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Als Unternehmen bleibt die Nutzung des Meta Business Portfolios auch 2025 ein zentraler Bestandteil des Social-Media-Managements, insbesondere wenn du Werbeanzeigen schalten möchtest. 📈 Während vor wenigen Wochen der Meta Business Manager und die Meta Business Suite noch zwei verschiedene Tools waren, werden diese seit kurzem unter dem Begriff Meta Business Portfolio zusammengefasst. Damit du stets den Überblick behältst und auch im Jahr 2025 deine Meta Business Assets ohne Fehler aufsetzen kannst, haben wir dir hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

1. Investiere Zeit in ein richtiges Setup

Viele Unternehmer*innen legen einfach mit der Einrichtung ihres Business Portfolios los – ganz ohne Struktur oder Planung. Sie lassen hierbei vollkommen außer Acht, dass ein ordentliches technisches Setup bereits die halbe Miete einer erfolgreichen Social-Media-Marketing-Strategie ist. Wie du dein Setup bestmöglich startest, verraten wir dir in den nächsten Punkten!

2. So erstellst du deinen Meta Business Manager/Portfolio

Bevor du dein Meta Business Portfolio einrichtest, benötigst du ein persönliches Facebook-Profil. Achte darauf, dass es sich bei diesem Account um ein persönliches Profil ohne Fake- oder Spitznamen handelt. Gemeinsame Firmen-Logins oder Fake-Accounts sind daher nicht gestattet.

In der Regel kannst du pro Facebook-Konto maximal zwei Business-Manager-Konten erstellen.

  • Besuche die Meta-Business-Seite.
  • Klicke auf „Konto erstellen“ und gib deinen Unternehmensnamen, deinen eigenen Namen sowie deine geschäftliche E-Mail-Adresse ein (diese muss nicht mit der E-Mail-Adresse deines privaten Facebook-Kontos übereinstimmen).
  • Füge deine Unternehmensdetails (Adresse etc.) ein und klicke auf „Senden“.

Unser Tipp: Speiche dir die Meta Business Suite als Lesezeichen ab. So kannst du schnell auf alle Tools deines Meta Business Portfolios (Werbeanzeigenmanager, Unternehmenseinstellungen, Business Manager usw.) zugreifen.

3. Füge Personen im Meta Business Portfolio hinzu

Wenn du dich in den Einstellungen deines Meta Business Portfolios befindest, siehst du auf der linken Seite den Punkt „Personen“. Hier kannst du alle deine Mitarbeiter*innen hinzufügen und siehst auch gleich, welche Zugriffsrechte deine Kolleg*innen haben. Nur Personen mit uneingeschränkter Kontrolle (Admin) können weitere Personen hinzufügen und ihnen bestimmte Business-Assets zuordnen.

So fügst du Personen hinzu:

  • Klicke auf den blauen Button „Personen einladen“.
  • Schreibe die geschäftliche Mail-Adresse der gewünschten Person ins Feld und klicke auf „Weiter“.
  • Jetzt legst du das Ausmaß der Zugriffsrechte für die Person fest und klickst dann auf „Einladen“.
  • Die Person erhält dann eine Mail, in der sie deine Einladung annehmen muss (und mit ihrem privaten Facebook-Account als Mitarbeiter*in in den Meta Business Manager des Unternehmens einsteigt).

Halte die Anzahl der uneingeschränkten Nutzer*innen möglichst gering. Im besten Fall solltest nur du als Unternehmensinhaber*in uneingeschränkte Nutzungsrechte besitzen. Es gibt nur 2 Rechterollen im Business Manager: „Uneingeschränkt“ (Admin) oder „eingeschränkt“ (Basic).

Wichtig: Eine Person mit eingeschränkten Business-Portfolio-Rechten kann dennoch beispielsweise Adminrechte auf ein Asset deines Unternehmens haben (z.B.: auf deine Facebook-Unternehmensseite). Halte deine Personen-Einstellungen immer möglichst aktuell und entferne regelmäßig ausgeschiedene Mitarbeiter*innen.

4. Füge deine „Assets“ (Seiten, Profile, Konten) hinzu

Unter dem Punkt „Konten“ kannst du deine Facebook-Seite, dein Instagram-Profil sowie dein Werbekonto hinzufügen. Auch hier gilt: Die Aktion kann nur von der Person mit dem uneingeschränkten Zugriff vollzogen werden. Diese muss ebenfalls die Kontrolle (Admin) für die Facebook-Seite besitzen. Wenn deine Facebook- und Instagramkonten noch nicht verknüpft sind, musst du dein Instagram-Business-Profil separat hinzufügen. Die Aktion erfolgt wieder nach dem gleichen Schema: Klicke einfach auf „Hinzufügen“ und füge die Seiten ein.

