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Hast du dich jemals gefragt, wie es manche Unternehmen schaffen, dass ihre Profile förmlich explodieren, während andere kaum sichtbar sind? Die Antwort auf diese Frage: sie nutzen Instagram Reels. Bereits seit einigen Jahren sind die witzigen Kurzvideos einer der stärksten Reichweitentreiber für Unternehmen. Falls du dich jetzt fragst, wie du Instagram Reels am besten in deine Social Media Marketing Strategie integrierst und auf welche Formate du bauen solltest, haben wir dir in diesem Blogartikel 5 Instagram Reel Formate zusammengefasst, mit denen du dein Social Media Marketing auf ein neues Level heben kannst. Denn eins ist klar: für erfolgreiches Instagram Marketing musst du das Rad nicht immer neu erfinden!

Was sind Content Formate?

Content Formate sind Werkzeuge, die in deinen Instagram Reels eingesetzt werden können, um interessante und ansprechende Inhalte zu erstellen. Diese Formate tragen dazu bei, das Engagement zu steigern und die Markenbindung effektiv zu unterstützen. Hierbei ist es jedoch wichtig zu betonen, dass das gewählte Format gut zu deinem Unternehmen passen sollte, um bei deinen Follower*innen keine Verwunderung durch untypische Inhalte hervorzurufen. Der Content sollte daher immer maßgeschneidert sein – mit einem gewissen kreativen Spielraum.

1. Lip Sync

Bei Lip Sync Videos verwendest du lustige Audioausschnitte von Comedians, Songs, Filmen oder Serien und bewegst deine Lippen passend zum Sound. Gemeinsam mit einer ansprechenden Caption haben Lip Sync Videos ein großes Potenzial auf Plattformen, wie Instagram oder TikTok, viral zu gehen. Hol‘ dir Inspiration bei anderen Social Media Profilen und versuche die Audios auf dein Unternehmen anzupassen. Vielleicht gibt es ja spezielle Probleme, die nur in deiner Branche bekannt sind. So schaffst du es auf jeden Fall deine Community zu unterhalten und bringst sie vielleicht sogar dazu, dein Reel zu kommentieren und zu teilen.

Und so geht’s: Wähle ein Video aus, das den gewünschten Sound bereits benutzt hat und klicke auf „Audio verwenden“. Anschließend kannst du direkt dein eigenes Video zu diesem Sound erstellen.

Quelle: Instagram

⚠️ Achtung: An dieser Stelle ist wichtig zu erwähnen, dass die rechtlichen Aspekte nicht außer Acht gelassen werden sollen. Lip Sync Sounds sind zwar auf den Social Media Plattformen „frei“ nutzbar, aber unterliegen dennoch dem Urheberrecht. Wenn du ganz sichergehen möchtest, ob du einen Ausschnitt nutzen darfst, dann kontaktiere den/die Urheber*in. Um auch wirklich keine Fehltritte zu begehen, raten wir aber, dich vorab von einem Medienanwalt beraten zu lassen.

2. Voice Over

Bei einem Voice Over legst du die Stimme von dir selbst oder einer anderen Person direkt über dein Reel. Hiermit kannst du Inhalte erklären, ohne dass zusätzliche Szenen und Sequenzen mit dem/der Sprecher*in benötigt werden. Voice Overs werden besonders häufig dafür genutzt, um Videoaufnahmen detaillierter zu erklären, die Expertise des/der Sprecher*in zu betonen oder um professionelle Imagevideos aufzuwerten. Mit Voice Overs verleihst du deinen Social Media Reels eine zusätzliche Tiefe und steigerst so die Bindung zu deinen Follower*innen.

Hier haben wir uns besonders mit dem Voice Over ausgetobt:

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3. Talking Head

In einem Talking Head Video spricht eine Person direkt in die Kamera und teilt Informationen, Meinungen oder Geschichten mit ihren Follower*innen. Talking Head Videos werden häufig bei Updates, Erklärvideos oder Interview-Settings verwendet. Mit Talking Head Videos gibst du deinen Follower*innen das Gefühl, direkt angesprochen zu werden und schaffst es, sie so schneller in deinen Bann zu ziehen. Diese Art von Video Content ist einfach, aber kraftvoll und schafft es, das Engagement nachhaltig zu steigern. Da in diesem Reel-Format besonders viel gesprochen wird, solltest du nie auf Untertitel vergessen! Nur so garantierst du, dass deine Follower*innen auch den gesamten Inhalt mitnehmen können.
Mithilfe von KI-basierten Tools kannst du deine Untertitel auch ganz einfach erstellen lassen. Wir nutzen hier meist die App „Captions“.

Falls du auf der Suche nach noch mehr Tools bist, die deinen Social Media Alltag erleichtern, haben wir dir in unserem Blogbeitrag „Mit diesen 5 Tools erleichterst du dir deinen Social Media Alltag“ ein paar unserer liebsten Alltagshelfer aufgelistet.

4. Transitions

Transitions sind kreative Übergänge, die in Videos bei Szenenwechseln eingesetzt werden, um die Dynamik zu erhöhen. Mit coolen Effekten wie Zooms oder Drehungen erzeugst du einen Wow-Effekt und zeigst deinen Follower*innen, dass du die aktuellen Social Media Trends nicht nur kennst, sondern auch anzuwenden weißt. Achte besonders auf das exakte Timing und motiviere dein Publikum so dazu, dein Video bis zum Ende anzuschauen.

Quelle: CapCut

5. Rollenspiele

Das Rollenspiel oder Role-Play ist eine besonders interaktive und kreative Methode, mit der du dein Social Media Game auf ein neues Level heben kannst. Hier schlüpfen die Protagonist*innen in verschiedene Rollen und erzählen eine Geschichte. Auch kannst du Rollenspiele nutzen, um verschiedene Perspektiven eines Themas detaillierter darzustellen. Ganz egal, ob es darum geht, humorvolle Sketche zu erstellen, Szenen aus Filmen nachzuspielen oder originelle Charaktere zu erfinden, Role-Play in Instagram Reels ermöglicht es Nutzer*innen, ihre Fantasie zu entfalten. Gut vorgeplant hat ein Rollenspiel Reel definitiv das Potenzial, viral zu gehen und deine Follower*innen zu unterhalten.

Quelle: rooosarioooffiziell

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Fazit:

Mit verschiedenen Reel-Formaten kannst du dazu beitragen, deine Inhalte ansprechender zu gestalten und deine Zuschauer*innen dazu zu motivieren, sich intensiv mit deinem Content auseinanderzusetzen. Ob du dich für Lip Sync, Talking Head Videos, Rollenspiele, Transitions oder Voice Overs entscheidest ist hierbei egal – jedes Format hat das Potenzial, deine Botschaft wirkungsvoll zu kommunizieren und deine Zielgruppe zu fesseln. Wichtig ist dabei stets, dass die Inhalte authentisch zu deiner Marke und zu den Erwartungen deiner Follower*innen passen. Mit dem richtigen Mix aus Kreativität und strategischer Planung erstellst auch du schon bald Reels, die viral gehen.

Weitere Tipps für virale TikTok Videos findest du in diesem Blog-Beitrag: „5 Tipps, dass dein TikTok-Video viral geht“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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