Lesezeit: 4 Min.

Die Sicherheit der Social Media Konten steht bei vielen weit oben auf ihrer Prioritätenliste. In der Praxis sieht das aber oft anders aus, denn nur wenige schützen sich aktiv gegen Hacker. Das hat grobe Folgen: Ein gehacktes oder gesperrtes Instagram Konto haben wir alle schon in unserem Umfeld erlebt. Um dieses Dilemma ab jetzt zu vermeiden, haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

1. Starke, wechselnde Passwörter sind ein Must-Have

Passwörter werden gern für viele unterschiedliche Konten verwendet. Das macht die Gefahr vor einem plattformübergreifenden Hackerangriff nur noch größer. We know – wir können uns nicht alle 30 verschiedene Passwörter merken, aber die Sicherheit deiner Daten sollte an erster Stelle stehen. Um bei deinen zahlreichen Passwörtern einen Überblick zu bewahren, empfehlen wir das Herunterladen eines Passwort-Managers. Zusätzlich wichtig: Du solltest die Passwörter deiner Social Media Konten wenigstens halbjährlich immer wieder wechseln. ⏳ Nur durch starke, wechselnde Passwörter kann ein Optimum an Sicherheit erreicht werden. Hilfreiche Tipps, wie du dein Passwort zusammenstellen kannst, findest du hier: „Achtung Hackerfalle: So schützt du deine Social Media Accounts vor Angriffen“.

2. Backup-Codes und Zwei-Faktor-Authentifizierung als Lifesaver

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz: 2FA) ist ein absolutes Muss bei deinen Social Media Konten. So schützt du deine Social Media Konten noch besser. Hierbei werden zusätzliche Login-Codes via SMS, Mail oder App an dich übermittelt. 📱 Sozusagen erhältst du einen doppelten Schutz durch dein Passwort und den 2FA-Code, welche du beim Login eingibst. Eine bekannte App für 2FA-Codes ist die Google Authenticator App. Andere Personen haben nun nicht mehr die Möglichkeit, sich einfach in dein Konto einzuloggen.

So aktivierst du deine Zwei-Faktor-Authentifizierung in Instagram:

  • Mehr
  • Einstellungen und Privatsphäre
  • Kontenübersicht
  • Passwort und Sicherheit
  • Zweistufige Authentifizierung
  • Wahl einer Sicherheitsmethode: App, SMS oder WhatsApp

Neben der Zwei-Faktor-Authentifizierung solltest du einen Backup-Code für dein Instagram Konto anfordern. Denn was passiert, wenn du dein Handy verlierst oder schrottest? Wie kommst du dann zu deinen benötigten 2FA-Codes? Hier kommt der Backup-Code ins Spiel! Diesen erhältst du in den Einstellungen von Instagram. Klicke auf Privatsphäre und Sicherheit. Bei den Einstellungen zu der Zwei-Faktor-Authentifizierung kannst du deine Backup-Codes abrufen. Mach einen Screenshot von diesen und schicke sie dir am besten an deine private Mailadresse oder schreibe sie dir auf und bewahre sie analog auf.

Backup-Code-Step by Step:

  • Mehr
  • Einstellungen und Privatsphäre
  • Kontenübersicht
  • Passwort und Sicherheit
  • Zweistufige Authentifizierung
  • Weitere Methoden
  • Backup-Codes

3. Vorsicht bei fremden, verdächtigen Mails

Phishing-Mails finden sich nicht nur in unserem Spam-Ordner wieder. 📧 Oft sind diese Mails gut durch ihre Form zu erkennen: viele Rechtschreibfehler, keine direkte Anrede und meistens wirst du aufgefordert einen Link anzuklicken. Don’t do that! Durch das Klicken auf diese Links wirst du nämlich gehackt. Wenn du dir unsicher bist, ob es sich um eine Phishing-Mail handelt, rufe bei einer offiziellen Telefonnummer des vermeintlichen Absenders bzw. der Service-Hotline an und halte Rücksprache (die Nummer online recherchieren). Ein momentan bekanntes Beispiel sind Phishing-Mails, die auf den ersten Blick von Instagram kommen und dich auffordern dein Konto upzugraden, um den blauen Verifizierungshaken zu erhalten. So einfach funktioniert das jedoch nicht in der Meta-Welt! Vorsicht ist geboten!

4. Gehackt! Check deine Mails!

Du glaubst, du wurdest gehackt? Dann rufe deine Mails auf und überprüfe, ob du eine Nachricht von Instagram dazu erhalten hast. Es kann sein, dass dir Instagram eine Mail schickt und dich über die Änderung deines Kontos informiert. Hier steht dir die Option „Mein Konto sichern“ zur Verfügung, wo du die vorgenommenen Änderungen rückgängig machen kannst. Das wäre die beste Option. 😁

Wenn das nicht funktioniert hat, klicke auf der Instagram Login-Seite auf „Hilfe beim Anmelden erhalten“. Durch das Angeben von Benutzernamen und Passwort kannst du dir einen Anmelde-Link zusenden lassen. Dabei musst du bestätigen, dass du ein Mensch bist und kannst dann mit dem erhaltenen Link dein Konto wiederherstellen. Gut zu wissen: Du findest diese Schritte auch auf der Seite von Instagram.

Sichere dir unser KOSTENLOSES

E-Book für dein Social Media Marketing!

7 häufige Fehler auf Social Media und wie du sie vermeidest!

JETZT zum Newsletter anmelden und E-Book erhalten!

5. Letzte Möglichkeit: Kontaktiere den Instagram Support

Funktionieren die ersten Varianten nicht, kannst du noch eine individuelle Support-Anfrage an Instagram senden. Fülle das Formular aus und verwende dabei unbedingt eine sichere E-Mail-Adresse. Instagram kann dich nun aufrufen, deine Identität zu verifizieren. Hierbei musst du ein Video-Selfie von dir aufnehmen. Keine Sorge, das Video wird nicht weiterverbreitet und wird innerhalb von 30 Tagen schon wieder gelöscht. Im besten Fall schickt dir Instagram einen Sicherheitscode, um dein Konto wiederherzustellen. 🙌

Fazit:

Das Hacken deines Instagram-Kontos (und deiner anderen Social Media Konten) kann relativ einfach vermieden werden. Aktualisiere deine Passwörter regelmäßig und verwende unterschiedliche Varianten. Klicke nicht auf Links in fremden Mails – vor allem nicht, wenn erwähnt wird, wie dringend die Lage ist und dein Konto bald gesperrt wird. Richte dir die Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Backup-Codes ein.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

JETZT zu meinen Workshops anmelden:

Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.