Unter dem Punkt „Werbekonten“ können dein eigenes Werbekonto sowie jene, die du nutzen möchtest, hinzugefügt werden. Achtung: Werbekonten bleiben immer im Eigentum des Meta Business Managers, in dem sie erstellt worden sind (das Gleiche gilt auch für den Meta Pixel). Diese können nicht verschoben werden. Bei jedem Werbekonto wird dir außerdem angezeigt, welche Personen Zugriffsrechte und in welchem Ausmaß dafür haben. 🔍

Zusammengefasst: Achte immer darauf, dass dein Werbekonto auch ausschließlich dir gehört und im Eigentum deines Business-Portfolios liegt.

5. Der Meta Pixel darf im Meta Business Manager nicht fehlen

Ein häufiger Fehler bei der Einrichtung des Business-Portfolios ist die falsche oder als hinfällig angesehene Einrichtung des Meta Pixels. Dabei gilt dieser als das wichtigste Tool, um Aktivitäten auf deiner Webseite zu tracken und so mehr über deine Zielgruppe zu erfahren. Ohne einen gut implementierten Meta Pixel wirst du keine Ergebnisse von deinnen Werbeanzeigen messen können.

Mehr Informationen zur korrekten Einrichtung und Einbindung des Meta Pixels findest du hier.

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6. Überprüfe deine Unternehmensinfos & Zahlungseinstellungen

Unter dem Punkt „Unternehmensinfos“ hinterlegst du alle relevanten Informationen zu deinem Unternehmen – darunter Adresse, Telefonnummer und Steuernummer. Diese Daten sind essenziell für die korrekte Einrichtung deines Meta Business Managers. Für ein hohes Maß an Sicherheit aktiviere im Security Center die zweistufige Authentifizierung für alle. Dadurch müssen Mitarbeiter*innen beim Zugriff auf den Meta Business Manager stets einen Sicherheitscode eingeben, was den Schutz vor unbefugtem Zugriff erheblich erhöht.

Bevor du nun endgültig loslegst, hinterlege unter „Zahlungen“ bzw. „Abrechnungen und Zahlungen“ deine Zahlungsmethode, idealerweise eine Kreditkarte. 💳 Kreditkarten gelten auch im Jahr 2025 weiterhin als die sicherste und zuverlässigste Zahlungsoption für Meta. Es empfiehlt sich, mindestens zwei Karten hinzuzufügen, um bei Problemen mit einer Karte stets ein Back-Up zu haben.

Wichtig für die korrekte Einrichtung deines Werbekontos: Füge deine Zahlungsdaten und Rechnungsinformationen direkt in den Werbekontoeinstellungen hinzu, um später Abrechnungen reibungslos abzuwickeln.

Welche Fehler du noch beim Schalten deiner Werbeanzeigen vermeiden solltest, erklären wir dir in folgendem Blog-Artikel: „Vermeide diese 5 Fehler, wenn du Meta Werbeanzeigen schaltest“

7. Wenn nichts funktioniert – hol‘ dir Unterstützung

Viele unterschätzen die Komplexität des Meta Business Managers und verzichten auf professionelle Unterstützung. Dabei wird häufig dem Zufall überlassen, ob alles korrekt eingerichtet ist. Die Probleme können von unübersichtlichen Strukturen bis hin zum Verlust wichtiger Zugriffsrechte reichen.

Unser Tipp: Bevor die Probleme überhandnehmen – hol‘ dir Unterstützung. Wir bieten dir einen kostenlosen Check deines Meta Business Managers an. Fülle einfach unser Kontaktformular aus und lass‘ uns gemeinsam für ein sicheres und professionelles Setup sorgen.

Fazit:

Als Unternehmen ist das Meta Business Portfolio im Jahr 2025 trotz ständiger Neuerungen unumgänglich für eine professionelle Arbeitsweise. Wenn du alle Register Schritt für Schritt durchgehst, ist die korrekte Einrichtung mit Sicherheit keine Hexerei. Sollten dennoch Probleme auftreten, stehen wir dir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite und deinem erfolgreichen Start auf Social Media steht nichts mehr im Weg! 🚀

Falls du schon jetzt wissen möchtest, was in deinem Social-Media-Starter-Pack nicht fehlen darf, dann schau bei diesem Blog-Beitrag vorbei: „Social Media Starter Pack – Diese 7 Must-Haves brauchst du im Social-Media-Marketing“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin von "umundauf.at", einer Social Media Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Performance Marketing. Es ist meine Leidenschaft, mein umfassendes Fachwissen in Workshops und Schulungen weiterzugeben und so meine KundInnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg in den sozialen Medien zu unterstützen."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.