielgruppe (18-40)
  • Unternehmen, die sich mit Medien, Politik, Kultur und Umwelt auseinandersetzen
  • Geschäftsleute oder Journalisten, die viel zu sagen haben
  • Zum Finden von Kooperationspartnern

 

Pinterest

Man sollte Pinterest als Marketing-Kanal auf keinen Fall unterschätzen. Pinterest ist zwar, wenn man es genau nimmt, gar keine richtige Social Media Plattform, sondern wird eher als Suchmaschine gesehen. Also wie Google, nur ausschließlich für Bilder und visuelle Inhalte. So mancher Blogger bezieht dank der Plattform regelmäßigen Traffic und mit den richtigen Inhalten, kann auch dein Unternehmen Pinterest für seine Zwecke nutzen.
_
_

Für diese Unternehmen lohnt sich Pinterest:

  • Unternehmen mit junger Zielgruppe (18-35)
  • Betreiber eines Online-Shops
  • Wenn du ein beliebtes Thema bedienst (DIY, Mode, Essen, Interieur)
  • Unternehmen, die Content mit Mehrwert anbieten
  • Firmen im Bereich Tourismus, Handwerk, Dienstleistungen und Essen
  • Wenn du gutes Bildmaterial besitzt und hilfreiche Inhalte anbieten kannst.

 
Natürlich gibt es noch weitaus mehr Plattformen als die genannten fünf. Als Unternehmen muss man die Wahl treffen, auf welchem Social-Media-Kanal man sich besonders konzentrieren möchte. Soundcloud für DJs und Bands, Tripadvisor und Holidaycheck für Hotels, Xing und LinkedIn für B2B oder auch TikTok als Recruiting-Tool und als direkter Kontakt mit der jungen Zielgruppe. In diesem Beitrag findest du nur einen Teil der Möglichkeiten und ein paar Ideen, wie du diese nutzen kannst.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

JETZT zu meinen Workshops anmelden:

Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.