Lesezeit: 3 Min.

Reels begleiten uns schon seit einiger Zeit auf Instagram und Facebook. Denn User*innen wollen mehr als nur einfache Standbilder präsentiert bekommen. Abwechslung und eine große Ladung an Unterhaltung sind also gefragt. Wie deine Reels einen ordentlichen Reichweitenboost bekommen, erfährst du hier und jetzt!

1. Auf die Größe kommt es an – 9:16 is the key

Yes, mittlerweile wissen wir alle, dass wir Reels im Hochformat filmen. Das Reelformat ist 9:16 und nichts anderes bitte! Halte immer den sogenannten Safe Space ein. Das heißt: Im unteren Teil deines Reels sollte sich kein Text oder ähnliches befinden. Hier werden nämlich der Username, Like-, Kommentarsymbole und dergleichen angezeigt. Dein Text sollte generell nicht an den Rändern festkleben.

Good to know: Du kannst deine Reels auch für andere Formate zuschneiden. Erstelle aus einem 9:16 Reel easy ein 1:1 Facebook Video-Posting. So sparst du dir jede Menge Zeit und dein Content ist in Nullkommanichts recycelt! Die Kernelemente deines Videos müssen sich dafür in der Mitte des Reels befinden. Ansonsten wird dein Text nämlich beim Zuschneiden abgeschnitten oder ist nicht mittig ausgerichtet.

2. Wasserzeichen sind ein No-Go

Du hast schon ein superlustiges TikTok Video erstellt und möchtest es auch als Facebook oder Instagram Reel teilen? Yes, das kannst du natürlich machen, aber ohne Wasserzeichen! Das Gleiche gilt für externe Apps, in denen du deine Videos schneidest. Diese Symbole stehen deinem reichweitenstarken Reel im Weg! Verwende Watermark-Remover-Apps für deine TikTok Videos, um die Wasserzeichen zu entfernen. Als Alternative kannst du deine Videos generell zuerst in einer externen App, wie CapCut, anfertigen. Denn hier kannst du auch das Capcut-Logo am Ende deines Videos sofort entfernen. Und falls diese Tipps für dein schon gepostetes TikTok zu spät sind, dann teile es einfach nur in der Story, aber nicht im Feed! 🤓

Übrigens: Hier findest du gleich ein paar Inspirationen für deine nächsten viralen Reels: „5 Content-Ideen, wie deine Instagram und Facebook Reels viral gehen“.

3. Cutten wie ein Profi – you can do it

Deine Reels müssen hervorstechen, um richtig reichweitenstark zu sein! Verwende – wenn es passt – coole Übergangs-Effekte, -Sounds und unterschiedliche Perspektiven, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu catchen. Vor allem bei längeren Videosequenzen kannst du langsame Zoom-Ins oder Zoom-Outs verwenden, um etwas Bewegung in das Video zu bekommen. Wie das funktioniert, siehst du im nachfolgenden Foto.

Durch die geringe Aufmerksamkeitsspanne von Social Media Nutzer*innen ist es empfehlenswert, kurze Reels zu gestalten. Hier reden wir im Idealfall von unter 10 Sekunden. Aber: Nichts ist in Stein gemeißelt – wenn du ein cooles Mehrwert-Reel teilst, welches länger ist, kann auch das mit dem richtigen Schnitt und Inhalt viral gehen! Wichtig sind dabei schnelle Schnitte: Wenn du zum Beispiel ein Mehrwert-Reel anfertigst, dann achte darauf, dass zwischen den Erklärungen keine langen Pausen stattfinden. Pausen verleiten deine Follower*innen zum Weiterscrollen. Das wollen wir natürlich vermeiden!

Unser Tipp: Schneide deine Videos in der kostenlosen Version von CapCut. Hier stehen dir eine Vielzahl von Effekten zur Verfügung, die deine Reels einzigartig werden lassen.

4. Wir lieben Ästhetik – gestalte ein Titelbild

Bei deinen Instagram & Facebook Reels hast du die Möglichkeit, direkt einen Ausschnitt deines Reels als Titelbild zu verwenden. Doch manchmal passt das einfach nicht aufgrund von schneller, kurzer Sequenzen oder du als Darsteller*in hast in den vorgeschlagenen Titelbildern die Augen zu. Die Lösung ist ein vorab gestaltetes Titelbild! Das kannst du beispielsweise in unserer Lieblingsapp Canva machen! Verwende vorgeschlagene Designs oder tobe dich selbst kreativ aus und erstelle ein Titelblatt-Design, welches du immer wieder für deine Reels verwenden kannst. So schaffst du eine gewisse Kontinuität und ein cooles Muster in deinem Feed! 📱

Sichere dir unser KOSTENLOSES

E-Book für dein Social Media Marketing!

7 häufige Fehler auf Social Media und wie du sie vermeidest!

JETZT zum Newsletter anmelden und E-Book erhalten!

5. Bewirb deine Reels

Als Unternehmer*in solltest du deine Reels im Meta Werbeanzeigenmanager bewerben! Schon der Einsatz von einem geringen Budget kann große Erfolge erzielen. Im Unterschied zum organischen Posting erreichst du gleich vieeel mehr Leute. Du kannst dein beworbenes Reel auch in anderen Platzierungen, wie Stories, ausspielen. Ein weiteres Plus deiner Reel-Ad ist der hinzugefügte Call-to-Action-Button. Im Button hinterlegst du zum Beispiel deine Website. Der Button wird bei deinem geposteten Reel im unteren Bereich angezeigt und schon mit einem Klick können Interessent*innen auf deine Unternehmensseite gelangen! 🙌 Falls diese Ads-Thematik noch etwas verwirrend für dich ist, solltest du in mein Social Media Marketing Intensiv-Bootcamp kommen!

Fazit:

Reels bleiben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiterhin ein fixer Bestandteil von Facebook und Instagram. Wenn du bis jetzt noch keine erstellt hast, dann ist das jetzt dein Go-Zeichen! Trau dich und begeistere andere mit deinem neu erlernten Know-How! Weitere Reel-Tipps erhältst du hier: „5 Tipps, damit deine Instagram Reels viral gehen“.

Deine Take-Home-Messages noch einmal zusammengefasst:

  • Verwende das 9:16 Hochformat.
  • Lade keine Reels mit Wasserzeichen hoch.
  • Verwende Übergangseffekte und schnelle Schnitte.
  • Designe ein ansprechendes Titelbild.
  • Ads! Bewirb dein Reel für eine noch größere Reichweite.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

JETZT zu meinen Workshops anmelden:

Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.