Zukunftsjob Social Media Manager?

Lesezeit: 4 Minuten

Um & Auf Social Media Marketing

Auf Social Media Kanälen und Plattformen präsent zu sein ist für Unternehmen mittlerweile zu einem Muss geworden. Und eines scheint festzustehen: Egal ob Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder YouTube; Social Media ist gekommen um zu bleiben! Als Unternehmen auf den beliebtesten oder relevantesten Plattformen lediglich vertreten bzw. auffindbar zu sein reicht aber nicht. Immer mehr Firmen engagieren genau deshalb Experten in diesem Bereich. In der Werbebranche hat sich so in den letzten Jahren der Beruf des „Social Media Managers“ etabliert. Aber benötigt man als Unternehmen tatsächlich einen Social Media Manager und wenn ja, was sind seine Aufgaben und welche Kenntnisse benötigt man für diesen Beruf?

 

Social Media Marketing in Ihrem Unternehmen

Social Media Plattformen gelten mittlerweile als wichtige Kommunikationskanäle. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten

  • Unternehmens- und Markenbekanntheit zu steigern,
  • mit Ihrer Zielgruppe möglichst rasch in Kontakt zu treten,
  • Werbung gezielt und mit wenig Streuverlust zu schalten,
  • Ihr Image zu verbessern oder zu steigern,
  • Glaubwürdigkeit zu schaffen, Vertrauen aufzubauen und
  • in weiterer Folge eine starke Kundenbindung aufzubauen.

 

Mit der passenden Social Selling Strategie können Sie Social Media auch aktiv für den Vertrieb nutzen. Eines sei aber gesagt, Social Media bringt keine Erfolge über Nacht. Von der digitalen Strategie, über Storytelling und Content Creation bis hin zu Monitoring und Analyse, Social Media kostet Durchhaltevermögen, jede Menge Zeit und auch ein gewisses Gespür für neue Trends und Entwicklungen.

 

Benötigt Ihr Unternehmen unbedingt einen Social Media Manager?

Möchten Sie im Social Media Marketing so richtig durchstarten, empfiehlt es sich auf alle Fälle einen Verantwortlichen für diesen Bereich festzulegen. Das muss nicht immer gleich ein ausgebildeter Social Media Manager oder eine darauf spezialisierte Agentur sein. Es kann auch ein bestehender Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen sein. Leider kommt es häufig vor, dass Unternehmen diesen Bereich Mitarbeitern überantworten, die das von sich aus gar nicht möchten. Das kann dann aber nur zum Scheitern verurteilt sein!

Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Mitarbeiter selbst eine hohe Affinität zu Social Media hat und sich dezidiert bereiterklärt die Verantwortung darüber zu übernehmen. Um relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen zu können, ist es von großem Vorteil, wenn der Social Media Verantwortliche Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung und auch die mögliche Zielgruppe bereits kennt.

Durch gezielte Schulungen können Mitarbeiter ihr Know-how im Bereich Social Media Marketing vergrößern. Wir bieten interessierten Kunden auf diesem Gebiet auch Unternehmensschulungen an.

 

Aufgaben des Social Media Managers bzw. Verantwortlichen

Als Kommunikationsexperte kümmert sich der Social Media Manager um ihre Social Media Seiten und Profile. Er entwickelt mit Ihnen oder für Sie Strategien um Ihr Unternehmen professionell im Internet zu präsentieren und ist auch für die Umsetzung dieser zuständig. Darunter kann sowohl die Auswahl der passenden Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen, die redaktionelle Betreuung dieser (Content Creation), Communitymanagement, als auch die Auswertung und Analyse fallen. Anhand gewonnener Ergebnisse kann der Social Media Manager dann neue Strategien und Konzepte für Sie ausrichten.

