Lesezeit: 3 Min.

Wer denkt, dass Facebook keinen großen Stellenwert mehr in der Social Media Welt hat, der irrt sich! Facebook ist nach wie vor die meistgenutzte Plattform weltweit. Auch Instagram befindet sich weiterhin unter den Top 5 der Social Media Plattformen. Um mit dem chinesischen Konkurrenten TikTok und seinen Videoformaten mithalten zu können, gibt es nun schon seit längerer Zeit die Funktion der Instagram und Facebook Reels. 🤳 Videoformate werden auf allen Plattformen großgeschrieben und (Spoiler!) es sieht nicht nach einem Kurzzeittrend aus. Deine Zielgruppe möchte mit neuen Formaten umgehaut werden! Wir verraten dir unsere Content-Ideen für Reels mit großem Hit-Potenzial! Falls du mehr über den Unterschied von Reels und TikToks erfahren möchtest, schau dir auch unseren Blog „5 Unterschiede: Instagram Reels vs. TikTok Videos“ an.

Eine kurze Erklärung, was Reels genau sind, darf hier zuallererst nicht fehlen. Instagram & Facebook Reels sind Kurzvideos, die mit speziellen Effekten und Sounds bei deiner Zielgruppe punkten. Instagram Reels können aktuell eine Länge von bis zu 90 Sekunden haben und jene auf Facebook sind maximal 60 Sekunden lang. Wir empfehlen dir jedoch relativ kurze Reels zu drehen. ⏱ Der Algorithmus präferiert Längen von bis zu 15 Sekunden und beschert dir im besten Fall so richtig viel Reichweite! Wenn du dich jetzt fragst, was du in den Reels zeigen bzw. machen sollst, dann lies dir gleich unsere nachfolgenden Tipps durch!

1. Vorhang auf! Zeit für behind the scenes (BTS) Einblicke!

Wir sind doch alle von Natur aus sehr wissbegierige Menschen und natürlich lieben wir Einblicke hinter die Kulissen! Auch deine Zielgruppe möchte wissen, was hinter verschlossenen Office-Türen vor sich geht. Teile mit ihnen persönliche Einblicke und punkte mit Authentizität und Sympathie! Steht bei euch im Office eine Contentproduktion an, dann nimm deine Follower*innen mit und zeige ihnen Einblicke von diesem Erlebnis und teasere damit gleich zukünftige Projekte an! Oder wie wäre es mit ein paar Einblicken aus einem regulären Arbeitstag in deinem Unternehmen? Zeige deinen Follower*innen Eindrücke der letzten Weihnachtsfeier! Du siehst, Ideen gibt es en masse! 😉

2. Show me what you have! Her mit deinen Produkten!

Na klar will man seine Zielgruppe nicht nur bespaßen, sondern auch Umsätze generieren und dafür müssen deine Follower*innen deine Produkte kennen. Erstelle Reels in denen du deine Produkte präsentierst. Zeige, wie sie angewendet werden oder berichte von ihren besonderen Eigenschaften. Zähle wichtige Fakten auf, warum dein Produkt die Welt zum Beispiel besser macht! Wenn du Dienstleistungen verkaufst, dann erkläre auch, weshalb diese so special sind und zeige Szenen von bisherigen Aufträgen! Für einen weiteren Push, kooperiere mit Influencer*innen, die deine Produkte in Reels empfehlen. Mehr zu diesem Thema erfährst du (natürlich 😉) auch von uns in unserem Blog „5 Tipps für effektives Influencer Marketing auf Facebook & Instagram“.

3. Lachen ist gesund! Spaßfaktor hallo!

Deine Reels können auch etwas abwechslungsreicher sein und für den einen oder anderen Lacher sorgen. Denn gerade lustige Szenen werden gerne geteilt und bleiben länger in Erinnerung! Spiele mit Klischees bezogen auf deine Arbeit oder deine Branche und erstelle dazu ein witziges Instagram und Facebook Reel. Zeige Eigenheiten deiner Kolleg*innen im Office (natürlich mit deren Einverständnis) oder lustige Generationsproblematiken! 😆 Wenn du durch Instagram scrollst oder spezifisch nach dem Hashtag #officelife suchst, findest du ebenfalls passende Sounds für deine Reels! Lustige Reel-Ideen über den Office-Alltag findest du auch auf unserem umundauf.at Instagramprofil.

4. Be up to date! Wir wollen Trends sehen!

Nahezu wöchentlich gibt es neue Trends auf den Social Media Plattformen. Sei es ein cooler neuer Song, eine witzige Challenge oder ein neuer Effekt – nutze sie! Natürlich sollen diese trendigen Reels auch zu dir und deinem Unternehmen passen, denn du möchtest doch sicher weiterhin authentisch auftreten! Welche Songs gerade für einen richtigen Reichweite-Boost sorgen, erfährst du mithilfe der Hashtags #trendingaudios, #trendingsound oder ähnlichem. Speichere dir diese Inputs gleich ab, um sie nicht wieder zu vergessen! Schau dir die Profile von anderen Unternehmen deiner Branche an, erkunde die Instagram Explore Page und abonniere Social Media Expert*innen (wie uns 😜), um keinen Trend zu verpassen! Wichtig: Trends sind nur temporär, also ergibt es keinen Sinn ein trendiges Reel weit vorzuplanen, denn da könnte der Trend schon längst wieder vorbei sein. Sei also spontan!

Sichere dir unser KOSTENLOSES

E-Book für dein Social Media Marketing!

7 häufige Fehler auf Social Media und wie du sie vermeidest!

JETZT zum Newsletter anmelden und E-Book erhalten!

5. Mehrwert ist gefragt! Die Lösung: Educational Content!

Neben einer großen Ladung an Unterhaltung erfreut sich deine Community über hilfreiche Tipps und Tricks für ihren Alltag! Kläre Mythen auf, die noch immer verbreitet sind oder erstelle Listen mit Dos and Don’ts. Fasse häufig gestellte Fragen in einem FAQ Reel zusammen und schaffe Klarheit. Du wirst merken, vor allem neue, spannende Tipps werden gerne gespeichert und geteilt. Mit dieser Art von Reels kannst du deinen Follower*innen deine Kompetenzen beweisen und Mehrwert schaffen! Unterhaltung + Bildung = Lieben wir 🎉

Fazit:

Instagram & Facebook Reels werden sicher nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. Sie zählen aktuell (Stand: Jänner 2023) zu den wichtigsten und reichweitenstärksten Formaten auf den Social Media Plattformen. Mache dich mit ihnen vertraut und nutze unsere Ideen für Reels, die viral gehen sollen! Von Produktpräsentationen, Spaßvideos bis hin zu Educational Content – hier sind dir keine Grenzen gesetzt! Picke dir deine Favoriten, passend zu deinem Unternehmen, heraus und sorge für Wow-Momente! Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren! ✌️

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

JETZT zu meinen Workshops anmelden:

Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.