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Um & Auf Social Media Marketing

Auf Social Media Kanälen und Plattformen präsent zu sein ist für Unternehmen mittlerweile zu einem Muss geworden. Und eines scheint festzustehen: Egal ob Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder YouTube; Social Media ist gekommen um zu bleiben! Als Unternehmen auf den beliebtesten oder relevantesten Plattformen lediglich vertreten bzw. auffindbar zu sein reicht aber nicht. Immer mehr Firmen engagieren genau deshalb Experten in diesem Bereich. In der Werbebranche hat sich so in den letzten Jahren der Beruf des „Social Media Managers“ etabliert. Aber benötigt man als Unternehmen tatsächlich einen Social Media Manager und wenn ja, was sind seine Aufgaben und welche Kenntnisse benötigt man für diesen Beruf?

Social Media Marketing in Ihrem Unternehmen

Social Media Plattformen gelten mittlerweile als wichtige Kommunikationskanäle. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten

  • Unternehmens- und Markenbekanntheit zu steigern,
  • mit Ihrer Zielgruppe möglichst rasch in Kontakt zu treten,
  • Werbung gezielt und mit wenig Streuverlust zu schalten,
  • Ihr Image zu verbessern oder zu steigern,
  • Glaubwürdigkeit zu schaffen, Vertrauen aufzubauen und
  • in weiterer Folge eine starke Kundenbindung aufzubauen.

Mit der passenden Social Selling Strategie können Sie Social Media auch aktiv für den Vertrieb nutzen. Eines sei aber gesagt, Social Media bringt keine Erfolge über Nacht. Von der digitalen Strategie, über Storytelling und Content Creation bis hin zu Monitoring und Analyse, Social Media kostet Durchhaltevermögen, jede Menge Zeit und auch ein gewisses Gespür für neue Trends und Entwicklungen.

Benötigt Ihr Unternehmen unbedingt einen Social Media Manager?

Möchten Sie im Social Media Marketing so richtig durchstarten, empfiehlt es sich auf alle Fälle einen Verantwortlichen für diesen Bereich festzulegen. Das muss nicht immer gleich ein ausgebildeter Social Media Manager oder eine darauf spezialisierte Agentur sein. Es kann auch ein bestehender Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen sein. Leider kommt es häufig vor, dass Unternehmen diesen Bereich Mitarbeitern überantworten, die das von sich aus gar nicht möchten. Das kann dann aber nur zum Scheitern verurteilt sein!

Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Mitarbeiter selbst eine hohe Affinität zu Social Media hat und sich dezidiert bereiterklärt die Verantwortung darüber zu übernehmen. Um relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen zu können, ist es von großem Vorteil, wenn der Social Media Verantwortliche Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung und auch die mögliche Zielgruppe bereits kennt.

Durch gezielte Schulungen können Mitarbeiter ihr Know-how im Bereich Social Media Marketing vergrößern. Wir bieten interessierten Kunden auf diesem Gebiet auch Unternehmensschulungen an.

Aufgaben des Social Media Managers bzw. Verantwortlichen

Als Kommunikationsexperte kümmert sich der Social Media Manager um ihre Social Media Seiten und Profile. Er entwickelt mit Ihnen oder für Sie Strategien um Ihr Unternehmen professionell im Internet zu präsentieren und ist auch für die Umsetzung dieser zuständig. Darunter kann sowohl die Auswahl der passenden Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen, die redaktionelle Betreuung dieser (Content Creation), Communitymanagement, als auch die Auswertung und Analyse fallen. Anhand gewonnener Ergebnisse kann der Social Media Manager dann neue Strategien und Konzepte für Sie ausrichten.

Skills, die ein guter Social Media Manager haben muss

Die Tätigkeit als Social Media Manager erfordert

  • technisches Wissen über Informationstechnologien,
  • einen sicheren Umgang (zumindest) mit den größten Social Media Plattformen und Tools (z.B. auch Facebook Business Manager, Powereditor, Hootsuite, Buffer etc.)
  • umfassendes Know-how in den Bereichen Zielgruppenanalyse, SEO, Targeting, Monitoring, Analyse & Reporting (Werbeanzeigenberichte),
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse; Erfahrung mit Bid-Management und Budgetierung von Werbeanzeigen,
  • Kreativität, sehr gute Organisationsfähigkeit und ergebnisorientiertes Arbeiten (Konzeption/Kampagnenplanung, Storytelling),
  • gute Rechtschreibkenntnisse (Verfassen von Werbetexten, Content Creation),
  • ein gutes Gespür für Trends und Entwicklungen und das Interesse sich ständig weiterzubilden

Möchten auch Sie im Social Media durchstarten? Wir beraten und betreuen Sie gerne rund um Ihre Facebookseite, Ihren Instagram-Account oder jeden Kanal auf dem Ihr Unternehmen vertreten ist oder dies gerne in Zukunft sein möchte.

Sie haben Social Media Verantwortliche, die sich gerne weiterbilden und ihr Know-how vergrößern möchten? Dann bieten wir auch speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Unternehmensschulungen an.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.