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Wie sagt man so schön? Neues Jahr, neues Glück! 2023 liegt schon zum Greifen nah. In unserem letzten Blogbeitrag haben wir dir verraten, welcher Content 2023 in deiner Social Media Marketing Strategie nicht fehlen darf. Jetzt erzählen wir dir, was dich allgemein 2023 auf Facebook und Instagram erwartet, welche Änderungen es voraussichtlich geben wird und welche Strategie du wählen solltest! Fakt ist: Es wird sich einiges tun! Neugierig? Dann lies weiter 😎

1. Die Ära der Third-Party-Cookies geht zu Ende

Ja richtig gehört! Schon seit längerem kündigt Google das Aus der Third-Party-Cookies an. Endgültig Schluss soll nun in der 2. Jahreshälfte von 2024 sein. Du weißt nicht, was Third-Party-Cookies sind? Hier eine kurze Erklärung für dich: „Third-Party-Cookies sind Datensätze, die nicht vom Webseitenbetreiber, sondern von einem Dritten mittels Werbeanzeigen o. Ä. erzeugt werden (Quelle: Digital Guide IONOS). Wie bereits angekündigt, für Third-Party-Cookies heißt es bald „Ende Gelände“. Warum? Der persönliche Datenschutz wird immer mehr in den Vordergrund gerückt. Für eine Privatperson wirkt das auf den ersten Blick eher angenehm, wenn in Zukunft nicht mehr alle Daten beim Internetsurfen getrackt werden können. Für das Onlinemarketing ist diese Nachricht jedoch weniger erfreulich. Für sie bedeutet das: Targeting, Tracking und Retargeting werden bald kaum bis gar nicht mehr möglich sein. Keine Sorge! Das Onlinemarketing wird nicht aussterben. Im Gegenteil, Google kündigte Alternativen an, die allerdings aktuell (Stand Oktober 2022) noch nicht bekannt sind. Kleiner Reminder: Achte weiterhin darauf, dass du professionellen Content produzierst, damit du auch ohne Third-Party-Cookies deine Zielgruppe an dich bindest! Lies hierzu unseren Blogbeitrag: Social Media Update 2023 – 5 Tipps für deinen Content, der nicht fehlen darf.

2. Facebook & Instagram Ads: Die Werbepreise steigen weiterhin stark an

Ein festgelegtes Werbebudget bzw. Mediabudget für dein Social Media Marketing ist nach wie vor ein Muss! In Zukunft wirst du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen, um die gleiche Reichweite auf Facebook und Instagram zu erzielen. Woran liegt das? Der CPM (Cost Per Mille oder Tausender-Kontakt-Preis) steigt rasant an. Das liegt daran, dass immer mehr Unternehmen Ads schalten und auch immer mehr Beiträge gepostet werden. Das heißt, jeder einzelne Beitrag oder jede geschaltete Werbeanzeige hat immer noch höhere Konkurrenz. Wie du (hoffentlich) weißt, hängen deine Werbekosten auch vom Mitbewerb ab – mehr Konkurrenz = mehr Werbekosten. Facebook und Instagram haben jedoch nur begrenzt Möglichkeiten bzw. Platz für Beiträge – das heißt, der beste Content gewinnt. Was ist guter Content? Beiträge, die am besten von deiner Zielgruppe angenommen werden. Stichwort: Verweildauer auf der Plattform bzw. am Beitrag. Mehr hilfreiche Infos rund um den Einsatz deines Mediabudgets erhältst du in unserem Blogbeitrag: Was kostet Werbung auf Facebook und Instagram? Wo kannst du derzeit noch günstig Ads schalten: Facebook und Instagram Reels Platzierung! Warum? Das Format ist noch eher neu und daher weniger Mitbewerb – aber Achtung – arbeite mit aktuellen Trends.

