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Mit weniger Aufwand mehr Erfolg erzielen – das klingt doch wie ein Traum! 😉 Neben dem ohnehin schon anstrengenden Arbeitsalltag, Kundenterminen und Privatleben möchte man nicht auch noch 24/7 die Social Media Kanäle seines Unternehmens betreuen. Und dennoch muss regelmäßig guter Content her, denn dein Auftritt auf Social Media ist in der heutigen Zeit extrem wichtig!

Um dir diese Last zu nehmen, beziehungsweise sie zu erleichtern, stellen wir dir heute 5 praktische Tools für Social Media vor, die dich in deinem Alltag auf Facebook, Instagram und Co. entlasten.

1️⃣ Facebook Creator Studio

„Oh verdammt, ich muss heute noch einen Beitrag auf Instagram posten!“ – Erkennst du dich wieder? Regelmäßiges Posten auf Social Media kann ziemlich belastend sein. Die ganze Zeit ist dieser Gedanke im Hinterkopf: Ich darf auf keinen Fall vergessen, einen Beitrag zu posten! Wie schön wäre es doch, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man seine Beiträge planen kann und diese dann auch noch automatisiert veröffentlicht werden? – Good News: Das gibt es schon lange! Und hier geht es nicht um teure Drittanbieter, sondern um das kostenlose Facebook Creator Studio, das direkt vom Meta Universum stammt. Mit dem Facebook Creator Studio kannst du Beiträge auf Facebook und Instagram ganz einfach vorplanen!

Und wie funktioniert das?

Öffne hier das Creator Studio und klicke links oben auf den grünen Button „Neu erstellen“. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du deinen Beitrag gestalten kannst. Wähle ein Foto oder Video aus, passe es auf deine gewünschte Größe an und füge einen Text hinzu. Du bist fertig? Dann kannst du deinen Beitrag nun auf das gewünschte Datum und die passende Uhrzeit einplanen. Falls du eine genauere Anleitung brauchst, sind in unserem Blogbeitrag „Kostenloses Planning-Tool: “Creator Studio” – 5 Praxistipps für automatisierte Beiträge auf Facebook & Instagram“ alle Steps Schritt für Schritt erklärt.

2️⃣ Mojo

Mojo ist die perfekte App, um deinen Stories und Bildbeiträgen mehr Leben einzuhauchen. Mit Mojo kannst du nämlich deine Fotos mit coolen Effekten und Animationen in nur wenigen Schritten in spannende Bewegtbilder verwandeln! Und wie du bestimmt weißt, sind Videos nach wie vor das beliebteste Format auf Social Media und erzeugen die meiste Aufmerksamkeit.

Sowohl bei Werbeanzeigen als auch bei organischen Stories und Beiträgen kannst du von den Animationen in Mojo profitieren. Schön designter und animierter Content hebt sich von den zahlreichen Beiträgen ab, durch welche deine potentiellen Kund*innen täglich swipen.

In der kostenlosen Version gibt es eine Reihe von Designvorlagen, die durch Animationen und Grafiken deine Fotos aufwerten. Die Mojo Pro-Version für €39,99 / Jahr, stellt dir eine noch größere Auswahl an weiteren Designvorlagen, Schriften und Animationen zur Verfügung.

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3️⃣ Stories vorplanen in der Facebook Business Suite

Dir ist das regelmäßige Posten von Stories zu mühsam, aber du willst trotzdem täglich auf Instagram präsent sein? Dann haben wir jetzt einen mega Tipp für dich! Seit wenigen Wochen kannst du Instagram Stories in der Facebook Business Suite zum automatisierten Veröffentlichen vorplanen. Unter dem Menüpunkt „Beiträge und Stories“ kannst du dir deine geplanten und veröffentlichten Stories ansehen. Rechts oben kannst du dann auf den „Erstellen“ Button klicken und deine Story einfügen und schlussendlich einplanen. Eine genaue Anleitung haben wir in unserem Blogbeitrag „5 Tipps, wie du deine Instagram Stories vorplanen kannst“ zusammengefasst.

4️⃣ Canva

Von Canva gibt es sowohl die Desktopversion als auch eine kostenlose App fürs Smartphone. Dieses kreative Tool bietet dir umfangreiche Funktionen für Bildbearbeitung und Designgestaltung. Stundenlanges Arbeiten in Grafikdesigntools wie InDesign ist Schnee von gestern! Denn Canva bietet dir mehrere tausend Designvorlagen und unzählige Formatvorlagen, die du mit deinen eigenen Fotos, Texten und Videos befüllen kannst. Egal welches Business du hast: auf Canva findest du bestimmt ein passendes Design, welches zu dir und deinem Unternehmen passt und dir im Alltag jede Menge Zeit sparen wird. Falls du keine vorgefertigten Vorlagen verwenden möchtest, kannst du auch einfach dein gewünschtes Foto oder Video individuell bearbeiten, indem du Text und Grafiken nach Belieben hinzufügst. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Mit Canva Pro (€9,16 pro Monat) kannst du deine Beiträge sogar direkt in Canva auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter und Tumblr zum automatisierten Veröffentlichen einplanen. Außerdem kannst du eigene Schriftarten hochladen und hast Zugriff auf alle Designvorlagen, Schriftzüge und Grafiken.

5️⃣ InShot

Für die einfache und schnelle Bearbeitung von Videos können wir dir die App InShot empfehlen! Hier kannst du Videoclips und Fotos aneinanderreihen sowie zuschneiden, Effekte und Sticker hinzufügen und mit Hintergrundmusik untermalen. Das Schnittprogramm ist sehr simpel gehalten und einfach zu verstehen. Du kannst also auch hiermit jede Menge Zeit sparen!

InShot ist kostenlos, allerdings wird in manchen Videos eine kleine Watermark eingeblendet. Um das zu verhindern, gibt es die kostenpflichtige Pro-Version um €12,99/Jahr oder einmalig um €34,99. Diese bietet dir zusätzlich eine erweiterte Auswahl an Übergängen, Stickern und Effekten.

Fazit

Wenn du diese Tools in deinen Social Media Alltag einbaust, wirst du schnell merken, wie viel Zeit du die letzten Jahre an Videoschnittprogramme, Grafikdesigntools und das Veröffentlichen von Beiträgen investiert hast. Mit unseren Tipps bist du ab sofort top aufgestellt und die Betreuung deiner Kanäle geht mit diesen Tools fast von alleine. 😉 Für noch mehr Tipps kannst du unseren Blogbeitrag „13 Praxistipps für deinen Instagram Business Account“ lesen.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.