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Vorbei ist die Zeit mit vollgepackten Instagram Story Highlights! Nutze die Instagram Funktion effizient für dich und dein Unternehmen. Ab sofort bestehen deine Highlights nicht mehr aus einer Ansammlung von wahllos abgespeicherten „netten“ Erinnerungen. No! Jetzt überzeugst du Interessent*innen mit deinem Angebot, deiner Expertise und bietest ihnen alle Infos kurz und knapp in den Story Highlights zusammengefasst! Wie das Ganze genau aussieht, erfährst du hier und jetzt! ⬇️

1. Zeig, wer du bist – Themenbereiche anlegen

Die runden, kleinen Bilder zwischen deinem Feed und deiner Bio sind übrigens diese besagten Story Highlights – just in case, falls du es noch nicht gewusst hast. 😉 Anfangs empfiehlt es sich zu überlegen, wie viele Story Highlights du brauchst, um dich und dein Unternehmen zu präsentieren. 5 Highlights können auf den ersten Blick in der mobilen Profilversion gesehen werden, aber natürlich kannst du noch weitere einfügen. Diese sieht dein*e Folllower*in, wenn er oder sie nach rechts weiter wischt. Somit sollten deine wichtigsten Story Highlights zu Beginn positioniert werden. Unsere Empfehlungen zu den Must-Have-Themenbereichen sind jeweils Highlights zu deinen Produkten bzw. Dienstleistungen, Basic Infos über dein Unternehmen, dein Team, Kund*innenrezensionen und was für dich sonst noch besonders wichtig ist.

2. Ästhetik ist gefragt – Highlights Cover plus Überschrift auswählen

Nachdem deine Themenbereiche feststehen, ist es nun wichtig, einzigartige Highlights Cover zu erstellen. Denn sie sollen deinem bzw. deiner Profilbesucher*in gleich ins Auge springen – im positiven Sinne natürlich. Diese kannst du vorab zum Beispiel in Canva erstellen. Wähle dafür das Format 1080 x 1920 px oder tippe einfach das Schlagwort „Story Highlight“ in die Suchleiste ein. Jetzt kannst du deine Highlights komplett selbst gestalten oder die vorhandenen Vorlagen anpassen. Orientiere dich an den Farben und Schriften, die du auch so schon für deinen Unternehmensauftritt verwendest. Da das Story Highlight auf Instagram in einem Kreis dargestellt wird, sollte sich dein Design im Mittelpunkt der Vorlage befinden. So kannst du sichergehen, dass das Highlight nach dem Hochladen in das vorgegebene Feld passt. Beim Erstellen der Designs solltest du auch nicht vergessen, dass sich deine Highlights verschieben, wenn du sie bearbeitest bzw. neue Inhalte hinzufügst. Mehr zu den Highlights Cover findest du hier: „Instagram Story – Highlights Cover erstellen – So geht’s“.

Bedenke, dass die Überschrift deiner Highlights kurz sein soll. Zwar stehen dir 15 Zeichen zur Verfügung, aber wenn das Wort zu lang ist, wird nur ein Teil davon, gefolgt mit drei Punkten, angezeigt. Alternativ kannst du auch einzelne Emojis als Überschrift verwenden. 😁

Hier siehst du unsere Story Highlights und die, die wir für einen Kunden erstellt haben. 👇

3. Keep it short and simple – Speichere nur die wichtigsten Stories ab

Instagram lässt dich bis zu 100 Stories in deinem Highlight abspeichern. Davon raten wir dir jedoch ab, wenn du durch Story Highlights deine Umsätze ankurbeln möchtest. Die Aufmerksamkeitsspanne in unserer Gesellschaft – insbesondere auf Social Media – ist gering. Wenn erst auf der 20. Folie deine wichtigsten Angebote zusammengefasst werden, kannst du davon ausgehen, dass die meisten nicht bis dorthin gelangen werden.

Fasse die wichtigsten Kernpunkte zu deinem jeweiligen Themengebiet übersichtlich in nur wenigen Stories zusammen. Wenn du deiner Zielgruppe Zusatzinformationen bieten möchtest, füge ganz einfach einen Link zu deiner Website mit ein! Wie das genau funktioniert, erfährst du in unserem Blogartikel „7 Tipps für Instagram und Facebook Stories, die Vertrauen aufbauen“.

Die Stories kannst du ebenso wie die Highlights Cover mit einem einzigartigen Design auf Canva erstellen. Optional kannst du diese mit Story Aufnahmen von dir kombinieren, in welchen du dich beispielsweise kurz vorstellst. 🤳

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4. Vergiss deine Story Highlights nicht – Aktualisiere sie regelmäßig

Nachdem du effektive Story Highlights angelegt hast, darfst du diese nicht komplett aus den Augen verlieren! Update deine Inhalte bei Produktneuheiten, Team-Veränderungen und dergleichen. ⏰ Damit deine gewünschte Highlight Anordnung nicht durch Änderungen zerstört wird, gibt es einen einfachen Tipp: Füge im Story Highlight, welches ganz links aufscheinen soll, eine Sequenz hinzu. Im Prinzip ist es egal welche, da du sie danach gleich wieder löschen kannst. Dein Highlight bleibt trotzdem ganz vorne in deinem Profil.

5. Recycling ist das Stichwort – Nutze deine Highlights für weitere Möglichkeiten

Finally! Deine Instagram Story Highlights sind erstellt und sehen wirklich ansprechend aus. Also warum nicht mehr aus ihnen machen? Klicke auf dein Story Highlight und wandle es in ein Reel um! Kleiner Schritt, große Wirkung! Nachdem du die Option „In Reel umwandeln“ angeklickt hast, erscheinen alle Sequenzen aus deinem Highlight und Instagram schlägt dir sogar passende Sounds vor.

So sieht das Ganze aus: ⬇️

Mit Klick auf dein Story Highlight hast du auch die Möglichkeit, den Link deines Highlights zu kopieren oder einen QR-Code davon zu erhalten. Diese Optionen kannst du für deine nächste Story nutzen, um deine Follower*innen auf deine gewinnbringenden Story Highlights aufmerksam zu machen. 🤩

Fazit:

Instagram Story Highlights können geschickt von jedem Unternehmen verwendet werden, um einen groben Überblick über das Unternehmen und die Produkte bzw. Dienstleistungen zu liefern. Dieser Überblick kann große Auswirkungen auf das Kaufverhalten deiner Zielgruppe haben. Wenn du deine Story Highlights erstellst, versuche dich in deine Kund*innen hineinzuversetzen und die Highlights aus ihrer Perspektive zu erstellen. Was möchten sie erfahren? Welche Infos sind am wichtigsten? Was überzeugt sie letztendlich, dass sie sich für dich entscheiden? Mit unseren Schritten werden deine Story Highlights garantiert ein Erfolg! Viel Spaß beim Erstellen! ☺️

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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