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Das 4. Quartal steht vor der Tür und für Social Media Manager*innen heißt es nun, sich auf die aufregendste Zeit des Jahres vorzubereiten – dazu gehören etwa der Black Friday, Halloween und die Weihnachtszeit! Um das Beste aus dieser Hauptsaison herauszuholen, ist ein gut durchdachter Redaktionsplan unerlässlich. In diesem Blogartikel geben wir dir 5 wertvolle Tipps, wie du deine Social Media Marketing-Strategie erfolgreich für das 4. Quartal planst und welche Content-Ideen deine Follower*innen und dich begeistern werden. 😁

Wann sollte ich mit der Planung beginnen?

Eine frühzeitige Planung ist auch im Social Media Marketing das A und O! Beginne also so früh wie möglich mit der Planung für das 4. Quartal, idealerweise schon Ende Sommer oder im frühen Herbst. Die Weihnachtszeit und der Black Friday zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders wettbewerbsintensiv sind. Das heißt, je früher du deine Strategie festlegst, desto besser kannst du dich von der Konkurrenz abheben. 🙋🏻‍♀️

Wichtig ist es für diese Monate grundsätzlich mehr Mediabudget einzuplanen. Denn es ist dir sicher schon aufgefallen, dass sich aufgrund der vielen Werbeanzeigen in dieser Zeitspanne der CPM (Cost Per Mille) erhöht. Zusätzlich solltest du darauf achten, schon vor den eigentlichen Ereignissen, wie zum Beispiel dem Black Friday, Werbung zu schalten, um Kund*innen vorab auf dich aufmerksam zu machen.

Wenn dir grundsätzlich kreative Content-Ideen fehlen, helfen wir dir in diesem Blogartikel weiter: „Content-Upcycling: 3 Tipps um mehr aus deinem Content zu holen“.

Über welche Kanäle soll ich den Content kommunizieren?

Die Kommunikation des Contents für das letzte Quartal kann auf verschiedenen Social-Media-Kanälen erfolgen, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen und verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Die Auswahl der Kanäle hängt von deiner Zielgruppe, deiner Marke und deiner bisherigen Social-Media-Strategie ab.

Instagram eignet sich meistens hervorragend für visuelle Inhalte, wie Bilder und kurze Videos (Reels). Hier kannst du beispielsweise deine Weihnachts- und Halloween-inspirierten Inhalte teilen, sowie einen Einblick hinter deine Kulissen bzw. deine Vorbereitungen teilen. Zeig doch, wie die Weihnachtszeit in deinem Unternehmen abläuft! Diese Authentizität macht dich sympathisch und führt wiederum zu mehr Vertrauen. 😄

Facebook ist immer noch eine der größten und vielfältigsten Plattformen in der Social Media Welt. Hier kannst du interaktiven Content teilen und Adventkalender veranstalten. Weiters kannst du Veranstaltungen für deine Community erstellen.

Wenn du eine jüngere Zielgruppe ansprichst, ist TikTok eine passende, lebendige Plattform, um kurze, unterhaltsame Videos rund um die Festtage zu erstellen. Die App eignet sich gut, um zu Challenges aufzurufen oder Trends zu starten. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Vergiss nicht, deine Newsletter-Abonnenten über deine geplanten Aktionen und Angebote für das 4. Quartal zu informieren. Newsletter-Marketing kann nämlich eine effektive Möglichkeit sein, direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren.

Jede Plattform eignet sich im Grunde genommen für die verschiedenen Content-Ideen. Achte aber darauf, deine Inhalte zu variieren, um die Aufmerksamkeit der Follower zu halten. Verwende also Bilder, Videos, Umfragen und Stories, um deine Botschaft auf verschiedene Weise zu vermitteln.

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5 Tipps für deinen Weihnachts-Redaktionsplan

Wir haben dir jetzt noch 5 Content-Vorschläge für deinen Redaktionsplan des 4. Quartals zusammengefasst, die dir aushelfen können, wenn dir mal die Ideen ausgehen! Bestimmt kannst du den ein oder anderen Einfall für dich nutzen. 🤩

1. Adventkalender

Ja, ein Adventkalender hört sich zuerst nach einer 0815-Idee an, doch mit etwas Planung sind die täglichen Überraschungen ein richtiger Mehrwert für deine Follower*innen! Es lohnt sich, denn durch kreative Inhalte und tägliche Überraschungen wird deine Marke positiv in Erinnerung behalten. Weiters bietet ein Adventkalender viele Möglichkeiten, die Interaktion mit deiner Community zu steigern.

