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Nach den Abmahnwellen im deutschsprachigen Raum ist die Sorge nun groß: Welche Musik darf für Instagram Reels, Stories & Co. noch verwendet werden? Das betrifft vor allem Unternehmensaccounts – sprich Instagram Business Profile bzw. alle Profile, die kommerzielle Absichten haben. Bei den Abmahnwellen sprechen wir nicht von kleinen Beträgen, sondern von Summen in bis zu sechsstelliger Höhe. 💵 Wir haben dir unsere Infos diesbezüglich zusammengefasst!

1. Musikstücke sind geschützt

Yes – Musikwerke sind urheberrechtlich geschützt. 🎶 Der Urheber entscheidet über die Verbreitung, Verwertung etc. Meta besitzt Nutzungslizenzen für einige Lieder, jedoch sind nicht alle Songs und Sounds, die sich auf Instagram & Co herumtummeln lizenzfrei. Viele Audiodateien werden von den Social Media Nutzer*innen selbst hochgeladen. Hierbei hast du also keine Ahnung, ob die Person eine Musiklizenz besitzt. Im worst case hat die Person die Musik einfach nur kopiert. Das stellt dann nach Verwendung dieser Musik natürlich auch für dich ein Problem dar.

Vereinfacht gesagt, darfst du vor allem, wenn es um kommerzielle Zwecke geht, nur lizenzfreie Musik verwenden oder die Lizenz zukaufen. Lizenzfrei bedeutet, dass es rechtlich erlaubt ist, diese Sounds auch kostenfrei zu nutzen. Das gilt für Reels, Stories und Beiträge – also alles bzw. jedes Video!

Kleiner wichtiger Hinweis: Dieser Blogbeitrag ist keine Rechtsberatung! Dementsprechend kann ich für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der von mir bereitgestellten Inhalte keine Haftung übernehmen. Als Empfehlung kann ich die Rechtsanwaltskanzlei Mag. Peter Harlander (www.lawoffice.at) oder Mag. Dr. Eva Hammertinger, LL.M. Legal | Strategy Consulting (https://evahammertinger.com/) empfehlen.

2. Miste deine alten Instagram Reels aus

Auch wenn diese Musiknutzungs-Thematik erst vor Kurzem aufgetaucht ist, solltest du als Unternehmer*in alle deine Reels bezüglich der hinterlegten Sounds überprüfen. Archiviere oder lösche deine Reels, welche keine lizenzfreie Musik beinhalten. Eine heftige Maßnahme, aber die einzige, die dich wirklich zu 100% schützt! Denn in dieser Abmahnwelle waren auch Instagram Reels von Unternehmen betroffen, welche schon mehrere Jahre alt waren. Übrigens: Dies betrifft auch alle Instagram Reels, mit den „Original-Audio“-Sounds! Ja, du konntest sie als Unternehmer*in verwenden, aber du weißt nicht, woher diese Songs kommen. 🚫

Kleine Side Note: Lies dir auch den Blog „Deine Checkliste, um Instagram Reels leicht vorzuplanen“ durch, falls du mehr über das Thema Instagram Reels erfahren möchtest.

3. Verwende die „Facebook Sound Collection

Meta hat eine Lösung parat: In seiner Sound Collection stehen dir ausschließlich lizenzfreie Lieder zur Verfügung, welche du für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke auf Facebook und Instagram nutzen kannst. Diese Auswahl darfst du ausschließlich für deine Facebook und Instagram Reels und Stories verwenden. 🤳 Eine Nutzung für externe, also andere Plattformen (wie zum Beispiel TikTok) ist ausdrücklich untersagt. Diese Informationen findest du in den Sound Collection-Nutzungsbedingungen. Das heißt, wenn du ein virales Instagram Reel mit einem Sound Collection Lied veröffentlicht hast, darfst du es auf keinen Fall auch auf TikTok teilen. Warum? TikTok ist nicht Teil von Meta.

