Erfolgreiche Facebook Werbeanzeigen mit Instant Experience

Lesezeit: 3 Min.

Instant Experience sind kleine mobile Landingpages innerhalb von Facebook und eignen sich perfekt, dem User sehr schnell mehr Informationen zu deinen Produkten oder deinen Dienstleistungen √ľber eine von dir erstellte Werbeanzeige bereitzustellen. Und das ohne ihn (vorerst) auf eine externe Webseite zu lotsen. Die Instant Experience ist ausschlie√ülich f√ľr Werbeanzeigen, die mobil √ľber Facebook und Instagram (Feed & Story) ausgespielt werden. Der Vorteil dieser sogenannten Vollbild-Erlebnisse innerhalb von Facebook sind extrem schnelle Ladezeiten (da der User die Facebook App vorerst nicht verl√§sst). Au√üerdem k√∂nnen Instant Experiences sehr gut f√ľr Retargeting via Custom Audiences eingesetzt werden. Sie sind f√ľr fast jedes Kampagnenziel geeignet und sehr einfach zu erstellen. Du kannst deine Instant Experience entweder individuell nach deinen Vorstellungen und W√ľnschen gestalten oder mithilfe mehrerer Vorlagen von Facebook.

‚úÖ Warum Instant Experience?

Das wichtigste und schlagendste Argument f√ľr Instant Experience ist die schnelle Ladezeit zwischen deiner Message, die du transportieren willst und dem Kunden. Zus√§tzlich auch, wenn die Zielwebseite kein responsive Design hat bzw. eine sehr lange Ladezeit. Die Instant Experiences sind darauf ausgelegt, dem Kunden ein mobiles Marken-Vollbild-Erlebnis zu garantieren und die totale Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Mit deiner Instant Experience kannst du eine Geschichte aka Story erz√§hlen – und wir Menschen lieben Geschichten – und den Nutzer in deine Welt mithilfe von Storytelling entf√ľhren. Dein Kunde kann sich dort Videos ansehen, durch Slideshows klicken oder eine Produkt-Sammlung durchst√∂bern – wie eine kleine eigene Webseite, jedoch direkt auf Facebook. Will der Kunde mehr Infos zu einem bestimmten Produkt kannst du ihn durch selbst gestaltete Buttons direkt auf deine Webseite oder auch zu einer weiteren Instant Experience weiterleiten.

‚úÖ Instant Experience erstellen

Eine Instant Experience kannst du nicht bei allen Werbezielen verwenden. M√∂glich ist dies zum Beispiel bei Markenbekanntheit, App Installationen, Conversion, Link Klicks, Videoaufrufe und einigen mehr. Erstellt werden k√∂nnen sie direkt in der Werbeanzeigenebene des Werbeanzeigenmanagers. Ist die Instant Experience f√ľr dein ausgew√§hltes Ziel verf√ľgbar wird dir das angezeigt:

 

Danach kannst du mit der Gestaltung deiner Werbeanzeige beginnen. Dies unterscheidet sich von der Erstellung anderer Ads nicht. Nachfolgend siehst du ein Beispiel von uns:

Danach f√§hrst du mit der Erstellung deiner Instant Experience fort. Wenn du dich f√ľr eine individuelle Gestaltung und keine Vorlage entscheidest, hast du danach die M√∂glichkeit unterschiedliche Komponenten einzuf√ľgen. Diese sind:

  • Button
  • Karusell
  • Foto
  • Textblock
  • Video
  • Filialsuche
  • Formular
  • Titel

Diese Komponenten kannst du nun nach deinen eigenen Vorstellungen zusammenstellen und ein so genanntes Vollbild-Erlebnis f√ľr deine Kunden generieren.

 

Nachfolgend siehst du nun ein Beispiel wie wir eine unserer Instant Experiences gestaltet haben:

 

Grundsätzlich kannst du bei der Gestaltung deiner Kreativität freien Lauf lassen. Am besten du klickst dich einfach mal selbst durch und siehst dir an, welche Möglichkeiten dieses Tool dir bietet:

TIPP: Halte deine Augen offen, wenn du auf Facebook & Instagram unterwegs bist. Große Marken wie zum Beispiel Lidl oder Weber (Griller) erstellen sehr kreative Instant Experiences. Diese eignen sich sehr gut als Inspirationsquellen!

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Martina Eggenfellner ist: Facebook-zertifizierte Mediabuchungsexpertin & Marketing Developer

Die Zertifizierungen "Marketing Developer" und "Mediabuchungsexpertin" zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.

 

 

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