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🎯 Aktualisiert und Update des Artikels: 1. September 2023

Ganz einfach kannst du in der Meta Business Suite deine Instagram und Facebook Stories vorausplanen. Viele denken, dass der Redaktionsplan mit einfachen BeitrĂ€gen im Feed abgeschlossen wĂ€re. Doch wer regelmĂ€ĂŸig Stories postet, kann aufgrund des Algorithmus seine Reichweite erhöhen. Ja – Instagram und Facebook Stories sollten AktualitĂ€t mit sich bringen, doch manchmal macht es dennoch Sinn, einige schon im Vorhinein zu erstellen und fĂŒr automatisiertes Veröffentlichen auf deinem Instagram Kanal einzuplanen.

Welche Facebook und Instagram Anwendungen gibt es?

Prinzipiell brauchst du auf deinem Smartphone 4 Apps, um all deine Facebook und Instagram Accounts verwalten zu können:

  1. Facebook App (Anwender)
  2. Instagram App (Anwender)
  3. Meta Business Suite
  4. Werbeanzeigenmanager

Arbeitest du jedoch am Desktop, so brauchst du:

  1. 1. Meta Business Suite (frĂŒher Creator Studio – das wurde jedoch eingestellt)
  2. 2. Meta Business Manager

Erstellst du deine RedaktionsplĂ€ne und Werbeanzeigen lieber am Handy, benötigst du die einzelnen Tools des Meta Business Managers (Meta Business Suite und Werbeanzeigenmanager) als App. Bereitest du sie hingegen lieber am Desktop vor, so brauchst du den Meta Business Manager (ein Tool davon ist der Werbeanzeigemanager) und ebenso die Meta Business Suite. Von dort aus hast du sowieso Zugriff auf alle Tools des Meta Business Managers. Um MissverstĂ€ndnisse zu vermeiden: in der Meta Business Suite und dem Meta Business Manager kannst du, selbstverstĂ€ndlich nicht nur Facebook, sondern auch deine Instagram Accounts verwalten. đŸ€“

Bester Tipp: Lade dir einfach im Google Play Store oder im Apple Store die App „Meta Business Suite“ herunter und schon kannst du loslegen, um deine Instagram und Facebook Stories vorzuplanen!

Wie ist es möglich, Instagram & Facebook Stories vorzuplanen?

Mit der Meta Business Suite kannst du deine Business Accounts verwalten. Durch die VerknĂŒpfung deiner Facebook- und Instagram-Accounts hast du auch unterwegs Zugriff auf die unterschiedlichen Funktionen. Die Suite bietet dir verschiedene Tools fĂŒr die Verwaltung deiner Konten. Du kannst von hier aus direkt deine Nachrichten einsehen und bearbeiten. Weiters liefern dir die Insights (= Statistiken zu deinen Accounts) relevante Informationen ĂŒber dein Publikum. Die Funktion, auf die wir uns aber fokussieren wollen und die unserer Meinung nach sehr nĂŒtzlich ist, ist die Instagram Storyplanung.

Und so geht’s das Vorplanen deiner Instagram & Facebook Stories:

1ïžâƒŁ Logge dich zuallererst mit deinem privaten Facebook Account in die Meta Business Suite ein.

2ïžâƒŁ Im nĂ€chsten Schritt klickst du auf den MenĂŒpunkt „BeitrĂ€ge und Stories“. Hier kommst du zu deinen bereits vorgeplanten BeitrĂ€gen.

đŸ“± Meta Business Suite Mobil – MenĂŒpunkt „Content“ – dann: „Stories“.
đŸ‘©đŸœâ€đŸ’» Meta Business Suite Desktop – MenĂŒpunkt „Content“ – dann „Stories“
đŸ‘©đŸœâ€đŸ’» Meta Business Suite Desktop – MenĂŒpunkt „Content“ – dann „Stories“

3ïžâƒŁ Danach kannst du in der MenĂŒleiste darunter die „Stories“ auswĂ€hlen. Dabei erscheinen deine aktiven (schon veröffentlichten) Stories. Du kannst hier in deinem Archiv stöbern oder deine geplanten Instagram und Facebook Stories ĂŒberprĂŒfen und bearbeiten.

