Anleitung: So planst du deine Instagram und Facebook Reels vor
5. November 2023
Lesezeit: 2 Min.
Die Feiertage stehen vor der Türe und Instagram sowie Facebook Reels müssen weiterhin gepostet werden. Damit du und deine Mitarbeiter*innen entspannt eure freien Tage genießen könnt, haben wir dir zwei kurze Reels-Planungs-Anleitungen erstellt. So kann im Feiertagsstress nichts mehr auf deinen Social Media Kanälen schiefgehen! Poste deine Instagram und Facebook Reels einfach automatisch!
1. Instagram Reels in der mobilen Instagram-App vorplanen
Vorab solltest du wissen, dass die Planungsfunktionen nur Instagram Business Accounts zur Verfügung stehen. Deine Reels kannst du bis zu 75 Tage im Voraus planen und keine Sorge, du kannst wirklich einiges einplanen. Laut Instagram selbst können 25 Beiträge täglich geplant werden (Stand: 27.10.2023).

Anleitung:
- Öffne die Instagram-App, tippe auf das Plus-Symbol (+) und dann auf Reel
- Wähle die Videosequenzen aus und füge eine Bildunterschrift, Effekte, Filter und ein Titelbild hinzu
- Klicke auf Weiter (->)
- Tippe auf Erweiterte Einstellungen
- Klicke auf Planen
- Lege Datum und Uhrzeit fest
- Tippe auf Fertig
- Klicke auf den Zurück-Button
- Tippe auf Planen, um das Reel zu planen
Möchtest du weitere Tipps zu Automatisierungen erhalten, dann lies dir diesen Blog durch: „7 Automatisierungen, die Zeit sparen im Social Media Marketing“.
2. Instagram & Facebook Reels in der Meta Business Suite planen
Instagram & Facebook Reels können optional auch in der Meta Business Suite eingeplant werden. Bei dieser Variante empfehlen wir dir jedoch dein Reel vorab fertigzustellen, sodass du es nur noch hochladen musst. Die Anleitung bezieht sich auf die Meta Business Suite Desktop-Version.
Anleitung:
- Befinde dich in der Meta Business Suite
- Klicke links im Register auf Content
- Tippe auf Reel erstellen (rechts oben)
- Wähle den Social Media Kanal aus (Facebook oder Instagram)
- Lade dein Reel hoch und füge die Caption sowie die Location ein
- Füge unter Miniaturbild ein Titelbild ein oder wähle eines aus dem Reel aus
- Gehe auf Weiter
- Wähle unter Planen die gewünschte Uhrzeit und das Datum aus
- Klicke auf Planen

Fazit:
Instagram & Facebook Reels können einfach und schnell vorgeplant werden. Wenn du Reels gerne am Smartphone erstellst und auf Instagram Sounds zurückgreifst, ist wohl die Planungsvariante in der mobilen Version die Beste für dich. Beachte jedoch, dass das geplante Reel nur am Smartphone sichtbar ist, auf welchem es erstellt wurde. Falls du deine Social Media Reels gerne am Laptop in externen Programmen, wie Adobe & Co schneidest und mit Musik hinterlegst, solltest du deine Reels in der Meta Business Suite einplanen. Hier sind diese für alle Personen mit Nutzungsrechten sichtbar.
Für weitere spannende Social Media Marketing Tipps raten wir dir, unser Social Media Marketing Intensiv-Bootcamp zu besuchen!
"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."
JETZT zu meinen Workshops anmelden:
Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.
Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.
Weitere Artikel
Das solltest du über das kostenpflichtige Abo-Modell von Facebook & Instagram wissen
11 Prompt-Beispiele für die Erstellung von überzeugenden AI Assets für Social Media Marketing
Storytelling im Social Media Marketing – wie ist deine Heldenreise?
"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."
JETZT zu meinen Workshops anmelden:
Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.
Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.