Du kannst beispielsweise Umfragen machen oder User-Generated-Content-Aktionen einbinden, um die Beteiligung deiner Follower*innen zu fördern. Doch ein Adventkalender muss nicht unbedingt immer Interaktion bedeuten. Schon kleine (Experten-)Tipps aus erster Hand eignen sich ausgezeichnet als Türchen in der Adventzeit.

Ein Adventkalender kann dazu führen, dass deine Follower*innen täglich auf deine Social-Media-Kanäle zurückkehren, um das Türchen des Tages zu öffnen. Dadurch steigt die Chance, dass sie auch andere Inhalte und Angebote entdecken.

Bevor du einen Social-Media-Adventkalender erstellst, solltest du jedoch sicherstellen, dass er gut geplant und durchdacht ist. Die Inhalte sollten natürlich zur Identität deiner Marke passen und einen Mehrwert für deine Follower*innen bieten. Mit einem gut umgesetzten Adventkalender kannst du das Potenzial der Weihnachtszeit für dein Unternehmen nutzen und eine nachhaltige Wirkung auf deine Zielgruppe erzielen.

2. ChatGPT nach Ideen befragen

Du weißt nicht, wie du die Halloween-Zeit für dich und dein Unternehmen nutzen solltest? Kein Problem, frage einfach ChatGPT.

Stelle ChatGPT Fragen wie „Welche kreativen Halloween-Content-Ideen kann ich für meine Social-Media-Kanäle erstellen?“. Das Modell wird dir eine Vielzahl von Ideen liefern, die du in deinem Redaktionsplan aufnehmen kannst.

Außerdem kannst du ChatGPT sogar danach befragen, welche Art von Inhalten deine Zielgruppe in der Weihnachtszeit und zu Halloween bevorzugt. So stimmst du deine Inhalte auf ihre Interessen ab.

Wichtig: Beachte, dass ChatGPT ein leistungsfähiges Tool ist, aber es sollte als Ergänzung zu deinem Fachwissen und deiner Kreativität genutzt werden. Überprüfe immer die generierten Inhalte, bevor du sie veröffentlichst, und achte darauf, dass sie deiner Marke und Strategie entsprechen. Mehr zum Thema ChatGPT findest du in unserem Blog „7 Tipps für eine effektive Nutzung des KI-Tools ChatGPT“.

3. Spezielle Rabatte

Besonders zur Weihnachtszeit punktest du mit speziellen Angeboten. Warum? Während der Adventzeit sind die Menschen auf der Suche nach Geschenken und Schnäppchen. Wie wäre es zum Beispiel mit extra Rabatten an allen Sonntagen im Advent?

Rabatte und Sonderangebote können einen starken Kaufanreiz schaffen und potenzielle Kund*innen dazu ermutigen, bei dir einzukaufen. Durch die Bewerbung von Rabatten kannst du den Umsatz steigern, da Kund*innen eher geneigt sind, bei vergünstigten Preisen einzukaufen und mehr zu kaufen, als sie es sonst tun würden. 🤓

Free Shipping oder Rabattcodes kommen immer gut an und noch dazu schaffst du es, mehr Reichweite zu generieren und deine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Überleg dir, was deine Kund*innen am meisten ansprechen würde und bewirb es auf all deinen Kanälen. Rabatte und Sonderangebote eignen sich hervorragend für Social-Media-Kampagnen, um die Interaktion und Reichweite zu erhöhen und deine Follower*innen in der Weihnachtszeit zu begeistern.

Wir haben beispielsweise die Black Week für uns genützt und direkt die ganze Woche unseren Bootcamp Online Videokurs um den halben Preis angeboten.

4. Challenges

Social Media Challenges bieten eine unterhaltsame und effektive Möglichkeit, dein Unternehmen auf Social Media erfolgreich zu positionieren. Mit ihrer Fähigkeit, Engagement, Interaktion und Community-Building zu fördern, kannst du deine Reichweite steigern und eine treue Fangemeinde aufbauen. Mit einer gut durchdachten Challenge kannst du die Weihnachtszeit und andere besondere Anlässe optimal nutzen und deinem Unternehmen einen Schub in Richtung Erfolg geben! 🚀

Überlege dir Herausforderungen für deine Follower*innen! Bewirbst du etwa ein Drogerieprodukt, kannst du deine Kund*innen dazu bewegen, die Vorweihnachtszeit für ein wenig „Me-Time“ zu nutzen. Motiviere sie zum Beispiel, in ihrer Abendroutine eine Gesichtsmaske zu verwenden, die sie vom Alltagsstress ablenkt. Bitte sie, Reels oder TikToks davon zu posten, die vielleicht mit einem von dir ausgedachten Hashtag versehen sein sollen. So erhältst du User-Generated-Content (UGC) und die Kundenbindungen können sich dadurch erheblich erhöhen.

