Lesezeit: 5 Min.

Ist mein Unternehmen auf den richtigen Plattformen vertreten? Kann ich mit meiner Marketingstrategie die Ziele erreichen, die ich mir für dieses Jahr gesetzt habe? Wie finde ich mich in dem Dschungel aus Social-Media-Plattformen bestmöglich zurecht? In unserer vernetzten Welt spielen Social-Media-Plattformen mittlerweile eine wesentliche Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Damit du 2024 die perfekte Strategie für deinen Marketing-Mix entwickeln kannst, haben wir dir hier eine Übersicht der spannendsten Kanäle vorbereitet.

Reddit

Ursprünglich als einfache Link-Sharing Plattform konzipiert, hat sich Reddit mittlerweile zu einem interessanten Netzwerk entwickelt, das Diskussionen über jedes erdenkliche Thema ermöglicht. In sogenannten „Subreddits“ können User*innen spezielle Themen ansprechen, Fragen stellen oder Links teilen. Sozusagen handelt es sich hierbei um individuelle Foren oder spezifische Diskussionsgruppen innerhalb von Reddit. Durch das Up- und Downvote-System landen relevante und qualitativ hochwertige Beiträge schnell an der Spitze, während weniger wichtige nach unten rutschen. Der größte Vorteil von Reddit ist es, dass Unternehmen relativ einfach spezifische Zielgruppen und Nischen ansprechen können. Dies ermöglicht Unternehmen eine ganz andere Art der Interaktion.

Wenn du dein Unternehmen auf Reddit etablieren möchtest, dann greife am besten auf diese 3 Punkte zurück:

1️⃣ Erstelle deinen eigenen Subreddit und baue dir eine Community rund um deine Marke oder dein Produkt auf.
2️⃣ Nimm an Diskussionen Teil und etabliere dich als Mitglied der Community.
3️⃣ Nutze Frage-Tools und bewerbe deine Beiträge. Wichtig hierbei ist es, dass deine beworbenen Beiträge authentisch sind und deiner Community einen gewissen Mehrwert bieten, denn Reddit-User*innen stehen Werbung häufig eher kritisch gegenüber.

Hier ein kleiner Einblick auf die Reddit-Startseite:

 alt=g

(Quelle: reddit.com)

Früher Twitter – Heute X

Als Mikrobloggingdienst zählt X – früher Twitter – zu den Top 5 der beliebtesten Social Media Plattformen. Ein Grund mehr, auch diese genauer unter die Lupe zu nehmen! Durch die Schnelllebigkeit der Plattform hast du die Möglichkeit deine Zielgruppe in kürzester Zeit erreichen und deine Nachrichten zu verbreiten. Als Unternehmen kannst du diese Echtzeit-Kommunikation sinnvoll nutzen und deine Zielgruppe über die neuesten Unternehmens-Updates oder Änderungen in deinem Produktsortiment informieren. Spannend zu wissen ist auch, dass du auf X nicht nur Beiträge veröffentlichen, sondern diese auch bewerben kannst. In ihren Grundstrukturen unterscheiden sich diese aber nicht wirklich von Meta oder TikTok Ads. Der einzige und wahrscheinlich auch relevanteste Unterschied liegt darin, dass du mit X-Ads noch zusätzliche Formate wie zum Beispiel Promoted Tweets, Trends und Accounts bedienen kannst. Außerdem arbeiten X-Ads zielorientiert, das heißt dir werden nur Aktionen in Rechnung gestellt, die auch tatsächlich nach diesem Ziel ausgerichtet sind.

Mehr Informationen zu X-Ads findest du hier.

Threads

Als direkten Konkurrenten zu X hat Meta im letzten Jahr die Plattform Threads ins Leben gerufen. Die Plattform ist eng verwoben mit Instagram, das heißt, du kannst dich einfach mit deinem bestehenden Instagram-Account anmelden und dein Name, deine Bio und deine Links können automatisch übertragen werden. In der Handhabung unterscheidet sich die Plattform kaum von X und Instagram. Denn obwohl Threads textbasiert ist, kann man auch hier zusätzlich zu Textbeiträgen, Fotos, Links und bis zu 5-minütige Videos teilen. Aber Achtung, wer einen Account auf Threads erstellt, stimmt automatisch auch den Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Meta und Instagram zu. Dir werden zudem allgemeine Beiträge sowie Werbeinhalte anhand deiner Aktivitäten auf Instagram und Threads gezeigt. Aus unternehmerischer Sicht kannst du das jetzige große Interesse an der neuen Plattform nutzen, um einen zusätzlichen Raum zum Kommunizieren zu schaffen. Gib hier weitere Insights zu deinem Unternehmen, deinem Team und deinem Produkt, was du so auf Instagram & Co. noch nicht geteilt hast.

