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Einen Social Media Beitrag für Instagram texten: Das klingt im ersten Moment nach einer ziemlich einfachen Aufgabe, aber das Fehlerrisiko ist hoch! Ganz abgesehen von banalen Tippfehlern, gibt es so einige Punkte, die du beim Caption schreiben, im Blick haben musst. Das Instagram Reel, Karussell oder einfache Bildposting kann erst mit einer effektiven Caption sein volles Potenzial für dein Social Media Marketing entfachen. Was du dabei wirklich beachten musst, verraten wir dir hier.

1. Der richtige Caption-Aufbau: Hook – Body – Call to Action

Der Aufbau deiner Instagram Caption ist entscheidend! Starte mit einem Hook. Deine Zielgruppe muss sich sofort angesprochen fühlen. Nur wenn du ihr Interesse weckst, lesen sie weiter. Dafür benötigt es Emotionen und kein langes Drumherum-Schreiben. Mach‘ zum Beispiel mit der Formulierung „Wusstest du, dass …“ auf ein Problem oder eine Erkenntnis aufmerksam. Wecke Neugierde mit einer provokanten Aussage, wie „Dein Produkt verkauft sich nicht, weil deine Ads noch nicht funktionieren. Ich sag‘ dir wieso …“.

Weiter geht es mit dem Body: Hier verrätst du alle wichtigen Kernelemente. Kläre auf, was deine Erkenntnisse bzw. Tipps sind oder teile mit, wann, wo oder wie deine Zielgruppe dein Angebot in Anspruch nehmen kann.

Jetzt kommt der Call to Action (kurz: CTA) in deiner Instagram Caption ins Spiel. Fordere die Leser*innen zu einer Aktion auf. Das kann das Kaufen deiner Produkte sein, das Abonnieren deines Newsletters uvm. Die Formulierungen dafür können kurz und direkt sein, wie „Buche deine nächste Behandlung“ oder indirekte Formulierungen, wie „Schnapp‘ dir deine Freund*innen und besuche uns doch!“.

Schau dir in diesem Bezug auch unseren Blog: „Storytelling im Social Media Marketing – wie ist deine Heldenreise?“ an.

2. Anrede und Tonalität in deiner Instagram Caption

Vor dem Smartphone sitzt in der Regel nur eine Person. Das heißt, du sollst genau diese einzelne Person mit deiner Caption ansprechen! Wir verwenden also die Du-Form bzw. Sie-Form. So holst du deine Zielgruppe gleich viel besser ab. Und nicht vergessen: Du schreibst ein Instagram Posting. Hier braucht es keine Anrede, wie in Briefen. Streiche also gleich mal deine Einleitung mit „Hey, liebe Community!“ und komm zum Punkt!

Generell sollten du oder dein Social Media Team euch vorab auf eine Tonalität einigen. Diese muss zu deiner Marke bzw. deinem Unternehmen passen. Betreust du zum Beispiel ein junges, dynamisches Unternehmen? Dann können die Instagram Captions ruhig etwas frecher klingen. Wichtig ist der rote Faden! Lege gewisse Keywords fest, die zu deiner Marke und Tonalität passen und verwende diese in deinen Beiträgen auf Instagram, Facebook & Co.

3. Kurze, übersichtliche Social Media Texte

Die Aufmerksamkeitsspanne von deinen Instagram Follower*innen ist kurz! Verzichte daher auf ein unnötiges, in die Länge ziehen von Beiträgen. Fasse deine wichtigsten Punkte zusammen und präsentiere diese kurz und knapp. Wenn du Mehrwert durch Tipps und Tricks bietest oder einen ganz persönlichen Beitrag verfasst, kann dieser auch mal etwas länger sein. Achte hierbei auf eine übersichtliche Darstellung. Mach‘ Absätze, sodass deine Instagram Follower*innen nicht den Überblick verlieren.

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4. Emojis und Highlights in deiner Instagram Caption

Bringe etwas Abwechslung mit ein paar Emojis rein! Verwende die Emojis zu Beginn deines Instagram Beitrages als Aufzählungszeichen oder baue sie passend zu deinen Instagram Textinhalten ein. Achtung: Übertreibe es nicht! Eine Zeile mit 5, 6 Emojis wirkt schnell zu überladen und lenkt vom eigentlichen Inhalt ab.

Wenn du möchtest, dass gewisse Wörter hervorstechen, dann greife auf Tools, wie den Bold Text Generator, zurück! Hier kannst du Wörter oder Sätze einfügen, die fett geschrieben werden sollen. Dir stehen einige unterschiedliche Schriftarten zur Verfügung. Kopiere das Ergebnis einfach raus und füge es in deine Instagram Caption ein. So kannst du ganz einfach wichtige Fakten oder Termine highlighten.

Hier siehst du ein Beispiel von uns:

Möchtest du auch ein effektives Instagram Karussell erstellen, wie unser angeführtes Beispiel? Dann wirf‘ noch einen Blick hier rein: „Anleitung für hochwertige Instagram Karussell-Posts – 5 Tipps für Carousel Content“.

5. Erwähnungen und Collab-Postings in deinen Instagram Beiträgen

Erhöhe die Reichweite und Interaktionen deiner Beiträge durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die dir in der Instagram App zur Verfügung stehen! Erwähne angesprochene Personen, Orte, Hotels etc. in deinen Beiträgen mit dem @-Zeichen. Diese sehen ihre Markierung und können deinen Instagram Beitrag in ihrer Instagram Story teilen.

Wenn du einen Beitrag in Kooperation mit einem zweiten Unternehmen oder einer anderen Person erstellen möchtest, nutze die Collab-Funktion. Im Unterschied zur reinen Erwähnung erscheint der Instagram Collab-Beitrag in allen erwähnten Profilen. Das erkennst du auch dadurch, wenn mehrere Profile oberhalb des Beitrages angeführt sind.

Dein Instagram Collab-Posting:

  • Klicke in deiner Instagram App auf das + Symbol
  • Wähle Beitrag oder Reel aus und lade deinen Inhalt hoch
  • Klicke auf „Weiter“
  • Vor dem Teilen siehst du dann den Punkt „Personen markieren“
  • Wähle „Co-Autoren einladen“ aus
  • Tippe den Instagram-Namen des Accounts ein
  • Klicke auf „Fertig“ und „Teilen“

Fazit:

Instagram Captions sind ein wichtiger Bestandteil deines Postings und komplettieren deinen Social Media Beitrag. Mit dem richtigen Aufbau und Inhalt kann nichts mehr schiefgehen! Besonders wichtig, ist das Halten der Spannung im Text bis zum Ende. Die passende Verwendung von Emojis, Absätzen, Erwähnungen und Highlights, wie unterschiedliche Schriften unterstützen dich dabei. Trau‘ dich und zeig, deine Texting-Skills!

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.