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Soziale Medien wie Facebook, TikTok oder Instagram sind unverzichtbare Bestandteile unserer modernen Welt und befinden sich in einem ständigen Entwicklungsprozess. Täglich erscheinen neue Tools und Apps auf dem Markt, die genau darauf abzielen, dir deinen Social Media Alltag zu vereinfachen. Ganz klar, dass man in diesem stetig wachsenden Angebot schon mal den Überblick verlieren kann. Deswegen zeigen wir dir in diesem Beitrag, wie du dich in dem Dschungel aus neuen Social Media Tools am besten orientierst und zurechtfindest und welche Tools sich in der Praxis wirklich bewährt haben. Damit auch du dir deinen Social Media Alltag effektiv erleichtern kannst.

1. Captions

Die KI-gestützte App Captions ist die ideale Lösung für Content-Ersteller*innen, die Videos für Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube-Shorts produzieren und sich bei der Nachbearbeitung Unterstützung wünschen. Bereits aufgenommene Videos werden hier mithilfe einer KI automatisch mit Untertiteln versehen. Design und Schriftart der Untertitel können anschließend frei gewählt und angepasst werden. Außerdem können die Untertitel sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erstellt und verwendet werden. Zusätzlich erkennt und optimiert sie umgangssprachliche Ausdrücke, Sprechpausen, Augen- und Lippenbewegungen. Einziger Nachteil, die App ist leider nicht kostenlos. Aber für 11,99 € pro Monat kannst du deinen Videos coole und KI-unterstützte Untertitel hinzufügen. Falls du (noch) unsicher bist, ob die App wirklich das Richtige für dich ist, bietet Captions zudem eine kostenlose 3-Tages Testversion an.
Und so kommst du zu den Untertiteln:
1️⃣ Öffne die App und lade dein Video hoch.
2️⃣ Wähle die im Video gesprochene Sprache, sowie deine gewünschte Untertitelsprache aus.
3️⃣ Anschließend kannst du noch den Stil deiner Untertitel bearbeiten und etwaige Fehler ausbessern. (z.B. bei Eigennamen o.Ä.)

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2. Asana

Asana ist ein äußerst nützliches Werkzeug für dein Social Media Management. Die Plattform hilft dir dabei, Social Media Aktivitäten effizient zu planen, zu koordinieren und anschließend auch umzusetzen. Mit Asana können Social Media Kampagnen und -Inhalte mühelos organisiert, Zeitpläne festgelegt und deren weiterer Fortschritt verfolgt werden. Durch die Integration von anderen Tools und Plattformen, wie Slack, Dropbox oder Google Drive, optimiert Asana deinen Workflow und steigert so die Effizienz. Dank seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und leistungsstarken Funktionen ist Asana ein wertvolles Werkzeug für Social Media Teams und Agenturen.

So sieht Asana aus. ⬇️

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💡 Wir nutzen Asana vor allem dafür, uns untereinander auf dem aktuelle Projektstand zu halten, um auch ja keine Deadline zu verpassen!

3. Loom

Loom ist ein vielseitiges Werkzeug, das es Nutzer*innen ermöglicht, auf einfache Weise Video-Anleitungen zu erstellen und schnelle Screen-Recordings für verschiedenste Zwecke durchzuführen. Egal, ob du jemandem etwas auf deinem eigenen Bildschirm erklären möchtest oder du Inhalte für Plattformen wie Facebook oder LinkedIn produzierst, Loom unterstützt dich. Mit Loom kannst du gleichzeitig Inhalte mit deiner Kamera, deinem Mikrofon und deinem Desktop aufnehmen und die Inhalte anschließend sofort teilen. Komplexe Themen können so schnell und effizient in Videoform erklärt werden.
Hier ein paar Beispiele, für die du Loom nutzen kannst:
➡️ Video-Anleitungen für diverse Themen (z.B. Social Media Tutorials 😉)
➡️ Abstimmungen mit Kund*innen
➡️ Bildschirmaufnahmen, die von anderen Personen angepasst oder korrigiert werden sollen
➡️ Webinare, und vieles mehr

Du möchtest gleich mit Loom durchstarten? Dann aufgepasst! So nimmst du dein Loom auf:
👉 Gehe auf Loom und logge dich ein.

