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Künstliche Intelligenzen (kurz: KI) sind momentan in aller Munde, ganz besonders ChatGPT. Der regelrechte Hype um den Chatbot ist auch im Social Media Marketing zu spüren. In Zukunft werden KI’s eine immer größer werdende Rolle in vielen Bereichen des Lebens spielen. Was du mit ChatGPT alles machen kannst und wie du es erfolgreich für dein Unternehmen nutzt, erfährst du jetzt! ⚡️

Vorab solltest du wissen: ChatGPT ist ein Textgenerierungstool, welches die natürliche Sprache verstehen und erzeugen kann. Das geschieht durch maschinelles Lernen und die Nutzung von künstlicher Intelligenz. Vereinfacht gesagt, führst du mit dem Chatbot eine schriftliche Konversation. Du stellst eine Frage oder formulierst eine Aussage (= Prompt) und ChatGPT beantwortet dir diese in wenigen Minuten. Um diese Funktion nutzen zu können, musst du dir zuallererst einen Account anlegen. Du kannst zwischen der Gratis- und der Pro-Version wählen. Mit der Pro-Version hast du immer Zugang, auch bei Peak-Zeiten, und kannst neue Updates früher nutzen. Wir haben uns die kostenlose Version angeschaut und sind mit dieser sehr zufrieden. 😁

Good to know: In deinem Account werden alle Chats mit ChatGPT gespeichert. Diese kannst du immer wieder abrufen und auch fortführen. Aber jetzt kommen wir mal zu deinen Möglichkeiten, die dir mit der KI zur Verfügung stehen! ⬇️

Was noch erwähnt werden muss, ist ChatGPT’s Wissensstand: Dieser reicht momentan nur bis September 2021. Die neueste, verbesserte Version, ChatGPT4, steht schon in den Startlöchern, aber ist derzeit (Stand: 29.03.2023) noch nicht für die breite Masse verfügbar. In dieser Version soll die KI auch Bilder verstehen und interpretieren können.

1. Content Creation leicht gemacht

Wenn die nötige Inspiration mal nicht vorhanden ist, hilft dir ChatGPT aus. Schreibe Befehle zur Generierung von Ideen für einen Redaktionsplan für Instagram und Co. Du kannst dir auch gleich passende Captions schreiben lassen und davon sogar mehrere Varianten! Wenn dir die ausgegebene Antwort nicht gefällt, formuliere den Befehl um oder gib zusätzliche Anweisungen im Chat ein. Übrigens: Im Blog „Redaktionsplan leicht erstellt – 5 Tipps für deine Beiträge auf Facebook, Instagram & LinkedIn“ erfährst du, wie du deine nun generierten Beiträge richtig vorplanst.

Und natürlich darf ein anschauliches Beispiel nicht fehlen. So könnte deine Konversation mit ChatGPT aussehen! 😁

2. Erstelle informative Blogartikel

Erhalte einen Blogartikel in Minutenschnelle! In deinem Prompt sollten die Kerninhalte genannt werden, die im Blog erwähnt werden sollen, sowie die Länge der gewünschten Antwort. Spoiler: Eine einfache Formulierung wie „Schreibe einen Blogartikel zum Thema XXX“ ist meist zu allgemein formuliert. Ein kleiner Nachteil an dem Chatbot ist übrigens, dass du den Blog nicht direkt in ChatGPT bearbeiten kannst.

3. Lass‘ deine Texte übersetzen

Der Task klingt vielleicht im ersten Moment nicht besonders spektakulär, aber ChatGPT kann dir beispielsweise deine Werbetexte, Postings und Webseitentexte übersetzen. Die Übersetzungen punkten mit hoher Qualität und sind anders als viele Google Translate Eingaben grammatikalisch vollkommen korrekt. 🤓 Schreibe dafür einen klar formulierten Befehl und füge den zu übersetzenden Text ein. Wichtig ist bei jeder Eingabe ein detaillierter Befehl, da einfache Buzzwords für den Chatbot irreführend sein können.

4. Wandle Texte in Tabellen um

Wenn du komplexe Texte übersichtlicher darstellen möchtest, erstellt dir der Chatbot easy eine Tabelle. Nenne dafür die gewünschten Parameter. Das funktioniert nicht nur mit reinen Texten, sondern auch mit Zahlen. Du kannst zum Beispiel dein Angebot für einen Kunden einfügen und die anfallenden Kosten in einer Tabelle darstellen und berechnen lassen.

Hier findest du noch ein weiteres Beispiel! ⬇️

5. Verbessere deinen Kundenservice

Vor allem große Unternehmen erhalten täglich eine Vielzahl von Nachrichten. Um diese Masse verwalten zu können und damit deine Texte immer persönlich klingen, kann ChatGPT dein Hero sein. 🦸‍♀️ Füge die erhaltene Nachricht ein und fordere eine passende Antwort auf diese Frage. Vorbei ist die Zeit mit eintönigen Antworten auf Kund*innenkommentare!

6. Fasse umfangreiche Dateien und Themen zusammen

Du bist in Zeitnot und hast noch einen ewig langen Text vor dir liegen? Dann füge ihn einfach in ChatGPT ein und gib an, wie lang die Zusammenfassung sein soll. Et voilà – schon siehst du die Schwerpunkte des Textes. Eine weitere Option ist das Zusammenfassen von allgemeinen Themen.

Beispielformulierungen können sein:

  • Kannst du (Titel) zusammenfassen?
  • Kannst du die TV-Show (Titel) zusammenfassen?
  • Fasse folgenden Text zusammen: (Text einfügen)

Ein genereller Tipp ist noch, im Befehl zu erwähnen, wie der Antwortstil aussehen soll. Soll der Text einfach formuliert sein, frech klingen, werblich klingen etc.

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7. Erhalte Support beim Programmieren

ChatGPT kann deine Codierungen „Korrektur lesen“, da dieser unterschiedliche Programmiersprachen beherrscht. Für die Tech-Nerds unter uns: Falls du eine Code-Idee hast, schildere sie im Chatbot und gib die gewünschte Sprache an. Du kannst auch einen Code einfügen und ChatGPT auffordern, dir diesen in einfacher Sprache zu erklären. 😊

Fazit:

Dir stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten mit dem KI-Superstar zur Verfügung. Neue Optionen ergeben sich stetig. Wichtig sind dabei klar formulierte und detaillierte Prompts. Nutze diese Chancen für dein Unternehmen, um Zeit zu sparen und Inspirationen zu generieren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

PS: Weitere zeitsparende Tipps findest du im Blog „Deine Checkliste, um Instagram Reels leicht vorzuplanen“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.