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In einer Zeit, in der unzählige Unternehmen täglich um die Aufmerksamkeit von User*innen auf den Social Media Kanälen kämpfen, kann es für Unternehmen schwierig sein, aus der Masse hervorzustechen. Die perfekte Kombination aus Timing, Inhalt und Plattform ist entscheidend für eine erfolgreiche, virale Social Media Kampagne auf Meta & Co. Selbst der bahnbrechendste Inhalt ist zum Scheitern verurteilt, wenn er zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht wird. Hier kommt jetzt Moment Marketing für dich und dein Unternehmen ins Spiel.

Was ist Moment Marketing?

Moment Marketing ist eine Strategie, die es Unternehmen ermöglicht, aktuelle Ereignisse oder virale Trends genau im richtigen Moment geschickt für sich zu nutzen. Diese Methode konzentriert sich weniger auf saisonale Ereignisse wie beispielsweise Ostern, sondern mehr auf spontane, oft unvorhergesehene Momente, die die Welt aktuell bewegen. Die Kunst liegt daher darin – wie der Name schon verrät – den perfekten Zeitpunkt zu finden, um auf ein Ereignis oder ein Thema mit Social Media Beiträgen oder Ads zu reagieren. Relevanz entsteht durch die erzeugten Emotionen in deinen Inhalten auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. Humor funktioniert bei dieser Social Media Marketing Strategie besonders gut.

Wir verraten dir unsere Tipps, wie du Moment Marketing optimal in deinem Unternehmen umsetzen kannst:

1. Bleibe auf Social Media & im Weltgeschehen up to date

Abhängig von der Art des Ereignisses gibt es zahlreiche Wege, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Verfolge das Event in Echtzeit oder aktiviere die Mitteilungsfunktion auf deinem Smartphone, um Push-Benachrichtigungen von führenden Nachrichtenorganisationen auf Social Media zu erhalten. Das Abonnieren von Newslettern kann dir auch helfen, um bestimmte Termine und Ereignisse im Blick zu haben. Verfolge auch die Entstehung von bestimmten Trends. Dies kann zum Beispiel die Film- und Musikindustrie betreffen.

Wir haben während des Barbie-Hypes gleich ein passendes TikTok dazu gedreht und den Moment für uns genutzt.

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Darüber hinaus setze auf Social Listening, um mehr über gewisse Themen, Branchen oder Keywords zu erfahren. Hilfreich sind dabei Tools, wie sproutsocial, welche Social Media Daten für dich analysieren.

2. Reagiere schnell auf den Social Media Hype oder das Ereignis

Sobald ein für Moment Marketing geeignetes Ereignis eintritt, wird es Zeit zu reagieren. Durch eine schnelle Reaktion hast du und dein Unternehmen die Chance von diesen bestimmten Momenten zu profitieren. Eine Erhöhung deiner Reichweite ist nur ein Vorteil davon.

Schnell auf Meta & Co. zu reagieren heißt jedoch nicht, dass du und dein Team unvorbereitet sein müsst. Oftmals kannst du Social Media Content für deine Moment Marketing Strategie vorbereiten. Steht ein Machtwechsel in der Politik oder zum Beispiel ein Sportereignis an, wie ein Spiel in der jetzigen EM, gibt es nur wenige Möglichkeiten, wie diese Situationen ausgehen. Diese Varianten kannst du ganz einfach für deine Social Media Aktivitäten vorbereiten. So schaffst du es, genau dann zu reagieren, wenn der Hype um ein Ereignis besonders groß ist. Hole dir zusätzlichen Support durch die Vielzahl an vorhandenen KI-Tools. Wie du diese am besten für dich nutzen kannst, erfährst du hier: „KI-unterstützte Textgenerierung für Social Media: Von automatisierten Postings bis zur Erstellung von Ad Texten“.

3. Gestalte maßgeschneiderten Content für Meta, TikTok & Co.

Entwickle gezielte Werbekampagnen und Social Media Beiträge, die auf das jeweilige Ereignis oder den Trend zugeschnitten sind. Vergiss dabei nicht, weiterhin authentisch zu bleiben. Deine Handlungen auf Facebook, Instagram & TikTok sollten glaubwürdig sein und weiterhin zu deiner Marke passen. Achte somit immer auf die Verbindung von dem aktuellen Ereignis und deinem Unternehmen. Wenn ein gewisses Ereignis gar nicht zu deinem Unternehmen passt, ist es ratsam dieses lieber zu skippen.

Die Art des Contents kann variieren – von Fotos, Instagram & Facebook Reels, TikToks und Textbeiträgen bis hin zu Memes. Mit Humor, Kreativität und einer Prise Selbstironie schaffst du es, mit deinem Inhalt nicht nur Aufmerksamkeit zu erzeugen, sondern hebst dich auch von deinen Mitbewerber*innen ab.

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4. Sammle Inspiration bei bekannten Moment Marketing Kampagnen

Wenn du Moment Marketing gerade erst für dich und dein Unternehmen entdeckst, dann hole dir etwas Inspiration bei bekannten und erfolgreichen Moment Marketing Kampagnen. Eines der prominentesten Beispiele ist die Social Media Kampagne von Oreo während des Super Bowl Finales 2013. Als Reaktion auf einen Stromausfall im Superdome-Stadion in New Orleans postete Oreo sofort folgenden Tweet: „You can still dunk in the dark.“ Diese schnelle und kreative Reaktion hat nicht nur für rasche Aufmerksamkeit gesorgt, sondern wurde auch zum Gesprächsthema. Ein österreichisches Beispiel sind die Wiener Linien, die den Opernball als Anlass für einen kreativen Beitrag genutzt haben, um mithilfe eines Kostenvergleichs aufzuzeigen, wie der Preis eines Abends beim Opernball im Verhältnis zu dem Jahresticket für den öffentlichen Nahverkehr steht. ⬇️

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Quellen: Oreo Cookie & Wiener Linien

5. Interaktionen sind unverzichtbar für deinen Erfolg

Nicht nur deine Social Media Postings oder deine Kampagne selbst sind für deinen Moment Marketing Erfolg relevant, sondern auch das Kommentieren und Reagieren innerhalb dieser. Schlagfertige, unterhaltsame und lustige Antworten können die Viralität deines Beitrages immens erhöhen. Weitere positive Faktoren sind das Erhöhen des Engagements und das Schaffen einer Bindung mit deiner Community. Was du auf alle Fälle brauchst, ist Feingefühl. Die Grenze zwischen Humor und das Missverstehen von Inhalten ist hauchdünn. Um daher einen möglichen Shitstorm zu vermeiden, braucht es ein tiefes Verständnis deiner Zielgruppe, welche du mit deinem Moment Marketing erreichen möchtest.

Fazit:

Durch die strategische Nutzung von Moment Marketing auf Social Media können Unternehmen ihre Reichweite steigern und die Markenbindung stärken. Wichtig ist ein optimales Timing und das Setzen auf Emotionen, um so langfristig im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben. Auch wenn es um bestimmte Momente geht, kann vieles schon für ein bestimmtes Ereignis vorbereitet werden. Also trau dich und unterhalte deine Zielgruppe mit deinen neuen Moment Marketing Skills! 😉

Dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann erfahre in diesem Beitrag mehr über virale Videos: „Deine Checkliste für reichweitenstarke Facebook und Instagram Reels“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.