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Instagram Karusselle? Was ist denn das? Bestimmt sind dir die trendigen Karussell-Posts auf Instagram schon einmal aufgefallen. Das Format ist nämlich ein beliebter Instagram-Trend. 🙋🏻‍♀️ Natürlich veröffentlichen auch wir dieses ansprechende Format leidenschaftlich gerne auf unserem Account. Diese Posts ermöglichen den Nutzer*innen, mehrere Bilder oder Grafiken in einem Beitrag zu präsentieren. Wir haben dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengefasst, wie du Karusselle auf Canva erstellst und geben dir eine Antwort darauf, wozu diese überhaupt gut sind! 🙌🏻

Was sind Instagram Karussell-Posts?

Auf Instagram können Nutzer*innen bis zu 10 Bilder oder Videos zu einem einzigen Beitrag zusammenfügen und in einem horizontalen Scroll-Format präsentieren. Diese Slideshow eignet sich besonders gut für Storytelling, da User*innen durch ganz einfaches Wischen (sliden) zum nächsten Bild oder Video gelangen. Sie regen also zu einer direkten Aktion an, denn User*innen müssen erst aktiv werden, um sich deine Inhalte anschauen zu können.

Natürlich kannst du auch für diese Art von Post eine Bildunterschrift (Caption) und einen Ort hinzufügen. Im Feed erkennst du Instagram Karussell-Posts durch das Blättersymbol oben rechts auf dem jeweiligen Post. Möchtest du weitere Tipps, wie du deinen Instagram-Feed verschönern kannst? Hier sind „7 Tipps für deinen kreativen Instagram-Feed“.

Warum solltest du Instagram Karussell-Posts erstellen?

Zwar können Instagram Karussell-Posts ein wenig mehr Zeit in der Erstellung in Anspruch nehmen, aber sie bringen auch viele Vorteile mit sich. Instagram Karussell-Posts eignen sich besonders gut, um zusammenhängende Tutorials, Produktinformationen oder andere Inhalte in einer einzigen Veröffentlichung zu teilen. So werden einige Aspekte eines Themas beleuchtet, ohne mehrere separate Beiträge erstellen zu müssen. Unternehmen können Karusselle beispielsweise nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen detaillierter zu präsentieren und mehr Informationen zu teilen.

Karusselle können Follower*innen ebenfalls dazu ermutigen, länger auf dem Beitrag zu verweilen, da sie durch die Bilder oder Videos scrollen, was das Engagement erhöht. Wenn dein Beitrag beim ersten Sichtkontakt nicht geliked wurde, bekommt diese Person beim nächsten Öffnen der Instagram App den Beitrag nochmals angezeigt – meistens dann das Foto/Video auf der zweiten Slide. So ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass dein Karussell mehr Likes bekommt, als reguläre Feed-Beiträge. Weiters zeigst du durch das Posten von Instagram Karussellen, dass du ein gewisses Know-how besitzt, was Kreativität und Design angeht. 😁

Hier findest du ein Beispiel von einem Instagram Karussell-Post von uns! 🎡


Tipps zur Erstellung von Instagram Karussell-Posts

1. Was ist der Mehrwert meines Instagram Karussells?

Zuerst solltest du dir Gedanken darüber machen, was du mit deinem Karussell aussagen möchtest. Hier ist es zunächst sinnvoll, ein Konzept zu entwerfen. Möchtest du über deine Produkte oder Dienstleistungen informieren? Oder präsentierst du lieber Fakten, die dein Know-how zeigen? Was ist dein Ziel?

2. Beachte den Flowing-Effekt

Deine Slides sollten von einem fließenden Übergang leben, der neugierig auf die weiteren machen soll. Damit wird der Flowing-Effekt beschrieben. Selbst wenn der Post aus mehreren einzelnen Bildern und Videos besteht, ergibt sich durch diesen Effekt der Eindruck, als wäre es eine einzelne Grafik.

Dein Ziel sollte es sein, dass deine Follower*innen bis zur letzten Slide wischen – daher sollte dein Post auch von Anfang bis Ende spannend sein. Eine weitere Herausforderung ist außerdem, die Posts nicht zu überladen und mit zu vielen Informationen zu gestalten. Zu viel Inhalt kann nämlich überfordern und hat die Folge, dass deine Follower*innen nicht bei deinem Post stehen bleiben, sondern weiterscrollen! Das wollen wir natürlich bestmöglich verhindern. 😉

3. Achte auf ein aufmerksamkeitserregendes Cover

Das Erste, was deine Follower*innen sehen, ist bekanntlich das Cover. Dieses entscheidet darüber, ob Nutzer*innen das Bild im Feed anklicken bzw. auf der Startseite durch die einzelnen Bilder wischen. Achte daher darauf, die Neugierde der User*innen zu wecken. Das schaffst du beispielsweise mit einem guten Hook, wie einem unvollendeten Satz, denn dieser animiert zum Weitersliden. 

Achtung: Eine Call-to-Action-Slide ganz am Ende ist wichtig. Hier forderst du den Lesenden auf, den Beitrag zu liken, zu kommentieren, die Website zu besuchen, den Newsletter zu abonnieren etc. Die Aufforderung ist abhängig von dem Ziel, welches du mit dem Karussell-Post verfolgst. Die Absicht deines Beitrags solltest du übrigens bereits im ersten Schritt festgelegt haben!