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👉 Klicke auf „Record a Loom“ und starte die Aufnahme.

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👉 Wähle aus, ob du den gesamten Bildschirm, ein einzelnes Fenster oder einen speziellen Chrome-Tab aufnehmen möchtest.

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👉 Nimm dein Loom auf und klicke anschließend auf „Freigabe beenden“.

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👉 Nun kannst du dein Video noch bearbeiten. Zum Beispiel schneiden, mit Untertiteln versehen oder einen weiteren Link einfügen.

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4. CapCut

Wenn du deine Social Media Videos schnell, effektiv und ohne komplexe Schnittprogramme bearbeiten möchtest, ist die App CapCut eine ausgezeichnete Wahl. Sowohl als mobile Anwendung als auch in einer Desktop-Version verfügbar, bietet CapCut eine einfache Lösung zum Schneiden von Instagram Reels, TikToks und anderen Videosujets. Selbst in der kostenlosen Version bietet die App eine breite Palette von Videoeffekten, Filtern, Übergängen und Sounds. Aber beachte stets, dass Musikstücke grundsätzlich urheberrechtlich geschützt sind. Das heißt, du darfst nicht alle Sounds und Musikstücke ohne Weiteres für deine Social Media Kanäle und -Kampagnen nutzen. Wenn du also kein Risiko eingehen möchtest, dass dein Musikstück womöglich urheberrechtlich geschützt ist, kannst du auf die Meta Sound Collection zurückgreifen. Hier findest du eine breite Palette an ausschließlich lizenzfreien Musikstücken für Instagram und Facebook. Wir empfehlen dir daher die Sound-Option von CapCut nicht zu verwenden.

Weitere Infos rund um die Verwendung von Musik in deinen Reels und Stories findest du außerdem in diesem Beitrag: „Musik in Instagram Reels und Stories – das solltest du unbedingt wissen“

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5. Meta Business Suite

Wir alle wissen: Planung ist das A und O einer effizienten Social Media Marketing Strategie. Möchtest du also deine Beiträge vorplanen, um ja keinen zu vergessen, empfehlen wir dir die Meta Business Suite genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier kannst du deine Social Media Beiträge ganz einfach vorplanen und ersparst dir so sehr viel Stress und Zeit. Außerdem kannst du hier deine Beiträge gleichzeitig für Facebook und Instagram vorbereiten und posten, ohne die Social Media Plattform wechseln zu müssen.

Und so einfach gehts:
Öffne die Meta Business Suite und klicke auf „Content“, wenn du anschließend auf „Beitrag erstellen“ klickst, öffnet sich ein Fenster, über das du deinen Facebook- oder Instagram-Beitrag erstellen und auch gleich für einen Zeitpunkt deiner Wahl einplanen kannst.

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Hast du deinen Beitrag erfolgreich eingeplant, erscheint er anschließend in der Kalenderübersicht in der Meta Business Suite. ⬇️

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Fazit:

Selbstverständlich ist nicht jedes neue Social Media Tool automatisch gut und kann dir und deinem Unternehmen auch tatsächlich weiterhelfen. Wenn du aber auch nur ein paar der oben stehenden Tools in deinen Alltag rund um Facebook, Instagram, TikTok & Co. integrierst, wirst du schnell merken, wie viel Zeit du dadurch sparen kannst. Und das wollen wir doch schließlich alle, oder? 😉
Falls hier aber noch nicht die richtigen Tools für dich dabei waren und du auf der Suche nach weiteren Social Media Tools bist, haben wir dir in diesem Beitrag noch einige aufgelistet, die dir deinen Social Media Alltag erleichtern können. Also schau doch mal bei diesem Blogbeitrag vorbei: „5 Tools, die deinen Alltag auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram erleichtern“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.