Zusätzlich fördern Social Media Challenges ein Gefühl der Gemeinschaft unter allen Teilnehmer*innen. Menschen, die an deiner Challenge teilnehmen, teilen eine gemeinsame Erfahrung und interagieren miteinander. Eine Challenge zu starten wäre doch einmal eine Überlegung wert, oder?

5. Jahresrückblick

Ein Jahresrückblick ermöglicht es dir, deine Dankbarkeit gegenüber deiner Community, Kund*innen und Mitarbeiter*innen auszudrücken. Ähnlich wie beim allbekannten Spotifiy-Jahresrückblick kannst du all jenen danken, die dich während des Jahres unterstützt haben und du kannst deine Wertschätzung für ihre Treue zeigen. Warum der Spotifiy Rückblick so beliebt ist, haben wir in diesem Blogbeitrag erklärt: „5 Dinge, die wir uns vom Spotify Jahresrückblick abschauen können“.

Außerdem kann es unterhaltsam sein und die Interaktion mit deiner Zielgruppe erhöhen. Du könntest beispielsweise eine Umfrage starten oder die Follower*innen dazu einladen, ihre besten Erinnerungen an das Jahr zu teilen. Weiters zeigt ein Jahresrückblick auch die menschliche Seite deines Unternehmens. Teile Geschichten über Mitarbeiter*innen, Events oder Projekte, um zu zeigen, dass hinter deinem Unternehmen echte Menschen stehen. 🫶🏻

Wir teilen gerne Eindrücke von unseren Team-After-Work-Drinks oder Weihnachtsfeiern, wie du hier siehst:

Zusatztipp: Teile deine Lieblingsrezepte und DIY-Ideen

Während der Weihnachtszeit sind viele Menschen auf der Suche nach einzigartigen Geschenk- und Dekorationsvorschlägen oder kulinarischen Köstlichkeiten. Indem du Inhalte in diese Richtung teilst, erfüllst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Ob du dein Lieblingskeksrezept oder eine Bastel-Anleitung posten möchtest – deine Follower*innen werden sich über diese kreativen Einblicke freuen! Zeige deiner Community, wie sie selbstgemachte Weihnachtsgeschenke oder -dekorationen herstellen können. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Videos oder Infografiken könnten hier hilfreich sein.

DIY-Ideen und Rezepte sind oft ansprechende Inhalte, welche die Aufmerksamkeit und Interaktion der Follower*innen erhöhen. Menschen lieben es, praktische Tipps auszuprobieren und Ergebnisse zu teilen. Gerade kreative DIY-Projekte oder ungewöhnliche Rezepte haben das Potenzial, viral zu werden. Teilen deine Follower*innen deine Inhalte, erreicht deine Botschaft eine noch größere Zielgruppe.

Wenn du DIY-Ideen und Rezepte zeigst, die zu deinem Markenimage passen, kannst du zudem noch deine Markenidentität stärken. Zum Beispiel könntest du eine Anleitung von umweltbewussten DIY-Projekten teilen, wenn Nachhaltigkeit ein Schwerpunkt deiner Marke ist. Auch hier gilt: Setze den Tipp passend zu deinem Unternehmen um!

Fazit:

Die Weihnachtszeit und der Black Friday sind herausfordernde, aber gleichzeitig auch unglaublich lohnende Zeiten für Unternehmen. Mit einem gut durchdachten Redaktionsplan, kreativen Inhalten und einer frühzeitigen Planung kannst du das Beste aus dieser Saison herausholen. Nutze die Gelegenheit, um deine Marke positiv zu präsentieren, neue Kund*innen zu gewinnen und deine Community zu stärken. Jetzt ist es an der Zeit zu handeln – Frohes Planen und viel Erfolg auf den Social-Media-Kanälen in der bevorstehenden Hauptsaison!

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.