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Bist du bereit, in der Welt der sozialen Medien so richtig durchzustarten? 🚀 Egal, ob du gerade erst anfängst oder dein bestehendes Profil aufpeppen willst – ohne die richtige Strategie wird es schwierig, im digitalen Dschungel sichtbar zu werden. Mit unserem ultimativen Social Media Starter Pack geben wir dir 7 Must-Haves an die Hand, die dir helfen, deinen Facebook-, Instagram- und TikTok-Auftritt bestmöglich zu managen.

1. Social-Media-Grundausstattung

Deine Grundausstattung im Social-Media-Marketing sollte zu Beginn die Basics beinhalten. Dazu gehören unter anderem ein zuverlässiger Computer, ein modernes Smartphone, eine stabile Internetverbindung sowie grundlegende Kenntnisse auf den gängigen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Außerdem empfehlen wir dir zusätzliche Technik-Gadgets wie eine gute Kamera, Bluetooth-Mikrofone, eine Ringleuchte und ein kleines Stativ anzuschaffen. So steht der Erstellung von qualitativ hochwertigem Social-Media-Content fast nichts mehr im Wege.

2. Content-Bearbeitungstools

Nun hast du alle technischen Gadgets besorgt, um coolen Social-Media-Content zu erstellen. Schon geht es zum nächsten wichtigen Schritt: der Content-Bearbeitung. Hierfür kannst du auf zahlreiche Grafiktools zurückgreifen. Wir legen dir Tools wie Canva, CapCut oder Adobe Express ans Herz. Canva bietet dir eine besonders benutzerfreundliche Oberfläche und eine Vielzahl von Format- und Design-Vorlagen. So wird das Erstellen von ansprechenden Facebook, Instagram, TikTok Posts, Stories und Ads zum Kinderspiel. Adobe Express punktet währenddessen mit intuitiven Funktionen zur Erstellung von Grafiken und Videos.

Tipps und Tricks rund um die Verwendung von CapCut findest du zusätzlich im folgenden Blog-Artikel: „5 Schritte für dein erstes CapCut Video – Instagram Reels und TikTok Videos leicht gemacht“.

3. Automatisierungen auf Facebook, Instagram & Co.

Mit den passenden und richtigen Social-Media-Automatisierungen kannst du dir deinen Alltag ungemein erleichtern. Allen voran Content-Planungsplattformen wie die Meta Business Suite oder spezielle TikTok Scheduling Tools sind richtige Life Saver. So kannst du deine Social Media Beiträge planen, ohne, dass du jeden Beitrag händisch posten musst. Ideal für die Urlaubszeit oder stressigere Zeitperioden.
Weitere Tools, die dir im Alltag Arbeit abnehmen können, sind die sogenannten KI-Tools. Beispiele hierfür sind die Texterstellungsplattform ChatGPT, sowie die Bildbearbeitungssoftware Midjourney. So kannst du deine Social-Media-Beiträge schnell und effizient optimieren.

Mehr über KI-Tools erfährst du außerdem in diesem Blogbeitrag: „ChatGPT, Midjourney & Co. – Revolutioniere dein Instagram Marketing mit KI-Tools“.

4. Analyse- und Reporting-Tools

Die Analyse und das Reporting deiner Social-Media-Kampagnen und Beiträge solltest du auch niemals auslassen. Behalte daher die Performance deiner Social-Media-Beiträge und Werbeanzeigen stets im Blick und passe deinen Content dementsprechend an. Mithilfe von Google Analytics, Facebook-, Instagram- oder TikTok-Insights sowie dem Meta Business Manager erhältst du detaillierte Einblicke in die Performance deiner Beiträge. Zusätzlich empfehlen wir dir, diese Kennzahlen regelmäßig zu dokumentieren, um den Überblick nicht zu verlieren. Diese Reportings helfen dir, Social Media Trends und Muster zu erkennen. Dadurch kannst du zudem deine Social-Media-Strategie kontinuierlich anpassen und verbessern.

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5. Aktives Community Management

Stehe mit deiner Community auf Facebook, Instagram und TikTok in ständigem Kontakt. Beantworte Fragen, like Kommentare oder beziehe sie in deinen Social-Media-Stories mithilfe von Umfragen oder direkter Ansprache mit ein. Nur wenn deine Community sich auch angesprochen und abgeholt fühlt, wird sie zu einer treuen Gemeinschaft werden. Als zusätzliches Community-Management-Tool empfehlen wir dir außerdem Auto-Responder in der Meta Businesssuite einzurichten.

Klicke hierzu in der Meta Business Suite auf „Postfach“ und anschließend auf „Automatisierungen“ und „Automatisierung einrichten“.
Wie das dann in der Meta Business Suite aussieht, zeigen wir dir hier: ⬇️

6. Bezahlte Social-Media-Kampagnen

Kein effizientes Social-Media-Marketing ohne Social-Media-Werbung bzw. bezahlte Kampagnen auf Facebook & Co. Mit Social-Media-Werbung kannst du die Reichweite deiner Postings gezielt erweitern und deine Zielgruppe so direkt ansprechen. Die Nutzung von Social-Media-Werbung ermöglicht dir zudem, die Sichtbarkeit deiner Marken und deiner Seite zu steigern. So sorgst du dafür, dass deine Inhalte die richtigen Personen zur passenden Zeit erreichen und nicht ungesehen bleiben. Wir empfehlen daher alle organischen Social-Media-Beiträge auch nochmal mit Budget zu bewerben!

7. Browserempfehlung

Safari, Explorer, Firefox oder doch Chrome – welcher Browser ist der richtige? Obwohl sich die einzelnen Internetbrowser in den Grundzügen wenig voneinander unterscheiden, gibt es doch einen entscheidenden Grund, weshalb wir unseren Favoriten bereits klar definiert haben. Der Browser unserer Wahl ist ganz klar Google Chrome. Grund hierfür ist die Vielzahl an hilfreichen Erweiterungen und Plug-Ins, die unsere Arbeit erleichtern. Besonders häufig zum Einsatz kommen hier Plug-Ins wie der Passwort-Manager, der Meta Pixel Helper, der LinkedIn Insight Tag Checker oder auch hilfreiche Gadgets wie CSS Peeper oder LanguageTool. Diese kannst du im sogenannten Google Chrome Webstore zur freien Nutzung downloaden.

Und so schnell kommst du zu deinen gewünschten Plug-Ins: ⬇️

  • Du öffnest Google Chrome,
  • klickst rechts oben auf die 3 Punkte,
  • klickst auf das Feld „Erweiterungen“,
  • klickst auf „Chrome Web Store besuchen“,
  • suchst nach deinem gewünschten Plugin,
  • klickst auf „Add to Chrome“ und installierst dein Plugin.

Fazit:

Du siehst, mit einer guten Handykamera allein ist das Social Media Set-up noch nicht getan. Durch die Beachtung dieser „Kleinigkeiten“, die leicht vergessen werden, bist du aber auf einem guten Weg. Arbeite mit diesen 7 Punkten und du wirst schon bald sehen, wie dein Facebook-, Instagram- und TikTok-Kanal wächst und sich positiv entwickelt.

Falls du außerdem auf der Suche nach mehr hilfreichen Tools bist, die dir einiges an Arbeit abnehmen können, dann schau doch bei folgendem Blog vorbei: „Mit diesen 5 Tools erleichterst du dir deinen Social Media Alltag“. 😉

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.