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AllFacebook Marketing Conference München 2018

Facebook hat für Unternehmen abseits von Privatprofilen eine eigene Art von Präsenz geschaffen: Facebook-Unternehmerseiten (früher Fanseiten). Diese bieten zahlreiche Vorteile gegenüber Personenprofilen. Nichtsdestotrotz ist es kein Geheimnis, dass es immer schwieriger wird, vor allem auf sehr großen Unternehmerseiten, Fans bzw. Zielgruppen zu erreichen, ohne dafür bezahlte Anzeigen zu schalten oder eigene Beiträge zu bewerben. Immer mehr Unternehmen nutzen deshalb zusätzlich Facebook-Gruppen um sich eine Community abseits ihrer Seite aufzubauen. Sie bieten der Community einen Raum zur Kommunikation und zum Austausch über gemeinsame Interessen.

Wo machen Facebook-Gruppen Sinn und welche Formen von Gruppen gibt es?

Eine Facebook-Gruppe macht überall da Sinn, wo Austausch stattfindet und eine Community aktiv werden kann. Ein paar Beispiele: Sie sind Autorin eines Kochbuches zum Thema „zuckerfreie Ernährung“? Verknüpfen Sie doch Ihre Facebook-Unternehmerseite mit einer Gruppe, in der Ihre Community die Möglichkeit hat zuckerfreie Rezepte auszutauschen.

Als Buchhändler könnten Sie eine Flohmarkt-Gruppe starten, in der Ihre Community die Gelegenheit geboten bekommt, Bücher auszutauschen oder zu verkaufen. Andere Möglichkeit: die Community in einer eigenen Gruppe um Buchvorstellungen oder -empfehlungen zu bitten.

Schnell wird hier klar, der Austausch und die Kommunikation stehen in Facebook-Gruppen klar im Vordergrund. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe also einen Ort, um sich unterhalten zu können.

Dabei haben Sie die Möglichkeit

  • die Gruppe öffentlich zugänglich zu machen (Jeder kann die Gruppe, ihre Mitglieder und Beiträge sehen.)
  • eine geschlossene Gruppe zu erstellen (Jeder kann die Gruppe finden und ihre Mitglieder sehen, aber nur Mitglieder können Beiträge sehen.) oder
  • Ihre Gruppe geheim zu führen (Nur Mitglieder können die Gruppe finden und Beiträge sehen.)

Wie kann ich Gruppen nutzen und welche Ziele kann ich für mein Unternehmen erreichen?

In der zu Ihrer Facebook-Unternehmerseite verknüpften Gruppe können Sie als Ihre Seite oder mit ihrem Privatprofil interagieren.

Es gibt zwei Rollen für Personen, die Gruppen verwalten: den Administrator und den Moderator. Während der Moderator Mitglieder zur Gruppe hinzufügen, löschen und sperren, sowie Beiträge und Kommentare freigeben oder löschen kann, hat der Administrator weitere Befugnisse. So kann er z. B. auch Änderungen von Gruppeneinstellungen vornehmen. Es ist möglich mehrere Administratoren und Moderatoren zu bestimmen, was besonders bei größeren Communitys sogar unabdingbar ist.

Sie können Facebook-Gruppen nutzen um

  • mehr über Ihren Kunden und sein Verhalten herauszufinden
  • Ihre Dienstleistungen/Produkte oder Veranstaltungen zusätzlich zu promoten
  • Ihren Kunden Exklusivität zu bieten (z. B. durch neuste Informationen über das Unternehmen, Mitwirken an Umfragen oder Wettbewerben, exklusive Promogutscheine oder -ermäßigungen, weiteren Goodies)
  • Ihre Kundenbeziehung zu stärken; nahbar für den Kunden zu sein

Nutzen Sie das volle Potential der Facebook-Gruppen aus. Starten Sie Live-Videos, Umfragen, Challenges, Gewinnspiele.

Aber Achtung! Übertreiben Sie es nicht mit Rabatt- oder Verkaufsaktionen. In Ihrer Facebook-Gruppe steht die Community im Vordergrund. Lassen Sie diese sich mitteilen und diskutieren.

Bringen Sie eigene Inhalte weiterhin auf Ihrer Facebook-Unternehmerseite und wenige gezielt ausgewählte in Ihrer Gruppe.

Mit mehr als 50 Gruppenmitgliedern stehen Administratoren Gruppenstatistiken zur Verfügung. Diese stellen Kennzahlen zur Gruppe bereit, unter anderem zur Aktivität der Mitglieder und der Interaktion in der Gruppe.

Als Administrator können Sie außerdem Beiträge in Ihrer Gruppe nach neuesten Aktivitäten oder neuesten Beiträgen sortieren.

Facebook-Gruppen sind ein weiterer effektiver und noch dazu kostenloser Marketing-Kanal, der zu einem erfolgreichen Online-Auftritt Ihres Unternehmens beitragen kann. Sie haben Interesse Ihre eigene Facebook-Gruppe zu starten? Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung!

Telefon: 0677 / 620 410 76

Mail: hello@umundauf.at

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Dieser Beitrag entstand im Zuge der AllFacebook Marketing Konferenz in München, motiviert durch den Vortrag von Jakob Strehlow (siehe Quellenangabe). Die nächste AllFacebook Marketing Konferenz findet am 8.10.2018 in Berlin statt. Wir vergeben einen -20% Rabattcode auf unserem Instagramaccount unter https://instagram.com/umundauf.at/.

AllFacebook Marketing Conference 2018 München Umundauf Social Media

Quellenangaben:

Facebook-Gruppen managen und Geld verdienen – Jakob Strehlow All Facebook Marketing Conference 2018

https://business.facebook.com/help/1629740080681586/?helpref=hc_fnav

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.