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Dein Unternehmen will endlich auch Instagram erobern und die eigenen Social Media Ziele realisieren? Dann wird es Zeit für ein Instagram Business Profil! Dafür musst du nur dein bestehendes privates Konto umstellen oder dir ein neues Profil einrichten. Spoiler: Das funktioniert mit unserer Anleitung in nur wenigen Minuten! Erhalte Vorteile, wie Insights zu den Social Media Aktivitäten deines Unternehmens und Zugriff zum Professional Dashboard. 📈 Nutze erweiterte Tools, um deine Ziele in der Meta-Welt in die Tat umzusetzen! Welche Einstellungen für ein professionelles Business Profil noch entscheidend sind, verraten wir dir hier.

1. Erstelle dein Instagram Business Profil

Wenn du schon ein Instagram Konto besitzt, folge diesen Schritten, um es in ein Business Profil umzuwandeln:

  • Klicke in deinem Instagram Profil oben rechts auf das Burger-Menü (die drei Striche)
  • Gehe in die Einstellungen und scrolle nach unten zu dem Menüpunkt „Für die Profis“
  • Wähle „Kontoart und Tools“ aus
  • Klicke auf „Zu professionellem Konto wechseln“
  • Tippe auf „Weiter“ und wähle eine passende Kategorie für dich und dein Unternehmen aus
  • Um dies zu bestätigen, klicke auf „Fertig“ und dann auf „OK“
  • Tippe auf „Business“ und „Weiter“
  • Füge deine Kontodetails hinzu und tippe dann auf „Weiter“
  • Klicke auf „Meine Kontaktinformationen nicht verwenden“, wenn du diesen Schritt überspringen möchtest
  • Klicke auf X, um zu deinem Profil zurückzukehren
  • Unter „Profil bearbeiten“ kannst du dann noch festlegen, ob deine Unternehmensinformationen in deinem Profil angezeigt oder verborgen werden sollen
  • Gehe unter „Öffentliche Unternehmensdetails“ auf „Profilanzeige“, um Kategorie- und Kontaktinformationen zu verbergen oder anzuzeigen und klicke dann auf „Fertig“

Falls deine Einstellungen anders aufgebaut sind, findest du auf der Seite von Meta weitere Erklärungen. Hier befinden sich auch Informationen für dich, falls du noch kein Instagram Konto besitzt. 👩🏻‍💻

2. Wähle ein passendes Profilbild aus

Die Wahl eines Profilbildes ist entscheidend, da dies der erste Eindruck ist, den Interessent*innen von dir erhalten. Verwende (abhängig von deinem Unternehmen) ein Bild von dir als CEO oder dein Firmenlogo. Wenn du dein Instagram Business Profil auch selbst aktiv betreibst, inklusive Stories und dergleichen, kannst du ein Bild von dir verwenden. Achte darauf, dass das Bild hochwertig ist, professionell aussieht und die Lichtqualität passt. 🔦 Niemand braucht dunkle, unscharfe Bilder! Das lässt dein Unternehmen unprofessionell wirken. Falls deine Profilbild-Wahl auf dein Unternehmenslogo fällt, achte, dass dies nicht verzerrt ist. Das Logo muss auf alle Fälle komplett sichtbar sein.

3. Erstelle eine aussagekräftige Instagram-Bio

Deine Bio soll kurz und knackig, aber informativ sein. Im Feld Namen fügst du deinen vollständigen Unternehmensnamen sowie Begriffe, die gleich auf deine Tätigkeit schließen, ein. Wenn du zum Beispiel den Blumenladen „Wunderschön“ betreibst, sollte neben deinem Namen zusätzlich Blumenladen oder Floristik stehen. Denn wenn Personen nach dir suchen, wird ihnen nicht nur dein Instagram Profilname angezeigt, sondern auch gleich darunter der Text, den du im Namensfeld hinterlegt hast. So wissen Interessent*innen sofort, was dein Themengebiet ist bzw. was sie auf deiner Seite erwartet.

Im Steckbrief hinterlegst du weitere Informationen in kurzen Stichworten, welche deine Tätigkeiten beschreiben. Verwende Emojis als Aufzählungszeichen oder am Ende, um deine Infos übersichtlicher zu gestalten. Auch dein Standort sollte nicht fehlen! 📍 So können deine Follower*innen bequem auf deine Adresse klicken und diese gleich in Google Maps ansehen.

Letzter wichtiger Punkt in deiner Bio: Links! Mittlerweile kannst du 5 Links in deinem Instagram Profil hinterlegen. Hier sollte sich ganz klar deine offizielle Unternehmens-Website befinden sowie Seiten, die sonst noch für dein Unternehmen relevant sind.