 

Skills, die ein guter Social Media Manager haben muss

Die Tätigkeit als Social Media Manager erfordert

  • technisches Wissen über Informationstechnologien,
  • einen sicheren Umgang (zumindest) mit den größten Social Media Plattformen und Tools (z.B. auch Facebook Business Manager, Powereditor, Hootsuite, Buffer etc.)
  • umfassendes Know-how in den Bereichen Zielgruppenanalyse, SEO, Targeting, Monitoring, Analyse & Reporting (Werbeanzeigenberichte),
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse; Erfahrung mit Bid-Management und Budgetierung von Werbeanzeigen,
  • Kreativität, sehr gute Organisationsfähigkeit und ergebnisorientiertes Arbeiten (Konzeption/Kampagnenplanung, Storytelling),
  • gute Rechtschreibkenntnisse (Verfassen von Werbetexten, Content Creation),
  • ein gutes Gespür für Trends und Entwicklungen und das Interesse sich ständig weiterzubilden

 

Möchten auch Sie im Social Media durchstarten? Wir beraten und betreuen Sie gerne rund um Ihre Facebookseite, Ihren Instagram-Account oder jeden Kanal auf dem Ihr Unternehmen vertreten ist oder dies gerne in Zukunft sein möchte.

Sie haben Social Media Verantwortliche, die sich gerne weiterbilden und ihr Know-how vergrößern möchten? Dann bieten wir auch speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Unternehmensschulungen an.

Du möchtest mehr Know How, Performance und Erfolg für dein Unternehmen?

JETZT zu unseren Workshops anmelden!

Martina Eggenfellner ist: Facebook-zertifizierte Mediabuchungsexpertin & Marketing Developer

Die Zertifizierungen "Marketing Developer" und "Mediabuchungsexpertin" zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.

 

 

Call Now Button

Lies neue Blogartikel immer zuerst mit unserem Newsletter!

JETZT zum Newsletter anmelden und kostenlosen Guide erhalten!

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Exklusive Social Media Tipps mit jeder Mail
Blogartikel rund um das Thema Marketing
Aktuelle News aus der Social Media Welt

JETZT inklusive KOSTENLOSEM Werbeanzeigen-Guide!

Bitte senden Sie mir Informationen über Aktionen, News und Events zu.

 

Durch Ankreuzen dieses Feldes stimme ich der Verarbeitung nachstehender Daten zu Zwecken des Marketings, dem Erhalt elektronischer Direktwerbung und personenbezogener Werbeschaltungen durch umundauf.at, Radetzkystrasse 11/7, 1030 Wien, [email protected] auf Grundlage meiner Einwilligung bis auf Widerruf zu. Eine Weitergabe an andere Empfänger ist unzulässig.

 

Es besteht keine Verpflichtung zur Erteilung der Zustimmung. Die Nichterteilung der Zustimmung hätte lediglich zur Folge, dass ich keine Informationen zugesendet bekomme.

 

Ich habe das Recht, die Einwilligung jederzeit durch schriftliche Mitteilung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

 

Zudem habe ich das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit und das Recht zur Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde.

Einverständniserklärung

Bitte senden Sie mir Informationen über Aktionen, News und Events zu.

 

Durch Ankreuzen dieses Feldes stimme ich der Verarbeitung nachstehender Daten zu Zwecken des Marketings, dem Erhalt elektronischer Direktwerbung und personenbezogener Werbeschaltungen durch umundauf.at, Radetzkystrasse 11/7, 1030 Wien, [email protected] auf Grundlage meiner Einwilligung bis auf Widerruf zu. Eine Weitergabe an andere Empfänger ist unzulässig.

 

Es besteht keine Verpflichtung zur Erteilung der Zustimmung. Die Nichterteilung der Zustimmung hätte lediglich zur Folge, dass ich keine Informationen zugesendet bekomme.

 

Ich habe das Recht, die Einwilligung jederzeit durch schriftliche Mitteilung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

 

Zudem habe ich das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit und das Recht zur Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde.

Einverständniserklärung