🚀 Service-Hinweis zwischendurch fĂŒr dich: wie man Instagram und Facebook BeitrĂ€ge, Storys, Reels und Co. fĂŒr einen Redaktionsplan fĂŒr ein Unternehmen zum automatisierten Posten vorplant? Und der richtigen Zielgruppe ausspielt und damit echte Ergebnisse und Umsatz erzielt – unter anderem in Verbindung mit Werbeanzeigen? Das lernt man im 2-tĂ€gigen Social Media Marketing Bootcamp bei mir –> hier geht’s zu den nĂ€chsten Terminen und den Ausbildungs-Inhalten: Bootcamp TerminĂŒbersicht bei Martina

4ïžâƒŁ Wenn du eine neue Instagram Story erstellen willst, musst du den blauen Button „Erstellen“ rechts oben auswĂ€hlen. Danach kannst du wĂ€hlen, welches Bild oder Video fĂŒr deine Story verwendet werden soll. Du hast hier noch die Möglichkeit, deine BeitrĂ€ge zu bearbeiten und „Swipe-up“ Links hinzuzufĂŒgen.

đŸ“± Meta Business Suite Mobil – Story erstellen und vorplanen.
đŸ‘©đŸœâ€đŸ’» Meta Business Suite Desktop – Story erstellen und planen.

5ïžâƒŁ Um deine Story zu planen, klickst du zuerst auf den Pfeil bei „Jetzt veröffentlichen“. Hier kannst du dir deine gewĂŒnschte Zeit zum Posten der Instagram und Facebook Story auswĂ€hlen. Danach speicherst du deine geplante Story ab. Diesen kannst du, solange er noch nicht veröffentlicht wurde, jederzeit bearbeiten.

đŸ“± Meta Business Suite Mobil – Instagram & Facebook Story fertig vorgeplant.
đŸ’» Meta Business Suite Desktop – Instagram & Facebook Story fertig vorgeplant.

Möchtest du deine Instagram und Facebook Story noch etwas schöner gestalten und eventuell GIFs oder Texte hinzufĂŒgen, musst du das schon im Vorhinein auf Instagram machen. Nachdem du die Story auf Instagram fertig gestaltet hast, speichere sie als Video ab und lade sie danach in deiner Business Suite hoch.
Wir haben noch einige VorschlĂ€ge fĂŒr stilvolle GIFs fĂŒr dich, mit welchen du deine Instagram Stories aufpimpen kannst – und ihnen somit ein besonderes Flair verleihst:

  • caprielle
  • umundauf
  • kleinformat
  • helenbucher
  • boho
  • white word
  • white lines
  • sinalisa
  • rizzprint
  • tape
  • letter
  • vipapier
  • vk19

Fazit Storys vorplanen

Ein Punkt auf unserer Contra-Liste fĂŒr die Planungsfunktion von Instagram und Facebook Stories ist, dass dadurch voraussichtlich die organische Reichweite von Stories immer weiter zurĂŒckgehen wird. Denn je mehr User*innen diese Funktion nutzen, desto mehr Content wird veröffentlicht und vorgeplant – und das bedeutet höheren Mitbewerb. Das ist vor allem eine Strategie von Instagram, um die Nutzer*innen dazu zu bringen, die neuen Formate (wie zum Beispiel Instagram Reels) mehr mit Inhalten zu bespielen. Tatsache ist: Die Storyfunktion ist gerade dann sinnvoll, wenn viel Arbeit, beispielsweise ein neuer Produkt-Launch, bevorsteht. So kannst du bereits vor dem Release Date deine Social Media BeitrĂ€ge gestalten und einplanen – fĂŒr automatisiertes Posten. Idealerweise wird dann das neue Produkt in den geplanten Instagram Stories vorgestellt. Findet dazu auch noch ein Event statt, kannst du dann deine Follower*innen in Real Time vor Ort mitnehmen. So vermeidest du wahrscheinlich, an diesem ereignisreichen Tag in „Stress“ zu kommen. Instagram Stories vorauszuplanen, kann allgemein den Druck aus dem stetigen Posten herausnehmen. Du kannst dir in Ruhe Zeit dafĂŒr nehmen und dir die Arbeit auf diese Weise viel besser einteilen. Wir sind gespannt, welche kreativen Stories wir von dir in Zukunft sehen werden!

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.