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Zu Beginn möchten wir, die uns am häufigsten gestellte Social-Media-Frage beantworten:  „Gibt es eigentlich DEN PERFEKTEN FACEBOOK BEITRAG?“ Die Antwort: „Nein, gibt es nicht!

Denn es kommt immer auf deine Marke, dein Unternehmen, deine Art zu kommunizieren, deine Ziele, deine Zielgruppe und unzählige weitere Faktoren an. Aus diesem Grund gibt es bei der Erstellung von Facebook Beiträgen kein RICHTIG und kein FALSCH. Jedoch gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollten.

18 Tipps für deinen erfolgreichen Facebook Beitrag

Hier haben wir die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst, welche bei der Erstellung von Facebook Beiträgen beachtet werden sollten. Wir haben uns dabei auf die drei wichtigsten Bereiche fokussiert. Diese sind der Text eines Beitrags, das Bild und das Video.

Der Text

  1. Ideal sind 90 Zeichen pro Beitrag. WICHTIG: Niemals mehr als 140 Zeichen
  2. „Stop Elemente“ wie Emojis verwenden ✔️⚡️? ?
  3. Schlüsselwörter („Heute“, „Jetzt“) nutzen, diese verbessern den CTA
  4. Signalwörter beim Texten bewusst einsetzen („Vorteil“, „Inspiration“, „Fakten“, „hervorragend“)
  5. Bitte kein extremes Clickbaiting!!!!!!!
  6. Stelle Fragen – Die User fühlen sich wertgeschätzt und die organische Reichweite wird durch Interaktion gesteigert
  7. Persönliche Ansprache DU/SIE nicht IHR verwenden (oder sitzt du mit mehreren Personen vor deinem Facebook Newsfeed?)
  8. CONTENT immer in den richtigen KONTEXT setzen – hier lautet das Stichwort: Storytelling
  9. Keine Hashtags verwenden auf Facebook

Das Bild

  1. Helle und kontrastreiche Bilder verwenden
  2. Emotionale Bilder einsetzen, auf denen im besten Fall Menschen zu sehen sind
  3. ALLES mobil optimiert
  4. Wichtig: es sollte kein Text oder Logo am Bild zu sehen sein – vor allem bei Ads (nein, wirklich nicht!)
  5. Text im Bild auf Facebook, ok? Social Media Tool: Text Overlay

Das Video

  1. Die optimale Länge: 10-15 Sekunden, maximal 30 Sekunden (besser: 8 Sekunden)
  2. Video direkt auf Facebook hochladen und keine Links posten
  3. Spannender Video Einstieg, der Aufmerksamkeit sofort hervorruft
  4. Das richtige Format wählen (Newsfeed, Story etc.)

Außerdem sollte erwähnt werden,  dass diese Regeln nicht bei jedem Posting zu 100% eingehalten werden müssen oder können. Manchmal erfordert ein Facebook Beitrag, Bild mit Text, wie beispielsweise bei Fotos auf denen Produkte mit Produktbeschreibungen zu sehen sind oder Sprüche. Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass die Beiträge abwechslungsreich und für den User relevant gestaltet werden sollten.

Zur Erhöhung der organischen Reichweite ist es grundsätzlich wichtig regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen und außerdem räumt Facebook Bewegtbildern eine höhere Priorität ein. Videos und Gif’s werden im Newsfeed also besser verbreitet als Bilder.

Hältst du dich bei der Erstellung deiner Beiträge an diese Tipps, dann steht deinem Erfolg auf Facebook nichts mehr im Wege. ?

Quellenangaben:

Der perfekte Facebook Post: https://allfacebook.de/pages/der-perfekte-facebook-post-infografik

Tipps für mehr Interaktion: https://allfacebook.de/zahlen_fakten/analayse-1-mrd-posts

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.