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Instagram und Facebook Stories sind aus der Social Media Welt nicht mehr wegzudenken. Das Format erweist sich großer Beliebtheit und kann auch für dich und dein Unternehmen sehr nützlich sein. Wie du mit Stories mehr Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbaust, sie zum „Dranbleiben“ animierst und sie dadurch im besten Fall deine Kund*innen werden, verraten wir dir hier! 🤳

Anders als geplante Beiträge sind Instagram und Facebook Stories spontan, wirken daher authentischer und sind nur für 24 Stunden verfügbar – ausgenommen du speicherst sie in deinen Story-Highlights ab. Mit dieser Funktion erreichst du vor allem deine vorhandenen Follower*innen – also Personen, die sich bereits für dein Unternehmen interessieren. Stories findest du auf den jeweiligen Startseiten ganz oben oder wenn du auf das Profilbild von Nutzer*innen klickst. Gut zu wissen: Facebook und Instagram liefern dir Insights zu jeder Story. Du weißt also immer, wer deine Stories angesehen hat und wie die Personen auf die Story reagiert haben. So viel zu den Grundlagen: Jetzt wird es Zeit für unsere Super-Tipps! 💥

1. Zeig dich

Deine Follower*innen wollen DICH sehen. Zeig ihnen, wer du bist. Sprich in die Kamera, erzähle von deinem letzten Termin oder erkläre deine neuesten Produkte. Gib deiner Community die Chance, dich, also die Person hinter dem Account kennenzulernen. Du kannst zwischendurch auch Einblicke in dein Privatleben abseits vom Schreibtisch geben. Zeig deinen Follower*innen ein umfassendes Bild von dir, damit sie sich – im besten Fall – vorstellen können, mit dir zusammenzuarbeiten. Private Insights machen dich grundsätzlich sympathisch. Achtung: Verstell dich nicht! Deine Follower*innen merken, wenn du nicht authentisch bist. Wie viel und ob du etwas Privates von dir Preis gibst, bleibt natürlich dir überlassen und ist auch abhängig von der Branche, in der du tätig bist.

Wichtig: Filme dich von deiner besten Seite

Bevor du losstartest, ist es wichtig zu wissen, wie du dich mit deinem Handy selbst aufnehmen solltest. Unterschiedliche Winkel liefern unterschiedliche Vorstellungen von dir und deiner Persönlichkeit. Filme dich selbst immer auf Augenhöhe. 👀 So hat dein Publikum das Gefühl, du würdest mit ihnen auf einer Ebene kommunizieren. Filme dich mit deinem Handy nicht von oben, also vermeide Aufnahmen von oben herab, um nicht zu schüchtern und unterwürfig zu wirken. Dasselbe gilt für Aufnahmen von unten nach oben: Dieser Winkel lässt dich zu dominant wirken.

2. Veranstalte einen Story Takeover

Je nachdem, für welches Unternehmen du tätig bist, ist es wahrscheinlich nicht immer möglich, dass du dich ständig in der Story zeigst, wie beispielsweise bei Konzernen. Allerdings kannst du immer wieder unterschiedliche Personen vor den Vorhang holen. Deine Follower*innen sind daran interessiert, wer hinter der Marke steckt und vielseitige Meinungen zu Themen werden immer gerne gehört. Lass also die unterschiedlichen Teams ran ans Werk und macht einen Story Takeover! 🙋🏻‍♀️ Beispielsweise könnte das Logistik-Team für einen Tag durch seinen Alltag führen und zusätzlich Fragen von interessierten Follower*innen beantworten. Das schafft nicht nur immenses Vertrauen in dein Unternehmen, sondern auch viel Sympathie!

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3. Interagiere mit deiner Community

Bei den Stories stehen dir eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, die du auch nutzen solltest! Um das Engagement mit deiner Community zu erhöhen, dürfen deine Stories keine „Einbahnkommunikation“ sein. Wir wollen einen Dialog führen! 🗯 Verwende die Fragefunktion, um ein Q & A zu veranstalten. Du könntest dein Publikum ganz einfach fragen, zu welchen Inhalten sie noch mehr erfahren möchten. Nutze ihre Antworten und gehe auf ihre Bedürfnisse ein, um das Vertrauen weiterhin zu erhöhen. Eine weitere Option auf Instagram ist der Emoji-Slider: Hier wählst du ein Emoji aus, welches auf einem Balken erscheint. Deine Community kann das Emoji am Balken verschieben und so beispielsweise ihre Begeisterung für etwas ausdrücken. Übrigens: Je mehr Personen auf deine Stories reagieren, desto besser wirkt sich das auf deine Reichweite aus – das bedeutet, dass deine Story in Feeds deiner Follower*innen weiter vorne gereiht und so noch öfter angeklickt wird.