3. Facebook und Instagram: Erhöhe deine organische Reichweite

Die Werbepreise steigen, steigen und steigen. Gerade deshalb ist es sinnvoll, auch deine organische Reichweite noch bestmöglich auszunutzen. Wie setzt du das am besten um? Indem du neue Formate in deine Social Media Strategie integrierst! Dazu gehören: Facebook und Instagram Reels. Egal ob auf Facebook oder Instagram, Reels werden dir automatisch in deinem Feed vorgeschlagen. Kein Wunder, der Algorithmus liebt diese Formate. Deshalb solltest du diese auch unbedingt für dein Unternehmen nutzen! Dein Vorteil: Reels erlangen organisch super viel Reichweite, du benötigst also nicht zwingend ein zusätzliches Werbebudget! Du hast noch keine Erfahrungen mit Instagram oder Facebook Reels? Kein Problem. Unsere Grundregel für das Erstellen von Reels lautet: Je kürzer, desto besser – humorvoll und authentisch. Einen genaueren Einblick erhältst du in unseren Blogbeiträgen: Warum sind Facebook Reels ein Gamchanger? und 5 Tipps, damit deine Instagram Reels viral gehen.

4. Beobachte neue Formate und Plattformen

VERO-True Social“ – Schon mal davon gehört? Wenn nicht: VERO ist ein soziales Netzwerk, das ähnlich wie Facebook und Instagram funktioniert. Du hast die Möglichkeit Bilder, Links, Musik, Filme, Bücher und besuchte Orte mit deinen Follower*innen zu teilen. Der gravierende Unterschied: Im Gegensatz zu Facebook und Instagram nutzt VERO keine Werbeanzeigen und keinen Algorithmus. User*innen sehen somit nur Beiträge von Personen, denen sie folgen und das in chronoligischer Reihenfolge. Der Hype um Vero besteht – ob sich die App durchsetzt, ist eine andere Frage. Wir raten dir auf jeden Fall dranzubleiben und die neuen Entwicklungen zu beobachten! Schon länger im Rennen, und immer noch auf Platz 1, ist TikTok. Auch 2023 wird die beliebte Videoplattform wichtig im Social Media Business sein. Du hast noch keinen TikTok-Account? Dann bist du noch nicht up-to-date! Unser Blogbeitrag: TikTok Start leicht gemacht – 5 Tipps, für deinen ultimativen Start auf TikTok verrät dir, wie du am besten ein TikTok erstellst. Viel Erfolg!

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5. Behalte Metaverse im Auge

Das aktuell wohl größte Mysterium bleibt das Metaverse. Wann wird es umgesetzt? Was genau erwartet mich? Viele Fragen, die auch wir dir heute noch nicht konkret beantworten können. Eines steht fest: Das Metaverse wird die digitale Welt eventuell auf den Kopf stellen! Der Grundgedanke lautet: Die physische Welt verschmilzt mit der Onlinewelt mithilfe von Virtual und Augmented Reality. Schon bald wirst du mit deinem Avatar an einem Team-Meeting teilnehmen, shoppen gehen und dich mit deinen Freunden verabreden – und das im Metaverse. Der Gedanke klingt verrückt? Ja, aber laut Mark Zuckerberg wird das schon bald unsere Realität sein. Wir sind gespannt! Warum Facebook jetzt Meta heißt und was genau hinter dem Begriff „Metaverse“ steckt, erfährst du in unserem Blogbeitrag: Facebook heißt jetzt Meta – 5 Dinge die du wissen solltest.

Fazit:

2023 wird sicher wieder ein spannendes Jahr für die Social Media Welt! Wie genau alles ablaufen wird, können wir dir noch nicht sagen! Ohne Glaskugel ist das schwierig. 😉 Mit diesem Blogbeitrag hast du zumindest einen guten Überblick. Lies viele Blogartikel und sei aktiv auf deinen Social Media Plattformen, um die neuesten Entwicklungen nicht zu verschlafen. Auch wir sind stets up-to-date und werden dich mit News rund um Social Media Marketing versorgen! Folge uns doch auf Facebook, Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen!

"Hallo, ich bin Martina Eggenfellner, Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur "umundauf.at". Seit über 13 Jahren bin ich Spezialistin für Social Media Performance Marketing. Ich liebe es, mein langjähriges Wissen in Workshops und Schulungen an meine Kund*innen weiterzugeben."

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Wir sind offizieller Meta Business Partner. Martina Eggenfellner ist zusätzlich Meta-zertifizierte Mediabuchungsexpertin, Creative Strategy Professional & Marketing Developerin.

Die Zertifizierungen „Mediabuchungsexpertin“, „Creative Strategy Professional“ und  „Marketing Developer“ zeichnen Personen aus, die eine fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit technischen Facebook Marketinglösungen, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram vorzeigen.