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KI-Tools (= Künstliche Intelligenz) sind aus unserem Social Media Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Die kleinen Alltagshelfer sparen Zeit und helfen, wenn es mal an Kreativität mangelt. In immer kürzeren Abständen tauchen neue KI-Apps und aktuellere Versionen davon auf dem Markt auf. Der boomende Trend an neuen KI-Tools scheint aus unserer Sicht noch lange nicht abzuflachen. Wir verraten dir, welche davon in unserem Social Media Alltag rund um Instagram, Facebook, TikTok & Co. nicht mehr wegzudenken sind und wo wir Potenzial für künftige Verwendungen sehen.

1. ChatGPT – der Klassiker

ChatGPT ist wohl eines der ersten und bekanntesten KI-Tools, welches nicht mehr im Repertoire eines/*r Social Media Managers/*in fehlen darf. Der Grund dafür: ChatGPT ist ein wahrer Alleskönner und wird von OpenAI ständig aktualisiert. Neben den bekannten Funktionen, wie das Verfassen von Skripten für Videodrehs, SEO-Optimieren von Blogs, Übersetzen von Inhalten, Generieren von Posting-Ideen & Co., gibt es einige Neuigkeiten (Stand: Mai 2024). Mit ChatGPT 4o (o=omni/alles) hat sich der Wissensstand endlich aktualisiert und bezieht sich jetzt auf das Jahr 2023. Die spannendste neue Funktion ist wohl die optimierte Sprachverarbeitung. Mit der neuen Version hast du demnächst die Möglichkeit, mit ChatGPT in Echtzeit verbal in über 50 Sprachen zu kommunizieren. Wenn du ein kostenpflichtiges Abo hast, kannst du dir sogar schon deine Desktop-Version herunterladen. Für Windows- und kostenfreie User*innen dauert dies noch eine Weile. Auch die Verarbeitung deiner Anfragen funktioniert weitaus schneller als in den Vorgängerversionen.

Weitere ChatGPT Tipps für dein Social Media Marketing findest du hier: „7 Tipps für eine effektive Nutzung des KI-Tools ChatGPT“.

2. Midjourney & Adobe Firefly – die Bildproduzenten

Du hast ein neues Event geplant und noch keine Fotos für Instagram, Facebook und LinkedIn? Kein Problem! Auf Midjourney und Adobe Firefly erstellt dir die KI Fotos in den unterschiedlichsten Varianten. Mittels Text zu Bild Funktion generierst du diese in nur wenigen Klicks. Auf Adobe Firefly ist auch das generative Füllen deiner eigenen Bilder sowie das generative Erweitern möglich. Du kannst auch den Winkel deiner Bilder, die Lichtverhältnisse sowie den Stil dieser anpassen.

Adobe Firefly Prompt-Beispiele können so aussehen:
– Food-Fotografie, Nahaufnahme eines frischen Sandwiches
– Landschaftsfotografie eines Bergsees in Kärnten
– Porträt einer jungen, lachenden Frau in den Straßen Wiens

Auf Midjourney funktioniert die Formulierung deiner Prompts fast genauso. Kleiner Unterschied: Bevor du deinen Prompt eingibst, musst du /imagine in das Befehlsfeld schreiben. Für bessere Ergebnisse schreibe deine Prompts hier auf Englisch. Um Midjourney verwenden zu können, brauchst du übrigens vorab einen Discord-Account.

Pro-Tipp: Wenn du schon ein Foto und eine Vorstellung von den weiteren Bildern hast, lade diese Bild-URL am Anfang deines Prompts hoch und zeige Midjourney damit, in welche Richtung die generierten Bilder gehen sollen.

3. Captions – der Untertitler

Untertitel dürfen bei deinen Instagram und Facebook Reels sowie TikToks nicht fehlen! Die Untertitelfunktionen direkt auf den Social Media Apps ist meist noch nicht so ausgereift oder bei vielen noch nicht aktiviert. Für einzigartige Untertitel mit unterschiedlichen Effekten, Farben und Stilen greifen wir zu der KI-App Captions. Captions kann sogar Untertitel für Videos erstellen, in denen du im Dialekt sprichst.

Weitere relevante Funktionen sind das Entfernen vom nervigen Hintergrundrauschen und -geräuschen mittels Rauschunterdrückung sowie das Ausschneiden von Füllwörtern mit der KI-Trim-Funktion. Captions erweitert sein KI-Portfolio übrigens laufend, daher rentiert sich ein regelmäßiger Blick in die App. Neuere Funktionen sind das Verändern von Lippenbewegungen und das Anpassen deines Augenkontaktes.

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4. Adobe Podcast – der Audiomeister

Adobe Podcast ist unser Nummer 1 Tool, wenn wir in wenigen Minuten den Ton unseres Social Media Videos anpassen möchten. Lade dafür einfach das fertig geschnittene Video auf Adobe Podcast hoch und die KI dahinter optimiert die Stimmen sowie Hintergrundgeräusche automatisch. Wir empfehlen dir, einen Song erst nach der Verbesserung deines Instagram oder Facebook Reels hinzuzufügen, da er sonst sehr wahrscheinlich von der KI ausgeblendet wird. Um die Adobe Funktionen verwenden zu können, lege dir unbedingt vorab ein Profil zu. Wir sagen, es lohnt sich auf alle Fälle für deinen professionellen Social Media Auftritt!

5. Fliki – der Videogenerator

Mittlerweile kannst du sogar schon durch reine Texteingaben Videos generieren. Wir greifen dafür auf das KI-Tool Fliki zurück. Einfache Funktionen kannst du sogar schon in der kostenfreien Variante testen. Um zu starten, wählst du die Sprache, den Dialekt und das Videoformat aus. Was besonders cool ist: Du kannst deinen Blog einfügen und erhältst dazu ein passendes Video! Die Erstversionen sollten aber auf jeden Fall von dir Sequenz für Sequenz angepasst werden, da das Ergebnis noch nicht vollends ausgereift ist. Ändere die Audio-Datei oder die Stimme des Voice-Overs in nur wenigen Klicks. Was das Bildmaterial betrifft, kannst du auf Fotos und Videos der Plattform zugreifen und unpassende Sequenzen verbessern oder sogar eigene Dateien hochladen. Momentan können die Videos zwischen 30 Sekunden und 15 Minuten lang sein.

So sehen die ersten Auswahlmöglichkeiten für dein KI-Video aus:

Fazit:

Die Anzahl an KI-Tools, welche dir für dein Social Media Marketing zur Verfügung stehen, ist mittlerweile riesig! Diese Funktionen sollen dir als Unterstützung bei der Erstellung von Facebook-, Instagram- oder LinkedIn-Redaktionsplänen sowie Werbeanzeigen dienen. Dennoch ersetzen sie auf keinen Fall deine Arbeit komplett. Der nötige Feinschliff von uns Menschen macht die Inhalte erst perfekt. Trau dich und teste dich durch deine neuen KI-Möglichkeiten und revolutioniere deinen Social Media Auftritt.

PS: Da die Urlaubszeit schon voll im Gange ist, haben wir ein paar hilfreiche Tipps für dein Unternehmen: „7 Automatisierungen, die Zeit sparen im Social Media Marketing“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.