4. Stelle zusätzliche Infos bereit

Da Stories meist kurz und knackig sind, kannst du die Linkfunktion nutzen, um deiner Zielgruppe zusätzliche Informationen anzubieten. Nutze den Link auch, um deine Follower*innen gleich weiter zu deinen Produkten und Dienstleistungen zu leiten. Also wenn du das nächste Mal über dein Angebot sprichst, lass deine Zuhörer*innen wissen, dass sie über den eingefügten Link noch mehr erfahren können! Nachdem du die URL in der Link-Funktion eingefügt hast, kannst du mit Klick auf den Sticker-Text deinen Link umbenennen. In deiner Story erscheint dann wie am unten abgebildeten Beispiel das Link-Symbol und der von dir hinzugefügte Text. Wenn du Lust auf weitere Story-Informationen hast, lese dir auch unseren Blog „7 Tipps für mehr Engagement in deinen Instagram Stories“ durch. 📱

5. Verwende passende Untertitel

Social Media Inhalte werden oft im Alltag nebenbei konsumiert. Das kann zum Beispiel in einer kurzen Pause im Büro oder am Heimweg in den Öffis sein. Dies führt dazu, dass sich viele Nutzer*innen Inhalte ohne Ton ansehen. 🔇 Verwende also Untertitel! So vermeidest du ein Weiterswipen deines Publikums, wenn sie nicht wissen, worum es in deinen Stories geht. Untertitel kannst du manuell hinzufügen oder mithilfe diverser Apps für Apple und Android Smartphones.

6. Reposte relevante Beiträge

Teile Feedbeiträge, Reels und Stories in denen du erwähnt wurdest in deiner eigenen Story! Vor allem, wenn es sich um Empfehlungen oder Erfahrungsberichte deiner Kund*innen handelt, solltest du diese Chance nutzen, um noch mehr Nähe zu deiner Community aufzubauen. 🤝 Du kannst die Story zusätzlich noch mit einem eigenen Text ergänzen, um dich beispielsweise zu bedanken. Wenn du möchtest, füge noch eigene Emojis oder deinen Standort ein. Dennoch sollte die Story nie zu überladen von GIFs, Emojis, Text und dergleichen sein.

7. Lass regelmäßig von dir hören

Damit deine Community dir weiterhin ihr Interesse und Vertrauen schenkt, solltest du regelmäßig Stories veröffentlichen. ⏰ Stories brauchen weniger Planungszeit, als Feedbeiträge und Reels. Diesen Vorteil kannst du klar für dich nutzen. Wenn du also im Alltag ein paar Minuten übrig hast, drehe eine Story und liefere deinem Publikum ein Update über die derzeitige Lage in deinem Unternehmen. Natürlich kannst du auch einfach mal ein paar Fotos mit Text hochladen! Was du noch wissen solltest: Wenn du oft Stories postest und deine Community sich diese ansieht, dann befinden sich deine Stories immer ganz vorne auf ihrer Startseite. Postest du also nur selten, dann kann es sein, dass deine Story nicht auf den ersten Blick gesehen wird.

Übrigens: Wusstest du, dass du Stories auch vorplanen kannst? Wie? Das haben wir dir in unserem Blogbeitrag „5 Tipps wie du deine Instagram Stories vorplanen kannst“ zusammengefasst.

Bonus-Tipp: Der perfekte Aufbau von deinen Stories

Starte deine erste Story mit einem Wow-Effekt. 🤩 Nur wenn du die Aufmerksamkeit deiner Follower*innen hast, animierst du sie zum Weiterschauen. Verwende catchy Einstiegsfragen und -formulierungen, wie „X Fakten, die einfach niemand kennt!“. Damit auch deine nächsten Stories gesehen werden, ist das weitere Dranbleiben entscheidend: Baue weiter Spannung auf, indem du zum Beispiel halbfertige Sätze schreibst, die erst in der nächsten Story weitergehen. Im nächsten Schritt animierst du deine Community zum Mitmachen (nähere Infos dazu in Punkt 3). Um den Story-Aufbau komplett zu machen, leite sie am Ende deiner Stories weiter zu deiner Website, deinem neuen Reel oder Feed-Beitrag!

Nochmals zusammengefasst:
1️⃣ Wow-Effekt
2️⃣ Dranbleiben
3️⃣ Interaktion
4️⃣ Weiterleiten

Fazit:

Instagram und Facebook Stories dürfen in deinem Social Media Marketing Alltag nicht fehlen! Nutze die Funktion, um deine Follower*innen immer up-to-date zu halten und um ihr Vertrauen in dich und dein Unternehmen weiterhin zu bestärken. Dir stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Wichtig ist, dass du authentisch bist und regelmäßig mit deiner Community kommunizierst. ☺️ Inspirationen für deinen weiteren Social Media Content findest du hier: „5 Content-Ideen, wie deine Facebook & Instagram Reels viral gehen“.

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.