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Auf der Startseite der Facebook Sound Collection werden dir zu Beginn einige Lieder empfohlen. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, nach Liedern zu suchen oder nach Genre, Stimmung, Tempo, Dauer und Gesang zu filtern. 🎺 Spoiler vorab: Hier wirst du keine bekannten Radio-Hits und Chart-Klassiker finden. Am besten du wählst einen Filter aus und stöberst durch die vorhandenen Songs. Neben unterschiedlichen Musiktiteln findest du eine weitere Kategorie mit Soundeffekten.

Wenn du dich etwas verloren fühlst, kannst du auch auf Instagram nach dem Hashtag #SoundCollection suchen. Mittlerweile gibt es schon einige Instagram Reels und Beiträge mit empfohlenen Sound Collection Liedern, die sich besonders gut für Instagram und Facebook Reels eignen.

Step-by-Step zum/*r lizenzfreien Instagram Reel & Story:

  • Suche mithilfe der Filter nach einem passenden Song in der Facebook Sound Collection
  • Optional: Suche mithilfe von Hashtags danach (Prüfe jedoch immer, ob du die Musik in der Sound Collection findest!)
  • Erstelle dein Instagram Reel/deine Instagram Story und gib den Namen deines Songs bei Musik/Audio ein

So sieht die Facebook Sound Collection aus ⬇️

4. Kaufe Musiklizenzen über Drittanbieter

Falls du mehr Musik und Sounds zur Auswahl haben möchtest, die du auch plattformübergreifend verwenden kannst, dann ist beispielsweise Artlist genau das Richtige für dich. Ähnlich aufgebaut wie die Facebook Sound Collection findest du bei dem Anbieter Musik und Effekte von den unterschiedlichsten Künstler*innen. Auch hier kannst du nach Thema, Genre und dergleichen filtern. Bevor du richtig beginnst, musst du dich für ein kostenpflichtiges Abo registrieren. Hier stehen dir viele unterschiedliche Abo-Varianten zur Verfügung. Das günstigste kostet rund 10 € monatlich. Je nach Abo-Variante stehen dir auch eine Vielzahl von Templates zur Verfügung, welche du für deine Inspirationen verwenden kannst. Wenn du deinen perfekten Sound gefunden hast, lade ihn einfach runter, füge ihn in dein Videoschnittprogramm ein und mach dein Video bereit zum Posten. 🎥 Für weitere Instagram Reel-Tipps, lies dir unseren Blog „Deine Checkliste für reichweitenstarke Facebook und Instagram Reels“ durch.

5. Verwende deine eigene Stimme 🎤

Eine weitere Möglichkeit, um deine Instagram Stories und Reels sorgenfrei posten zu können, ist die Nutzung deiner eigenen Stimme. Ja, richtig gelesen. 😄 Schneide deine Reels wie gewohnt in der Instagram App, klicke auf die Musiknote und wähle die Option „Voiceover“ aus. Mit Klick auf den Aufnahmebutton kannst du deinen vorgefertigten Text aufnehmen. Dein Voiceover kann, wie auch sonst alle Songs, in der Bearbeitungsfunktion getimt und gekürzt werden. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, sofort Instagram Stories und Reels aufzunehmen, in denen du sprichst.

Fazit zu Musik in Instagram Reels & Stories:

Lizenzfreie Musik (oder das Erwerben der Lizenz) ist ein Must-Have, wenn ein Business oder kommerzieller Zweck dahinter steckt. Dies gilt für alle Social Media Unternehmensprofile. Nur weil eine Audiodatei auf Instagram & Co verfügbar ist, lädt sie nicht zum sorgenfreien Nutzen ein. Greife auf die Facebook Sound Collection oder passende rechtssichere Drittanbieter*innen zurück, um dich vor Abmahnungen und Klagen zu schützen. Wichtig: Die Musiknutzungsrechte gelten für alle Beitragsformen. Für genauere Informationen zum Thema Musikrecht kontaktiere spezialisierte Medienanwält*innen – siehe Hinweis oben. 👩🏻‍⚖️

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.