So kann eine effektive Instagram Business Bio aussehen: ⬇️

4. Verbinde deine Instagram und Facebook Profile

Wenn du dein Instagram Business Profil mit deinem Facebook Account verbindest, hast du die Möglichkeiten Werbeanzeigen zu schalten, Beiträge auf beiden Plattformen zu teilen, Zahlungsmethoden für beide Accounts zu hinterlegen, alle Nachrichten übersichtlich zu verwalten und noch viel mehr. 📃

Und so funktioniert das Verknüpfen:

  • Befinde dich in deinem Instagram Profil und klicke auf „Profil bearbeiten“
  • Wähle unter „Öffentliche Unternehmensinformationen“ die Option „Seite“ aus
  • Klicke auf „Facebook-Seite erstellen“ oder „Bestehende Seite verknüpfen“
  • Mit Klick auf die 2. Option, kannst du deine Facebook-Seite auswählen und diese mit deinem Instagram Profil verknüpfen
  • Tippe auf „Fertig“

Tipp: Achte nach dem Verbinden deiner beiden Profile darauf, dass dein Instagram- und Facebook-Name ident sind. Verwende anstatt Unterstriche Punkte in deinem Instagram-Namen als Leerraum.

5. Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Safety first! 🔒 Bevor du also mit deinem aussagekräftigen Business Profil durchstartest, aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz: 2FA). So schützt du deinen Account vor unerlaubten Zugriffen. Wenn eine Person sich in dein Konto einloggen möchte, benötigt diese nicht nur dein Passwort, sondern auch einen Code. Diesen kannst du via SMS, App oder Mail empfangen.

Wie du zu deinem doppelten Schutz gelangst:

  • Klicke im Burger-Menü auf „Einstellungen und Privatsphäre“
  • Wähle die „Kontenübersicht“ aus
  • Tippe auf „Passwort und Sicherheit“
  • Richte dir die 2FA unter „Zweistufige Authentifizierung“ ein
  • Wähle dafür eine Sicherheitsmethode: App, SMS oder WhatsApp

Mehr Informationen zum Thema Accountsicherheit erhältst du in unserem Blog „Instagram Konto gehackt – so schützt du deinen Account“.

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6. Kreiere Story Highlights mit Mehrwert

Nutze die vielen Optionen, die dir auf Instagram zur Verfügung stehen! Die Story Highlights deines Unternehmens sollen nicht nur eine Ansammlung von hunderten von Fotos und Videos sein. Profitiere von diesem Instagram Tool und stelle relevante Informationen über dein Unternehmen bereit. Lege Kategorien über dich und deine Unternehmensgeschichte, deine Angebote, deine Produkte usw. an. Gestalte dafür übersichtliche Folien in Canva oder nimm kurze Videos mit Untertitel auf.

Deine Story Highlights sollten nicht zu viele Inhalte beinhalten, denn die Aufmerksamkeitsspanne von uns Menschen ist auf Social Media einfach sehr kurz. Halte dich an das Motto: In der Kürze liegt die Würze! 😉 Last but not least: Coole Highlight Cover sind ein Must-have! Gestalte sie ebenfalls in Canva und orientiere dich an deinen CI-Farben. Schaffe einen roten Faden zwischen Story Highlights und Feed-Design.

7. Pinne 3 Beiträge in deinem Feed an

Pinne Beiträge in der ersten Reihe deines Profils an, die für dich und dein Unternehmen wichtig sein können. Das kann ein Beitrag zum Thema „Wer sind wir“ oder ein cooles Reel, welches dich und dein Team oder deine Produkte zeigt, sein. Diese Möglichkeit ist für deine Follower*innen wie ein weiteres Puzzlestück, um mehr über dich und dein Unternehmen zu erfahren. Du kannst auch ältere Beiträge anpinnen und sie in die erste Reihe verschieben. Generell klickst du für diese Option einfach länger auf deinen geposteten Beitrag. Dann steht dir die Option „Im Profil fixieren“ zur Verfügung. 📌 Du kannst deine angepinnten Beiträge jederzeit austauschen, indem du wieder länger auf deinen Beitrag klickst und den Pin entfernst.

Fazit:

Es sind wohl einige Dinge beim Erstellen eines Instagram Business Profils zu beachten. Arbeite dich einfach Schritt für Schritt durch unsere Anleitung durch und gelange so zu deinem professionellen Profil und genieße zusätzliche Insights. So steht der Erreichung deiner Social Media Ziele nichts im Wege! Falls du auf der Suche nach weiteren, vertiefenden Tipps und Tricks in Sachen Social Media Marketing bist, können wir dir unser Social Media Marketing Intensiv-Bootcamp nur ans Herz legen! 📚

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.