Hier findest du ein Beispiel eines Karussell-Covers von uns:

Programme, mit denen du Karusselle erstellen kannst

So, jetzt kennst du die Basics, die einen guten Instagram Karussell-Post ausmachen. 🤓

Du hast eine gute Idee für ein Karussell, aber weißt nicht, wie es nun weitergeht? Hierfür gibt es einige Programme, die dir dabei helfen, Instagram Karusselle zu machen. Wir listen dir drei Programme auf, mit denen die Erstellung relativ einfach und gratis ist:

1. Canva

Wir nutzen zum Erstellen unserer Karusselle das Designtool Canva. Es ist eine benutzerfreundliche Online-Grafikdesign-Plattform, die es sowohl Profis als auch Anfängern ermöglicht, tolle Grafiken zu gestalten. Bereits mit der kostenlosen Version gibt es unzählige Möglichkeiten, coole Karusselle zu erstellen.

Weiter unten beschreiben wir dir Schritt für Schritt, wie du Instagram Karusselle mit Canva erstellst! 🔽

2. Adobe Express

Adobe Express ist eine kreative Plattform, die es Nutzer*innen ermöglicht, beeindruckende Grafiken und Videos zu erstellen. Mit Adobe Express kannst du Instagram Karusselle mit anpassbaren Vorlagen und einer benutzerfreundlichen Oberfläche erstellen. Die kostenlose Version bietet ebenfalls schon viele Templates, Vorlagen und Schriftarten an.

3. Unfold

Unfold ist sowohl als kostenlose Version als auch als kostenpflichtige Premium-Version verfügbar. Die kostenlose Version von Unfold bietet grundlegende Funktionen und eine begrenzte Auswahl an Vorlagen, mit denen du Instagram Stories und Karusselle erstellen kannst. Die kostenpflichtige Version bietet zusätzliche Funktionen, erweiterte Vorlagen und exklusive Inhalte.

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Anleitung, um Instagram Karusselle mit Canva zu erstellen – So geht’s!

Jetzt bist du an der Reihe! Damit du direkt mit der Erstellung und dem Designen deines Instagram Karussells losstarten kannst, folgt jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Design-Plattform Canva. Let’s go! 🚀

Schritt 1: Registrierung und Anmeldung bei Canva

Falls du noch keinen Canva-Account hast, besuche www.canva.com und erstelle dir einen kostenlosen Account. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich einfach an.

Schritt 2: Wähle das Instagram Karussell-Format

Nachdem du dich in dein Canva-Konto eingeloggt hast, klicke auf die Schaltfläche „Design erstellen“ und wähle „Benutzerdefinierte Größe“.

Schritt 3: Größe einstellen

Denke daran, dass quadratische Instagram Posts immer das Format 1.080 x 1.080 Pixel haben. Die Höhe und Breite sind also immer gleich und betragen 1.080 Pixel. Jetzt musst du überlegen, wie viele Slides du erstellen möchtest. Bei fünf Slides wäre die Breite demnach 5.400 Pixel (Berechnung: 1.080 x 5). Klicke dann auf „Neues Design erstellen“.

Du kennst du dich mit den verschiedenen Bildgrößen auf den Social-Media-Plattformen noch nicht ganz aus? In diesem Blogartikel helfen wir dir weiter.

Schritt 4: Suche oder designe dir ein Layout

Canva bietet eine Vielzahl von vorgefertigten Vorlagen und Layouts für Instagram Karusselle. Du kannst entweder eine der Vorlagen auswählen oder es von Grund auf neu gestalten. Achte darauf, ein Design zu wählen, das zu deinem Inhalt und deinem Markenstil passt.

Schritt 5: Füge deine Inhalte hinzu

Jetzt kommt der kreative Teil! Füge deine Bilder, Grafiken und Texte zu jedem Karussell-Bild hinzu. Du kannst eigene Bilder hochladen und aus Canvas umfangreicher Bibliothek an Elementen wählen.

Schritt 6: Überprüfen und Speichern

Sobald du mit dem Gestalten deines Instagram Karussells zufrieden bist, überprüfe nochmals alle Elemente auf Richtigkeit und Ästhetik. Wenn du sicher bist, dass alles perfekt ist, speichere dein Werk in hoher Qualität auf deinem Gerät.

Schritt 7: Downloade die App Grid-it

Mit der kostenlosen App Grid-it verwandelst du dein „großes Karussell“ in die Anzahl von Slides, die du haben möchtest. Wähle hierfür in der App die Anzahl der gewünschten Slides aus und lade sie herunter. Jetzt kannst du noch einmal überprüfen, ob alles so gestaltet ist, wie du es gerne möchtest.

Schritt 8: Veröffentlichen und Teilen

Jetzt bist du auch schon bereit, dein Instagram Karussell mit der Welt zu teilen! Gehe zu deinem Instagram-Account, wähle die Slides aus und lade die Bilder in der gewünschten Reihenfolge hoch. Füge eine ansprechende Caption hinzu und veröffentliche deinen fertigen Instagram Karussell-Post.

Fazit:

Instagram Karusselle sind eine großartige Möglichkeit, die Reichweite und das Engagement auf der Plattform zu steigern, da sie Nutzer*innen dazu ermutigen, länger auf dem Beitrag zu verweilen. Unternehmen können Karusselle nutzen, um ihre Markenidentität zu unterstreichen und ihre Produkte oder Dienstleistungen ansprechend zu präsentieren. Vor einem Post solltest du dir ausreichend Gedanken über die Erfolgsfaktoren (Mehrwert, Flowing-Effekt etc.) machen. Mit verschiedenen Apps und Plattformen wie Canva, Adobe Express und anderen können Karusselle ohne umfangreiche Designkenntnisse erstellt werden. Gute Instagram Karussell-Posts zu erstellen, kostet viel Zeit und Mühe. Doch wir finden: Der Aufwand lohnt sich! Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Erstellung deiner nächsten Instagram Karussell-Posts!

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.