Hier die wichtigsten Punkte, die du über Threads wissen musst:
➡️ Profile können privat oder öffentlich sein.
➡️ Ein Thread kann folgendes enthalten: Text, Fotos, Videos, Gifs, Abstimmungen oder Sprachmemos.
➡️ Statt Themen durch Hashtags zu klassifizieren, sollen sogenannte „Topics“ genutzt werden.

So könnte deine Threads-Seite aussehen:

 alt=g

Sichere dir unser KOSTENLOSES

E-Book für dein Social Media Marketing!

7 häufige Fehler auf Social Media und wie du sie vermeidest!

JETZT zum Newsletter anmelden und E-Book erhalten!

LinkedIn

Möchtest du dein Businessnetzwerk ausbauen, B2B Beziehungen pflegen oder bist auf Mitarbeiter*innensuche, dann kommst du heutzutage fast nicht mehr um LinkedIn herum. Der erste Schritt einer effektiven LinkedIn-Marketingstrategie ist die Erstellung einer aussagekräftigen Unternehmensseite. Tipps für die Erstellung einer solchen erhältst du in diesem Artikel „5 Tipps für deine Unternehmensseite auf LinkedIn“. Zusätzlich zu einer professionellen Unternehmensseite und einer ausgeklügelten Marketingstrategie kannst du mit sogenannten LinkedIn-Ads deiner Performance zusätzlich auf die Sprünge helfen. Hier stehen dir folgende Anzeigen-Formate zur Verfügung:

➡️ Text-Ads, die neben dem Newsfeed ausgespielt werden.
➡️ Dynamic-Ads, die ebenfalls neben dem Newsfeed ausgespielt werden und noch Details wie dein Profilfoto und weiteres enthalten.
➡️ Sponsored Content, der im Newsfeed angezeigt wird.
➡️ Sponsored Messaging, hier werden User*innen direkt in ihrem Postfach angesprochen.
➡️ LeadGen-Ads, hier kannst du über vorausgefüllte Formulare Leads sammeln.

Mehr Informationen zu findest du außerdem hier.

 alt=g

(Quelle: business.linkedin.com)

TikTok

Die chinesische Plattform erfreut sich schon länger nicht mehr nur bei der jüngeren Generation großer Beliebtheit, sondern hat sich mittlerweile auch als ernst zu nehmende Marketing-Plattform etabliert. Von witzigen Kurzvideos bis hin zu informativen 10-Minuten Clips bleibt auf TikTok (fast) kein Wunsch unerfüllt. Umso wichtiger ist es daher auch für dich auf der Plattform vertreten zu sein. Überlege dir eine Strategie, plane deinen Content und finde deine Nische. Anschließend steht deinem erfolgreichen TikTok-Marketing nichts im Weg.

Solltest du immer noch nicht überzeugt sein, haben wir dir in einem kurzem TikTok zusammengefasst, warum TikTok wirklich wichtiger denn je ist:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Facebook & Instagram

Die Nutzung von den Meta Plattformen sollte für Unternehmen mittlerweile zur Grundausstattung einer erfolgreichen Online-Marketingstrategie zählen. Durch die aktive Verwendung von Tools wie dem Meta Business Manager kannst du Werbeanzeigen erstellen sowie in der Meta Business Suite deine Social Media Beiträge planen. Diese können hier für Facebook und Instagram koordiniert werden. Unser Tipp: Konzentriere dich zuerst auf Meta und Instagram, bevor du dich mit anderen Plattformen befasst. Denn besonders hier wird dir eine breite Palette an Funktionen und Zielgruppenansprachen geboten, welche dir je nach Ziel helfen, deine Reichweite zu erhöhen, Conversions zu erzielen und vieles mehr. Auch sind die zwei etablierten Plattformen nach wie vor noch im Ranking mit den meisten Nutzer*innen weit vorne.

In unserem Blog „Facebook Business Suite vs. Facebook Business Manager – was sind die Unterschiede?“ haben wir dir nochmal die grundlegendsten Unterschiede aufgelistet, falls du mehr erfahren möchtest.

Fazit:

Selbstverständlich sind Reddit, Threads und Co. interessante Plattformen und es ist immer spannend, neue Plattformen auszuprobieren, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Bevor du dich allerdings mit diesen Plattformen auseinandersetzt, musst du dir im Klaren sein, was dein Ziel ist und ob du dieses mit den einzelnen Plattformen erreichen kannst. Bevor du auf allen Plattformen halbherzig aktiv bist, wähle lieber deine gewinnbringendsten Plattformen aus und investiere in diese deine Zeit und Expertise. Nur so kannst du effektives Social Media Marketing betreiben und dein Unternehmen langfristig nach vorne bringen.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

JETZT zu meinen Workshops anmelden:

Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.