Lesezeit: 3 Min.

Meta hat seine Abo-Modelle weiter ausgebaut. Seit wenigen Wochen bekommen Facebook und Instagram Nutzer*innen Meldungen zu zwei Abo-Varianten: Nutze Meta weiterhin mit Werbung oder halte dich in der Social Media Welt komplett werbefrei auf – natürlich gegen Gebühr. Was hinter den Abo-Modellen steckt, erklären wir dir hier.

1. Wie sieht das kostenpflichtige Meta-Abo aus?

Die kostenpflichtige Version ermöglicht dir die Nutzung von Facebook und Instagram ohne Werbung. ⛔️ Dir werden nach Abschluss des Vertrages keine Social Media Ads mehr gezeigt, dennoch erhältst du weiterhin personalisierte, werbefreie Inhalte. Das Datentracking endet somit nicht. Gut zu wissen: Du kannst dein Abo spätestens 24 Stunden vor der nächsten Abbuchung wieder canceln, falls du das Angebot nicht mehr beanspruchen möchtest.

Momentan gilt das abgeschlossene Abo für dein Facebook- und dein Instagram-Konto sowie für verknüpfte Accounts. In Österreich bezahlst du derzeit 12,99 € für die mobile, werbefreie Version. Diese kannst du gleich nach Anzeige der Abo-Meldung in deinem Account abschließen oder über den App-Store. Die Desktop-Version kostet 9,99 € monatlich. Ab 1. März 2024 werden sich die Konditionen des Meta-Abos verändern: Dann wird eine Pauschale für jeden weiteren Account verrechnet. Die Preise belaufen sich auf 6 € für die Desktop-Version und 8 € bei einem Kauf über den App-Store.

Wenn du als Unternehmen selbst Werbung schaltest, fällt die kostenpflichtige Version für dich weg, denn du kannst nach Abo-Abschluss selbst keine Werbung schalten und Inhalte monetarisieren. 💸

So können die Benachrichtigungen zum Abo am Desktop und am Smartphone aussehen: ⬇️

g"

2. Was beinhaltet das Modell mit Werbung?

Trotz der Welle an kostenpflichtigen Optionen, wie der werbefreien Nutzung oder den Verifizierungshaken, kannst du Facebook und Instagram auch nach wie vor gratis nutzen. Hier kurz eingeworfen: Mehr über den Verifizierungshaken erfährst du in diesem Beitrag: „Meta Verified – der blaue Haken für alle Instagram und Facebook Konten“.

Die Meldung über die Abo-Varianten erhältst du direkt in Instagram oder Facebook. Das kann zeitlich von Nutzer*in zu Nutzer*in variieren. Um die Social Media Inhalte weiterhin kostenfrei zu sehen, musst du gewissen Punkten zustimmen. Zur unveränderten, kostenfreien Facebook und Instagram Nutzung, will Meta deine Nutzungsdaten weiterhin tracken und für ihre Zwecke verwenden. 🤖 Das heißt, du erhältst personalisierte Social Media Ads, basierend auf deinem Nutzungsverhalten. In den Produkten von Meta werden auch weiterhin Cookies verwendet. Sozusagen „bezahlst“ du die Gratis-Version mit deinen eigenen Daten. Übrigens: Falls du das Abo-Modell ändern möchtest, kannst du dies immer unter den Einstellungen machen.

Der Grund für die Zustimmung zum kostenfreien Modell liegt an den Datenschutzrichtlinien in der EU. Durch dein Zustimmen werden deine Daten weiterhin getrackt und verwendet, was ohne Zustimmung nicht mehr in diesem Ausmaß möglich wäre.

Sichere dir unser KOSTENLOSES

E-Book für dein Social Media Marketing!

7 häufige Fehler auf Social Media und wie du sie vermeidest!

JETZT zum Newsletter anmelden und E-Book erhalten!

3. Wo findest du deine aktuelle Abo-Variante?

In der Instagram-App:

  • Öffne die Instagram-App und befinde dich auf deiner Profilseite
  • Klicke auf die das Burger-Menü (die 3 Striche rechts oben)
  • Gehe in die Einstellungen und Privatsphäre
  • Klicke auf Kontenübersicht
  • Tippe bei den Kontoeinstellungen auf Werbepräferenzen
  • Unter „Kostenfrei mit Werbung“ kannst du dein Abo ändern

In der Facebook-Webversion:

  • Klicke auf dein Profilbild rechts oben
  • Gehe in die Einstellungen und Privatsphäre und dann in Einstellungen
  • Klicke links auf deine Kontenübersicht
  • In den Werbepräferenzen kannst du dann auf „Kostenfrei mit Werbung“ tippen
  • Wähle nun das Abo mit oder ohne Werbung aus

Wenn du die Meldung zu den Abos noch nicht erhalten hast, kann es sein, dass die zwei Abo-Varianten sich noch nicht in deinen Werbepräferenzen befinden. Solche Updates finden nie bei allen Nutzer*innen gleichzeitig statt.

Fazit:

Momentan können wir nicht davon ausgehen, dass sich das werbefreie Abo-Modell auf Meta besonders durchsetzen wird. Vorerst beläuft sich die monatliche Zahlung auf 9,99 € bzw. 12,99 € für deine Instagram- und Facebook Konten. Doch schon ab März 2024 fällt eine Pauschale von 6 € bzw. 8 € für jeden weiteren Account an. Das summiert sich dann ziemlich. Nicht zu vergessen, ein eventuelles Meta Verified Abo, was auch noch bezahlt werden muss. Also keine Sorge, liebe Social Media Manager*innen und Unternehmer*innen, wir glauben nicht, dass Ads auf Social Media verschwinden werden. 😉

Unser finaler Off-Topic-Tipp: Da die Weihnachtszeit immer näher rückt, solltest du dir diesen Blogbeitrag näher ansehen: „Alle Jahre wieder: Die Weihnachtszeit für dein Social Media Marketing auf Facebook, Instagram & Co.“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

JETZT zu meinen Workshops anmelden:

Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.